Contentpool zur Digitalen Grundbildung (Mobilversion)
Kursthemen
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https://onlinecampus.virtuelle-ph.at/course/view.php?id=2316
Ab Herbst 2018 wird in allen Schulen Österreichs der Sekundarstufe I die Verbindliche Übung "Digitale Grundbildung" eingeführt. Auf Basis eines Lehrplans mit acht Kapiteln haben die Schulen in der Umsetzung Gestaltungsspielraum hinsichtlich ...
- Umfang (zwei Wochenstunden verpflichtend, drei oder vier vertiefend),
- Anordnung in den Schulstufen (5. bis 8. Jahrgangsstufe),
- als eigener Gegenstand oder fachintegrativ oder beides gemischt.
Dieser Content-Pool bietet eine Zusammenstellung von OER-Materialien (Open Educational Resources) aus verschiedenen Initiativen, die unter einer Creative-Commons-Lizenz für den Unterricht kostenlos genutzt und auch angepasst werden dürfen. Nähere Hinweise zu den Nutzungsbedingungen finden sich beim jeweiligen Material. Weitere Informationen zu dieser Sammlung entnehmen Sie bitte dem Impressum.
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Martin Bauer: Umsetzung der Digitalen Grundbildung im Unterricht
Aufzeichnung eines Vortrages vom 4.4.2018 bei den EDU|days an der Donau-Universität Krems (Dauer: 28 min)
https://youtu.be/f-b-k6W-cjk ¦ YouTube-Lizenz -
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In der Grafik rechts sehen Sie die acht Lehrplankapitel mit den jeweiligen Teilbereichen. Hier finden Sie Materialien und Links zum Lehrplan allgemein, sowie in den weiteren Abschnitten zu jedem der acht Kapitel.
Materialiensammlungen, die den gesamten Lehrplan betreffen:
- digi.komp8 Unterrichtsbeispiele - umfangreiche Sammlung an Unterrichtsmaterialien, die nach Fach und Schulstufe gefiltert werden können
https://digikomp.at/index.php?id=565&L=0 - E-Learning 1x1 – Freie Lernressourcen von Lehrer/innen für Lehrer/innen. Einige der Beispiele werden auch in Videos erläutert.
http://www.virtuelle-ph.at/oer/e-learning-1x1/ - Ausgewählte Beispiele aus dem eLearning 1x1
https://onlinecampus.virtuelle-ph.at/course/view.php?id=1107§ion=2#section-2 - eTapas – kurze Unterrichtsbeispiele für max. 1-2 Unterrichtseinheiten
https://eeducation.at/index.php?id=602&L=0 - iMooX Plattform mit MOOCs (Massive Open Online Courses) zu unterschiedlichen Themen
https://imoox.at/mooc/ - MeKoMOOC18: MOOC (Massive Open Online Course) "Medienkompetenz in der Lehre". Dieser Kurs bietet viele interessante Unterlagen und Videos.
