Modul 1: Digitale Bilder
Dieses Modul unterstützt den Erwerb folgender Kompetenzen:
- Ich kann mit den gängigsten Bildformaten für Druck und Web adäquat umgehen.
- Ich kann Bilder im Internet finden, deren Bearbeitung und Weitergabe erlaubt ist, und sie gemäß ihren Lizenzen verwenden.
- Ich kann mit Online-Tools Bildbearbeitungen wie Zuschneiden, Verkleinern, Optimieren, Drehen und Text Einfügen durchführen.
- Ich kann mit Hilfe von Web- und Textverarbeitungs-Editoren Bilder optimal in Arbeitsmaterialien integrieren.
- Ich kann mit Bildbearbeitungsprogrammen Bilder zuschneiden, verkleinern, optimieren, drehen und Text einfügen.
Modul 2: Suchen und Finden
Dieses Modul unterstützt den Erwerb folgender Kompetenzen:
- Ich kann mit Hilfe verschiedener Suchmaschinen Informationen durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe recherchieren und bewerten.
- Ich kann mit Hilfe bestimmter Suchmaschinen kindgerechte Informationen und Ressourcen im Internet finden und verwenden.
- Ich kann mit Hilfe von Suchmaschinen nach Bildern suchen und die Bildersuche durch Filtereinstellungen optimieren.
- Ich kann die freie Enzyklopädie Wikipedia effizient nutzen und die Quellen der bezogenen Inhalte korrekt angeben.
- Ich kann Video-Plattformen wie z. B. YouTube sinn- und verantwortungsvoll für meinen Unterricht nutzen.
Modul 3: Umfangreiche Dokumente
Dieses Modul unterstützt den Erwerb folgender Kompetenzen:
-
Ich kann Grundeinstellungen für ein Dokument vornehmen und ein Deckblatt einfügen. - Ich kann ein Dokument rationell mit Formatvorlagen gestalten und ein dynamisches Inhaltsverzeichnis erstellen.
- Ich kann Abbildungen und Tabellen beschriften und unterschiedliche Verzeichnisse erstellen.
- Ich kann mithilfe von Textverarbeitungsprogrammen korrekt zitieren und Literatur verwalten.
- Ich kann das Dokument gliedern und unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen erstellen.
Modul 4: Mobile Learning
Dieses Modul unterstützt den Erwerb folgender Kompetenzen:
- Ich weiß über die notwendigen Voraussetzungen für Mobile Learning Bescheid.
- Ich kann Mobile Learning praktisch umsetzen und didaktische Einsatzszenarien inklusive Tools zur Anwendung bringen.
- Ich kann mittels Audience Response Systemen Rückmeldungen erstellen, einholen und diese präsentieren.
- Ich kann die Inhalte meines mobilen Gerätes entsprechend des
Einsatzumfeldes ohne technische Probleme kabellos für mein Publikum
sichtbar machen. - Ich kann mit Cloud Diensten bzw. Apps Daten zwischen verschiedenen Geräten - plattformunabhängig - austauschen.
Modul B: Unser (pädagogischer) Alltag im Netz
Dieses Modul unterstützt den Erwerb folgender Kompetenzen:
-
Ich kann das veränderte Rollenbild von Lehrenden verstehen und dessen Auswirkungen erkennen.
- Ich kann durch digitale Medien herbeigeführte Veränderungen der Bildungslandschaft sowie des individuellen und kollektiven Lernens wahrnehmen und für meine Lehrtätigkeit erkennen.
- Ich kann die Wechselwirkungen zwischen Technologie und Gesellschaft beschreiben sowie die dadurch entstehenden Möglichkeiten für nachhaltige Bildung erkennen.
- Ich kann die Wirkung der Medien auf Kinder und Jugendliche (Mediensozialisation) einschätzen und entsprechende Schlüsse daraus ziehen.
- Ich kann den Prozess des Leitmedienwechsels begreifen.
- Ich kann meine eigene Medienbiografie und mein eigenes Medienhandeln reflektieren.
- Ich kann die Möglichkeiten für Wissensmanagement mit digitalen Medien erkennen und nutzen sowie Sharing-Angebote kennen, ausprobieren und nützen.
- Ich kann die Möglichkeiten für Kommunikation und Feedback mit digitalen Medien erkennen und ausprobieren.
- Ich kann Rechte und Pflichten von Anbietenden und Konsumentinnen und Konsumenten im Internent sowie in sozialen Medien beachten, danach handeln und vermitteln.
Modul C: So komme ich digital ans Unterrichtsmaterial
Dieses Modul unterstützt den Erwerb folgender Kompetenzen:
- Ich kann die bei der Verwendung von digitalen Medien auftretenden rechtlichen und ethischen Aspekte (Datenschutz, Urheber- und Werknutzungsrecht, Datensicherheit, straf- und zivilrechtliche Aspekte) analysieren und berücksichtigen.
- Ich kann Materialien für den Unterricht online recherchieren, selektieren und sammeln.
- Ich kann meine Sammlung digitaler Materialien pflegen, aktualisieren und adaptieren.
- Ich kann Onlinematerialien, die den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler unterstützen, entwerfen und gestalten.
