1. KidZ-Symposium, 13.-14. März 2014
Kursthemen
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Ergebnisse
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Das KidZ-Projekt stellt eine Einladung des BMBF dar, das Klassenzimmer der Zukunft forschend, experimentierend mit zu entwickeln.
Das Symposium bietet Anregungen, Gesprächszeit, Freiraum. Insbesondere dieser Freiraum soll es ermöglichen, dem NEUEN eine Chance zu geben und Gelegenheiten, die sich bieten, beim Schopf zu packen. Setzen Sie sich Ihre persönlichen Symposiumsziele: Was möchten Sie lernen? Womit möchten Sie nach Hause gehen? Was möchten Sie investieren und welchen Ertrag würden Sie gerne ernten?
Ein Symposiumsziel möchten wir Ihnen jetzt schon ans Herz legen: Wer für das laufende Sommersemester noch kein konkretes, schulübergreifendes KidZ-Projekt definiert bzw. noch keine Partner dafür gefunden hat, möge das Symposium mit beidem verlassen.
Und: Lassen Sie sich überraschen und geben Sie dem Neuen eine Chance
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Im Rahmen der Symposiumsvorbereitung sind eine solche Fülle an Fragen, Themen und Möglichkeiten aufgetaucht, dass wir nach einer Möglichkeit gesucht haben, dieser Fülle auch Raum geben zu können. Als Experiment wurde für die Zwecke des Symposiums die "digitale Litfaßsäule" eingerichtet. Die folgenden Tabellenblätter stehen allen Symposiumsteilnehmer/innen zur Verfügung:
- Response zu Rankin: Notizen zur Keynote
- Referent/inn/en: Gesucht für die verschiedensten Themen! Bitte hier eintragen - vielleicht der Anfang einer eigenen Datenbank?
- Suche/Biete: Was auch immer ...
- Verwendete Technologien und Erfahrungen damit: Welche Schule, welche KidZ-Klassen verwenden welche Tablets etc. Soll dabei helfen, Schulen mit ähnlichen Themen bzw. Erfahrungen zu finden.
- Vernetzungsprojekte: Wer macht was mit wem in den kommenden Monaten?
- FREIRAUM: Ein digitaler Merkzettel zur allgemeinen Anregung und Inspiration
- KidZ-Paket: Was würde den KdZ-Schulen beim Lernen und Experimentieren der Pädagog/inn/en helfen? Und was davon gibt es noch nicht und sollte im Rahmen des Projekts angeboten werden?
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Bill Rankin | Director of Learning, Apple (seit Sommer 2013) | Zur Zeit der Aufnahme: Professor of English, Abilene Christian University | Honors College Fellow, Abilene Christian University | Director of Educational Innovation, Abilene Christian University
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Mit Ausnahme des Workshops zum Gamebased Learning, der - mit Pause - ca. dreieinhalb Stunden dauert, laufen alle Workshops über eine Dauer von eineinhalb Stunden. Die Auswahl der Workshops erfolgt vor Ort.
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15:30 - 17:00 17:30 - 19:00 1. Smartphone im Unterricht (Claudia Schuster)
--> Seminarraum 1
13. Robotik (Nicole Bizjak)
--> Seminarraum 1
2. Unterrichten mit Android-Tablets - Samsung School (Andrea Prock)
--> Seminarraum 1
14. Stop Motion Filme erstellen (Claudia Schuster)
--> Seminarraum 4
3. Gestaltung von Lernräumen - eine KIDZ Zone: real und virtuell (Rowena Hametner)
--> Seminarraum 4
15. E-Portfolios, Apps und mobiles Lernen (Klaus Himpsl-Gutermann)
--> Tagungsbüro
4. GeoGebra am Tablet/GeoGebra-Book (Hubert Pöchtrager)
--> Seminarraum 4
16. Lessons2go (Christl Guggenberger)
--> Seminarraum 2
5. Footprints of Emergence (Michael Steiner)
--> Tagungsbüro
17. OER Crowd-Sourcing (Martina Stadler, Michael Gerzabek)
--> Seminarraum 2
6. eBücher gemeinsam produzieren (Ulrike Höbarth)
--> Seminarraum 2
18. Die TECHNIK der KidZ-Klasse (Günther Schwarz, Helmut Hammerl und weitere Referent/inn/en)
--> Seminarraum 5
7. Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung + Technik (Helmut Hammerl, Wolfgang Prieschl)
--> Seminarraum 2
19. Quizlet im Englischunterricht (Walter Steinkogler)
--> Kleiner Saal
8. Der eTool-Kompass (Christina Nußbaumer)
--> Seminarraum 5
20. Eduthek - Sammlung von Online-Inhalten (Ulrike Höbarth)
--> Kleiner Saal
9. digi.komp.mobile - Beispiele für mobile Geräte (Günther Schwarz)
--> Kleiner Saal
21. Austausch zwischen Pädagogischen Hochschulen und Schulen (Michael Steiner)
--> Seminarraum 3
10. Interaktive Schnitzeljagd mit Actionbound (Martina Stadler)
--> Kleiner Saal
22. Dictionary Apps im Test (Herbert Dutzler)
DETAILS (Gastlogin möglich)
--> Panoramaraum
11. Wissensspiele (Uwe Gutwirth)
--> Panoramaraum
12.a Gamebased Learning (Nikolaus König und Team)
--> Seminarraum 3
12.b Gamebased Learning - Fortsetzung (Nikolaus König und Team)
--> Seminarraum 3
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And the winner is ... die KidZ-Klasse des BRG Dornbirn Schoren; Jingle-Projektleitung Klaus Peter. Wir gratulieren
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Die Hotelzimmer in St. Johann werden zentral gebucht und Sie werden vom Veranstalter direkt über Ihre Unterkunft informiert.
ANMELDUNG ABGESCHLOSSEN. Für Rückfragen etc. wenden Sie sich bitte an Lene Kieberl (Lene.Kieberl@virtuelle-ph.at)
Unter Bezug auf die Geschäftszahl BMUKK-305.000/0053-I/IKT/2013 ist beim jeweiligen Dienstgeber eine Dienstreise zu beantragen; die Landesschulräte/SSRfWien wurden mit gleicher GZ um Genehmigung und Übernahme der Reisekosten ersucht.
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Der Programm-Rahmen wurde von der KidZ-Steuergruppe gemeinsam mit den KidZ-Betreuer/innen aller Bundesländer gemeinsam entwickelt. Beim KidZ-Symposium selbst kann flexibel und rasch auf weitere Ideen und Wünsche eingegangen werden.
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Donnerstag, 13. März 2014
ab 12:00 Buffet 13:00 Begrüßung 13:15 Keynote: Vom Klassenzimmer der Zukunft zur Schule der Zukunft 14:15 Das KidZ-Projekt - Ziele und Schlüsselbegriffe 15:00 Pause ab 15:30 Workshops - zum Detailangebot 19:00 Abendessen 20:00 Barcamp "drei" | // Offene Gesprächsrunde für Schulleiter/innen und Schulaufsicht Freitag, 14. März 2014
09:00 Berichte aus den Clustern, aus Paris und der ganzen Welt 10:00 Freiraum 12:00 Abschlussplenum, Wahl des KidZ-Jingles etc. 13:00 Abschluss bis 17:00 ... können die Räumlichkeiten ad hoc für weitere Gespräche verwendet werden.
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