https://imoox.at/mooc/local/courseintro/views/startpage.php?id=37 - Handout (38 Seiten) von Kai Wörner (Bayern): "Digitale Medien in der Schule – Eine Sammlung von Ideen"
https://jdsr.owncube.com/index.php/s/YEjmLZ044mGK0Ll#pdfviewer - von Mediamanual.at: Prototypische Aufgaben zur Medienkompetenz
http://www.mediamanual.at/materialien/ - von Mediamanual.at: Unterrichtsideen zur Medienbildung
http://www.mediamanual.at/ideen/ - aus dem Praxisressort der Zeitschrift Medienimpulse
https://medienimpulse.at/praxis - Ö1 macht Schule: Ö1-Sendungen als MP3 zum Download, zur Unterrichtsvorbereitung sowie begleitende interaktive Materialien direkt für den Unterrichtseinsatz
www.oe1macht.schule - zebis Portal für Lehrpersonen (im Auftrag der Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz) mit Unterrichtsmaterialien, die nach Fachbereich gefiltert werden können
https://www.zebis.ch/unterricht/mi - Virtuelle Pädagogische Hochschule (VPH)
VPH Coffeecup learning – Micro-Learning Fortbildungsangebot für den systematischen Aufbau von digitalen Kompetenzen von Pädagog/inn/en
http://www.virtuelle-ph.at/coffeecup-micro-learning/
VPH eLectures – einstündige, interaktive und multimediale Online-Vorträge
http://www.virtuelle-ph.at/veranstaltungen/kategorie/electure/
eLearning Schummelzettel – Zusammenschau wichtiger Themen und Links zu einem bestimmten Thema
http://www.virtuelle-ph.at/oer/schummelzettel/
- digi.komp8 Unterrichtsbeispiele - umfangreiche Sammlung an Unterrichtsmaterialien, die nach Fach und Schulstufe gefiltert werden können
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Digitalisierung im Alltag ¦ Chancen und Grenzen der Digitalisierung ¦ Gesundheit und Wohlbefinden ¦ Geschichtliche Entwicklung
Dieses Kapitel umfasst folgende Unterbereiche:
- Umgang mit mobilen Endgeräte (Regel für den Medienkonsum)
- Das Internet zum Lernen und zum Arbeiten nutzen (Chancen und Herausforderungen)
- Werbung im Alltag (wie sie beinflusst, Bildmanipulation)
- Ergonomie am digitalen Arbeitsplatz
- Gesunde Surfgewohnheiten (z. B. Medientagebuch führen)
- "Digital Citizenship"
- Digitaler Fußabdruck
- Empathie fördern
- Inklusion
- Mobile Endgeräte und die Umwelt
- Geschichte der Internet-Technologie
- Risiken von Spielen
- IT-Berufe und Gender
VIDEO: Digitale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen (Dauer: 8 min)
https://youtu.be/Y3kTkXDCDRU ¦ Creative Commons-Lizenz mit Quellenangabe (Wiederverwendung erlaubt)
- Umgang mit mobilen Endgeräte (Regel für den Medienkonsum)
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Suchen und finden ¦ Vergleichen und bewerten ¦ Organisieren ¦ Teilen
Dieses Kapitel umfasst folgende Unterbereiche:
- Mit Suchmaschinen umgehen
- Quellen beurteilen und vergleichen
- Recherchieren im Netz
- Zitierregel anwenden
- Urheberrecht (inkl. Recht am eigenen Bild)
- Creative Commons Lizenzen und OER (Open Educational Resources)
- Fake-News und Manipulationen erkennen
- Informationen speichern, organisieren und im Netz veröffentlichen
- Notizen online machen
- Online-Dokumente kollaborativ erstellen
- "Information literacy"
VIDEO: Online-Quellen beurteilen (Dauer: 6 min)
https://youtu.be/-Y-eExDLRZA ¦ Creative Commons-Lizenz mit Quellenangabe (Wiederverwendung erlaubt)
- Mit Suchmaschinen umgehen
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Grundlagen des Betriebssystems ¦ Textverarbeitung ¦ Präsentationssoftware ¦ Tabellenkalkulation
