(Vor-)Gestern in Linz ...

(Vor-)Gestern in Linz ...

von Thomas Narosy -
Anzahl Antworten: 24

... war's wieder einmal toll, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Unser Ergebnis habe ich nochmals konsolidiert und unter http://onlinecampus.virtuelle-ph.at/mod/url/view.php?id=61990 zur Verfügung gestellt. Dazu folgende Anmerkungen:

  • Mit den Ergebnisdokumenten von gestern war sehr gut zu arbeiten.
  • Aufgrund der großen Redundanzen habe ich die Bereiche Ziel/Konzept/etc. und Kollegium/Team wieder fusioniert.
  • Als Links habe ich nur welche aufgenommen, für die keine Registrierung notwendig ist.
  • Auf der Suche nach einem geeigneten Format ist mir aufgefallen, dass wir unser Ergebnis mit relativ wenig Aufwand in Richtung eines VPH-Schummelzettels weiterentwickeln könnten. Wer die Schummelzettel kennt, dem werden die Möglichkeiten nachgerade "ins Auge springen" zwinkernd

Und dann sind mir noch einige Dinge aufgefallen, die "laut und deutlich" fehlen:

  • Wir haben das Thema Geräte-Auswahl nicht thematisiert. Ich habe das - ganz kursorisch - nachgetragen.
  • Wir bräuchten eine Ansprechperson für Rechtliches/Einverständniserklärungen ... Thomas Baldauf: Dürfen wir dich hierfür vielleicht gewinnen?
  • Bei der Spalte "Tablet-Einsatz im Klassenzimmer" stellt sich noch die Frage, ob hier nicht auch Ingo (für iOS) und Andrea (für Android) zur Verfügung stehen wollen?
  • Uns fehlt jemand, dem man zum Thema WINDOWS im Forum fragen kann ...Vorschläge?

Bitte um eure Kommentare und Rückmeldungen hier im Forum bzw. direkt als Kommentar beim Google-Doc http://onlinecampus.virtuelle-ph.at/mod/url/view.php?id=61990.

Herzlichen Gruß und wunderschönes Wochenende! lächelnd
Thomas

PS: Hier gibt's die Fotos - wenn jemand noch welche zur Verfügung stellen möchte: Bitte einfach mir schicken.

Als Antwort auf Thomas Narosy

Re: (Vor-)Gestern in Linz ...

von Andrea Prock -

Lieber Thomas,

unglaublich, wie schnell und effizient du arbeitest!!! Die Idee von einem weiteren "Schummelzettel" gefällt mir sehr gut lächelnd.

Beim Nachhausefahren (im Zug) ist mir eingefallen:

  • Außerdem könnten wir eine neue Seite (z.B. Kurs auf Lernplattform) gestalten, in denen wir ein paar einfache Apps für den Einstieg empfehlen. Wie du weißt, habe ich eine (erprobte) Auswahl an fächerübergreifenden und fachspezifischen Apps (für Android und iOS) und Unterrichtsideen bzw. Einsatzmöglichkeiten im Unterricht auf meiner Moodleseite "Unterrichten mit Tablets" zusammengefasst: https://portal.tirol.gv.at/moodle/course/view.php?id=15291
  • Auf den neuen Schummelzettel gehört meiner Ansicht nach unbedingt ein Link zu einem Text, in dem die Einsatzmöglichkeiten (z.B. recherchieren,  dokumentieren, produzieren, kommunizieren, experimentieren, präsentieren, kollaborieren, informieren, evaluieren ...) noch einmal "kurz und übersichtlich" mit Beispielen zusammengefasst sind (siehe auch obiger Link).
  • Wichtig finde ich auch einen Leitfaden bzw. eine Übersicht zu den einzelnen "Stufen zu einer guten Praxis": 1) Vorbereitung, 2) vor dem Einsatz, 3) erster Einsatz und 4) Praxis.

Zu deinen weiteren Fragen:
Gerne stehe ich  im Bereich "Tableteinsatz im Klassenzimmer" für Fragen zu Android-Tablets zur Verfügung. Ich werde dazu am kommenden Mittwoch Abend auch eine eLecture anbieten. Falls jemand von euch Lust und Zeit hat ...

