Kursthemen

  • Zur Mobilversion: 

    https://onlinecampus.virtuelle-ph.at/course/view.php?id=2333


    Das Dagstuhl-Dreieck (Quelle: Dagstuhl-Erklärung 2016, Gesellschaft für Informatik)





    Ab Herbst 2018 wird in allen Schulen Österreichs der Sekundarstufe I die Verbindliche Übung "Digitale Grundbildung" eingeführt. Auf Basis eines Lehrplans mit acht Kapiteln haben die Schulen in der Umsetzung Gestaltungsspielraum hinsichtlich ...

    • Umfang (zwei Wochenstunden verpflichtend, drei oder vier vertiefend),
    • Anordnung in den Schulstufen (5. bis 8. Jahrgangsstufe),
    • als eigener Gegenstand oder fachintegrativ oder beides gemischt.
    Der Lehrplan vereint Inhalte aus der Medienbildung mit Grundlagen der Informatik und dem Erwerb Digitaler Kompetenzen, die für eine aktiv-gestaltende und kritisch-reflexive Teilhabe in einer digital vernetzten Welt wichtig sind. Der Grundidee des Dagstuhl-Dreiecks folgend (siehe Bild rechts; Quelle: Dagstuhl-Erklärung 2016, Gesellschaft für Informatik) sollen im Unterricht die drei Perspektiven (anwendungsbezogen, technologisch, gesellschaftlich-kulturell) eingenommen und Bezüge zu allen Unterrichtsgegenständen hergestellt werden.

    Dieser Content-Pool bietet eine Zusammenstellung von OER-Materialien (Open Educational Resources) aus verschiedenen Initiativen, die unter einer Creative-Commons-Lizenz für den Unterricht kostenlos genutzt und auch angepasst werden dürfen. Nähere Hinweise zu den Nutzungsbedingungen finden sich beim jeweiligen Material. Weitere Informationen zu dieser Sammlung entnehmen Sie bitte dem Impressum.