Dieses Kapitel umfasst folgende Unterbereiche:
- Umgang mit Betriebssystem am Desktop-PC und am mobilen Gerät (inkl. Daten ordnen)
- Vergleich von Geräten (PC vs. Tablet, z.B. Kaufentscheidung)
- Funktionsweise des Internets (Browser benutzen)
- Funktionsweise vom Cloudcomputing
- Fachbegriffe
- Textdokumente erstellen, gestalten, speichern und teilen (Text mit Bilder formatieren, Elemente verschieben, anpassen, Zeichen/Absatz, Seitenlayout formatieren, drucken, Textkorrekturen durchführen)
- Tabellen erstellen und gestalten (Daten erfassen, Berechnungen mit Zahlen, Tabellen formatieren, Diagramme hinzufügen)
- Gestaltung von Präsentationen am Desktop und online (inkl. sinnvolle Animationen und Übergänge)
- Vergleich von Präsentationssoftware - Vorteile und Nachteile
- Dateien online veröffentlichen
- Dateien öffnen und speichern
VIDEO: Wie funktioniert ein Computer? (Dauer: 4 min)
https://youtu.be/tNUI7q4GpbU ¦ YouTube-Lizenz - Umgang mit Betriebssystem am Desktop-PC und am mobilen Gerät (inkl. Daten ordnen)
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Digitale Medien rezipieren ¦ Digitale Medien produzieren ¦ Inhalte weiterentwickeln
Dieses Kapitel umfasst folgende Unterbereiche:
- Videos produzieren (z.B. mit Lege-Technik)
- Storyboarding
- Animationen (z.B. mit Stop-Motion, Whiteboard oder Claymation) erstellen
- Fotografieren
- Bildbearbeitung
- Bildergeschichten
- Collagen und Infografiken digital erstellen
- Interaktive Bilder und Karten erstellen
- Virtuelle Touren erstellen
- Bildersuche
- Podcasts oder Audio-Tagebücher erstellen
- Cartoons und Comics digital erstellen
- E-Bücher und E-Portfolios erstellen
- Visuelle Kompetenzen fördern (visual literacy)
- Prototyping
- Designprinzipien anwenden
- Medien für verschiedene Zwecke und Zielgruppen produzieren (inkl. Werbung)
- Meta-Botschaften bei Medien erkennen und darüber reflektieren
- Medien auf Blogs veröffentlichen
VIDEO: Eigene Lernvideos produzieren – Inhalt entstehen lassen (Dauer: 7 min)
- Videos produzieren (z.B. mit Lege-Technik)
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Interagieren und kommunizieren ¦ An der Gesellschaft teilhaben ¦ Digitale Identitäten gestalten ¦ Zusammenarbeiten
Dieses Kapitel umfasst folgende Unterbereiche:
- Digitale Identität
- Netiquette
- Cybermobbing
- Cybergrooming
- Sexting
- Sexualität
- Jugendsprache, Netzjargon z.B. LOL, OMG
- Emoji-Kommunikation und Chats
- Hashtags
- Nachrichten-Medien
- Twitter, Instagram, Youtube, etc. im Unterricht nutzen
- Grundfunktionen Sozialer Netzwerke
- E-Mails (Verfassen, Adressieren, Grüßen, Anhang)
- Instant Messaging
- Kommentare, Hasspostings
- Gaming und Virtuellen Welten
- Arbeiten mit Lernplattformen
- Kollaborative Dokumente online erstellen (Wikis)
VIDEO: Kommunikation online (Dauer: 8 min)
https://youtu.be/swCApqBvMXM ¦ Creative Commons-Lizenz mit Quellenangabe (Wiederverwendung erlaubt) - Digitale Identität
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Geräte und Inhalte schützen ¦ Persönliche Daten und Privatsphäre schützen
Dieses Kapitel umfasst folgende Unterbereiche:
- Datensicherheit und Verschlüsselung
- sichere Passwörter erstellen und verwalten
- Virenschutz am Handy und PC
- Cyberattacken und Firewalls (inkl. Malware und Schadsoftware)
- Schutz der Privatsphäre im Netz
- Datensicherungen erstellen, Backups