- Ich kann digitale Medien zur Erstellung und Adaptierung von fachbezogenen Unterrichtsmaterialien so einsetzen, dass ein Mehrwert gegeben ist.
Modul D: Digital Lehren und Lernen
Dieses Modul unterstützt den Erwerb folgender Kompetenzen:
- Ich kann Problemfälle aus dem Bereich Safer Internet erkennen.
- Ich kann Safer Internet-Problemfälle erkennen und SchülerInnen begleiten und coachen.
- Ich kann digitale Medien für die Individualisierung und Personalisierung von Lernprozessen nutzen und Unterricht für heterogene Lerngruppen planen.
- Ich kann im Unterricht passende und unpassende soziale Settings bei der Nutzung digitaler Technologien bedenken.
- Ich kann E-Portfolios und E-Assessments für die prozessorientierte Bewertung nutzen.
- Ich kann Peer learning und Tutoriate von Schülerinnen und Schülern beim Lernen mit digitalen Medien adäquat einsetzen.
- Ich kann kollaborative Systeme für die Kommunikation und Zusammenarbeit und zur Realisierung von Projekten auswählen und ergebnisorientiert einsetzen.
- Ich kann digitale Unterstützungssysteme zur Unterrichtsgestaltung verwenden.
- Ich kann digitale Lernumgebungen unter Beachtung adäquater Lerntheorien gestalten.
Modul F: Digital Verwalten
Dieses Modul unterstützt den Erwerb folgender Kompetenzen:
- Ich kann Klassenlisten entsprechend meinen Bedürfnissen anpassen.
- Ich kann Cloud-Dienste für die Verwaltung von Dokumenten verantwortungsvoll und kritisch nutzen.
- Ich kann Lernplattformen und die Skalierung der Datenfreigabe von Nutzerinnen auf Lernplattformen administrieren.
- Ich kann ein digitales Klassenbuch führen.
Ich kann die Schulorganisation (Supplierpläne,
Kalender, Vorlagen, Formulare, etc.) mit Hilfe von Weblösungen vereinfachen.Ich kann IT-Systeme zur Unterstützung persönlicher
organisatorischer Prozesse des Unterrichtens nutzen.
Modul G: Digitale Schulgemeinschaft
Dieses Modul unterstützt den Erwerb folgender Kompetenzen:
- Ich kann Applikationen für die Kommunikation und Zusammenarbeit einsetzen.
- Ich kann digitale Medien zur Kommunikation und Kollaboration mit Lehrenden, SchülerInnen und Eltern einsetzen.
- Ich kann die schulische Öffentlichkeitsarbeit aktiv mit digitalen Medien gestalten.
- Ich kann mobile Endgeräte zur Kommunikation und Kollaboration zielgerichtet verwenden.
- Ich kann bei allen Formen der digitalen Kommunikation die Regeln der Netiquette beachten.
Modul H: Digitale professionelle Kompetenzen (fast) ohne Grenzen
Dieses Modul unterstützt den Erwerb folgender Kompetenzen:
- Ich kann unter Einsatz digitaler Medien (Layout/Textsysteme/Literaturdatenbanken und Zitationssysteme) wissenschaftliche Arbeiten verfassen.
- Ich kann Software zur quantitativen und qualitativen Analyse von Daten und Texten zu Forschungszwecken bedarfsgerecht einsetzen.
- Ich kann zielgerichtet Informationen recherchieren, selektieren und bewerten.
- Ich kann für pädagogische bzw. didaktische Zwecke sinnvollen und förderlichen Content, Software und Medien suchen, finden, bewerten, reflektieren, (rechtskonform) verwenden bzw. selbständig verwenden lernen.
- Ich kann die Fülle vorhandener Werkzeuge und Medien souverän und innovativ kombinieren.
- Ich kann meinen Auftritt und mein Verhalten in sozialen Medien rollenadäquat und bewusst gestalten – gerade als Lehrperson beim Berufseintritt.
- Ich kann für mein persönliches Management (Wissens-, Zeit- und Ressourcenmanagement) adäquate Software verwenden.
- Ich kann Projekte digital modellieren, begleiten und moderieren, dokumentieren und publizieren.
- Ich kann digitale Werkzeuge (IKM, BIST, Diagnosetools) verwenden, um den Lernfortschritt bzw. besondere Bedürfnisse der SchülerInnen zu identifizieren bzw. abzubilden.
- Ich kann digitale Werkzeuge (SQA, QIBB) als Feedbackinstrumente hinsichtlich der eigenen Unterrichtsqualität nützen bzw. mit Hilfe von Editoren selbst entwickeln.
- Ich kann synchrone und asynchrone Medien für Zwecke des Austausches, des Peer Learnings, des Teambuildings und der Beratung nützen.
- Ich kann in digitalen Kommunikations- und Kollaborationsräumen (z. B. digitale Konferenzzimmer) Informationen abrufen und (ggf. auch als OER) für andere bereitstellen.
- Ich kann für mein professionelles, pädagogisches bzw. fachliches Interesse adäquate Onlinecommunities und Netzwerke suchen, finden, daran teilnehmen bzw. diese initiieren.