- Dateien schützen und sicher speichern
- Phishing und Datendiebstahl
VIDEO: Mein Verhalten rund um Computer und Internet (Dauer: 7 min)
https://youtu.be/LoyTxSPakso ¦Creative Commons-Lizenz mit Quellenangabe (Wiederverwendung erlaubt)
- Datensicherheit und Verschlüsselung
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Technische Bedürfnisse und entsprechende Möglichkeiten identifizieren ¦ Digitale Geräte nutzen ¦ Technische Probleme lösen
Dieses Kapitel umfasst folgende Unterbereiche:
- Funktionsweise eines Computers
- Computer zusammenstellen und Verbindungsfehler erkennen
- Datei-Formate erkennen und konvertieren
- Troubleshooting am Desktop und am Handy (z.B. Hilfefunktion nutzen, zu wenig Speicherplatz, zu langsam, etwas gelöscht)
- Daten minimieren
- Dateien archivieren
- Ports und Stecker erkennen
- Dateien komprimieren
- Speichermedien und -größen
- Handys und PCs neu aufsetzen
- Software installieren und de-installieren
- Barrierefreie Einstellungen
- Daten wiederherstellen
VIDEO: Bring Your Own Device (BYOD) (Dauer: 6 min)
https://youtu.be/ro7Y2lqKeII ¦Creative Commons-Lizenz mit Quellenangabe (Wiederverwendung erlaubt)
- Funktionsweise eines Computers
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Mit Algorithmen arbeiten ¦ Kreative Nutzung von Programmiersprachen
Dieses Kapitel umfasst folgende Unterbereiche:
- Robotik und künstliche Intelligenz
- QR-Codes
- Muster erkennen
- Kryptografie und Geheimschriften
- Coding (Programmieren)
- Apps programmieren
- Handlungsanleitungen erstellen
- Algorithmen im Alltag
- Webseiten erstellen
- Augmented und Virtual Reality
VIDEO: Algorithmen kurz und knackig / Vienna Center for Logic and Algorithms (Dauer: 1 min)
https://youtu.be/JmsDVcFyg0k ¦YouTube-Lizenz
- Robotik und künstliche Intelligenz
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- Bauer, Reinhard, & Klaus Himpsl-Gutermann (2017). Informationskultur 4.0: Bloß nicht den Überblick verlieren. Digitalisierung und ganzheitliche Medienbildung in der Schule. transfer Forschung ↔ Schule, Heft 3: Digitale P@dagogik – Zwischen Realität und Vision(3 (3)), 13–26.
https://zli.phwien.ac.at/wp-content/uploads/2017/12/Bauer_Himpsl-Gutermann_Informationskultur_4_0_preprint_20171220.pdf [01.09.2018] - Döbeli Honegger, Beat (2016). Mehr als 0 und 1. Bern: hep verlag.
- Grünberger, Nina u. a. (Hrsg.) (2017). Schule neu denken und medial gestalten. Glückstadt: Hülsbusch.
http://www.gestalte.schule [01.09.2018]. - Hartmann, Werner, & Hundertpfund, Alois (2015). Digitale Kompetenz: Was die Schule dazu beitragen kann. Bern: hep verlag.
- Himpsl-Gutermann, Klaus, Gerhard Brandhofer, Alois Bachinger, Michael Steiner, & Anna Gawin (2017). Das Projekt „Denken lernen – Probleme lösen (DLPL)“. Etablierung von Education Innovation Studios (EIS) in Österreich zur Stärkung der informatischen Grundbildung mit Schwerpunkt Primarstufe. Medienimpulse, Digitale Grundbildung(2/2017).
http://www.medienimpulse.at/articles/view/1092?navi=1 [01.09.2018]. - Wampfler, Philippe (2018). Schwimmen lernen im digitalen Chaos: wie Kommunikation trotz Nonsens gelingt. Bern: Stämpfli Verlag AG.
- Bauer, Reinhard, & Klaus Himpsl-Gutermann (2017). Informationskultur 4.0: Bloß nicht den Überblick verlieren. Digitalisierung und ganzheitliche Medienbildung in der Schule. transfer Forschung ↔ Schule, Heft 3: Digitale P@dagogik – Zwischen Realität und Vision(3 (3)), 13–26.
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Webseiten mit Neuigkeiten rund ums Thema Digitale Grundbildung
- Webseite und Newsletter des eEducation-Netzwerks
https://eeducation.at - Online-Zeitschrift mit wissenschaftlichen Beiträgen
www.medienimpulse.at - Mediamanual: Woche der Medienkompetenz, Media Literacy Award und vieles mehr
http://www.mediamanual.at/ - Weblog des ZLI der PH Wien
http://zli.phwien.ac.at - Weblog des Future Learning Lab (FLL) Wien
http://www.fll.wien
Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen
- Februar: Safer Internet Day
https://www.saferinternet.at/projekte/safer-internet-day/ - Februar: Tag des digitalen Lernens der PH Kärnten
http://www.ph-kaernten.ac.at/organisation/institute-zentren/40/themenfelder/tag-des-digitalen-lernens-2018/ - März: eBazar der PH Wien
ebazar.phwien.ac.at - März: eEducation Praxistage
https://eeducation.at/index.php?id=24&L=0 - April: EDU|days in Krems
www.edudays.at - April: eFuture-Day in Tirol - Tagung für Tiroler E-Learning-Beauftragte und Schulleiter/innen
https://www.efuture-day.tsn.at/ - September: Tag der Informatik in Wien
http://www.ocg.at/de/informatiktag2018 - Oktober: eLearning Conference Eisenstadt
http://elearning-conference.bildungsserver.com/ - Oktober: Digital Days Wien
https://digitalcity.wien/digital-days-2018/ - Oktober: Woche der Medienkompetenz
http://www.mediamanual.at/woche-der-medienkompetenz/ - Oktober: Codeweek Austria & Europe
https://codeweek.at/ - November: eEducation Fachtagung und Interpädagogica
eEducation Fachtagung und https://www.interpaedagogica.at/ - Dezember: First Lego League Austria
http://fll.talentify.me/news
- Webseite und Newsletter des eEducation-Netzwerks
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Dieser Contentpool entstand im Sommer 2018 im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) in Zusammenarbeit mit dem Bundeszentrums Virtuelle Pädagogische Hochschule und dem Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) der Pädagogischen Hochschule Wien.
Die Sammlung stellt die erste Säule eines Begleitangebotes dar, das die Schulen bei der Einführung und Umsetzung der Verbindlichen Übung unterstützen soll. Die zweite Säule sind Begleitveranstaltungen der Pädagogischen Hochschulen, die in den jeweiligen Bundesländern in unterschiedlicher Form als Blended-Learning-Kurse angeboten werden (siehe regionale Fortbildungsprogramme).
Dieser Moodle-Kurs enthält:- Informationen, Dokumente und Planungshilfen zur "Digitalen Grundbildung"
- Überblick über den Lehrplan und dessen Inhalte in acht Kapiteln
- Materialien zur Unterrichtsvorbereitung in Form von Videos, Tipps und Tools sowie Fachliteratur mit Praxisbezug
- Ausgewählte, fertig ausgearbeitete Unterrichtsbeispiele zu allen acht Kapiteln
- Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung
Der Content-Pool bietet eine Zusammenstellung von OER-Materialien (Open Educational Resources) aus verschiedenen Initiativen, die unter einer Creative-Commons-Lizenz für den Unterricht kostenlos genutzt und auch angepasst werden dürfen. Nähere Hinweise zu den Nutzungsbedingungen finden sich beim jeweiligen Material. Im Besonderen bedanken wir uns für die Bereitstellung von Materialien bei
- eEducation.at (digikomp8 Unterrichtsbeispiele)
- Saferinternet.at (diverse Materialien)
Die Materialien von Saferinternet.at stammen aus unterschiedlichen Broschüren, die unter leicht abweichenden Creative-Commons-Lizenzen veröffentlicht wurden. Die jeweilige Lizenz ist in diesem Kurs als Teil des Dateinamens erkennbar. - Informationen, Dokumente und Planungshilfen zur "Digitalen Grundbildung"