Viele liebe Grüße,

Andrea

Als Antwort auf Andrea Prock

Re: (Vor-)Gestern in Linz ...

von Edmund Huditz -

Liebe Andrea,

vielen Dank für deine wertvollen Beiträge. Deine Beispiele sind wirklich Vorzeigeprojekte und deine Hinweise sehr wichtig!

Ich bewundere Thomas auch immer wieder ob seiner "Arbeitswut" und Effektivität.

Liebe Grüße,
Edmund

Als Antwort auf Andrea Prock

Re: (Vor-)Gestern in Linz ...

von Thomas Narosy -

Danke, Andrea, habe ich alles inkludiert.

Zum Thema 

  • Wichtig finde ich auch einen Leitfaden bzw. eine Übersicht zu den einzelnen "Stufen zu einer guten Praxis": 1) Vorbereitung, 2) vor dem Einsatz, 3) erster Einsatz und 4) Praxis.

Ja genau lächelnd Hier könnten wir beginnen über eine Art "School Walkthrough" in Fortsetzung (bzw. Vertiefung) des digi.komp8-Fokus nachzudenken und bei einer nächsten Gelegenheit daran zu arbeiten zu beginnen.

Als Antwort auf Thomas Narosy

Re: (Vor-)Gestern in Linz ...

von Ingo Stein -

@Tablet-Einsatz im Klassenzimmer

Ihr stehe euch gerne als Ansprechpartner für iOS auch in diesem Bereich zur Verfügung. Man wird ohnehin sehen müssen, wie sich der Bedarf entwickelt und ob man nicht über kurz oder lang den "Support" auf eine breitere Basis stellen wird müssen.

Schönes Wochenende,

Ingo

Als Antwort auf Thomas Narosy

Re: (Vor-)Gestern in Linz ...

von Walter Steinkogler -

Für künftige iPadianer: sehr empfehlenswert und kaum zu toppen, weil er von der Geräteverwaltung über Synchronisierung der Tablets, Volume Purchase Programme bei Apps-Erwerb, Mobile Device Management, WLAN, Datenaustausch, AirDrop, Verbindung zum Beamer, AppleTV, Flash auf dem iPad, Filme und Moodle nichts auslässt, und das auf zehn kleinformatigen Seiten.

Helmut Albrecht (Medienzentrum Heidelberg): iPad in der Schule. S.240-249 in der iBook-Version oder als PDF http://www.frank-thissen.de/ML3.pdf im Kapitel "Wie starte ich". In: Frank Thissen: Mobiles Lernen in der Schule. 3.Auflage August 2015.

Zur Methode von Thomas und der Zusammensetzung solcher Gruppen: 

James Surowiecki: The Wisdom of Crowds. New York 2005. 

Gibt es sicher auch auf Deutsch. 

Zwei Zitate: "... crowds will include experts as well as amateurs ... so you want as many people with good information in a group as possible", denn das Problem ist, dass sich Experten gerne selbst überschätzen "experts don't know when they don't know something."

Da wir aber nicht immer wissen WO "the good information is", brauchen wir ein weitgespanntes Netzwerk.

Dank an alle Netzwerker, die ihr Wissen in das Netzwerk einbringen.

Walter Steinkogler

Als Antwort auf Thomas Narosy

Re: (Vor-)Gestern in Linz ...

von Helly Swaton -

Danke nochmals an alle für die tolle Zusammenarbeit- und besonders an Thomas für die Gestaltung des "Schummelzetttels". Schaut wirklich super aus!

Als Antwort auf Thomas Narosy

Re: (Vor-)Gestern in Linz ...

von Renate Vlasak -

... war's sehr aufschlussreich und interessant für mich als "Kämpferin an der Tabletfront" im Klassenzimmer.

Die Informationen waren äußerst umfangreich und die Gespräche sehr intensiv , sodass ich jetzt am Wochenende nochmals vieles in Ruhe Revue passieren ließ und mich in so manchen Link vertieft habe.

Am allermeisten beeindruckt hat mich die Idee von Josef mit der "Unterrichtsstunde am Krankenbett". Das Video ist wirklich sehenswert! - http://www.marianumtablets.com/

Allen, die in den nächsten Wochen an der "Tabletfront" starten, wünsche ich viel Erfolg!

Vielen Dank an dich, lieber Thomas, für die Einladung als "special guest"!   ; ))

Liebe Grüße aus dem regnerischen Linz!

Renate


Als Antwort auf Thomas Narosy

Re: (Vor-)Gestern in Linz ...

von Thomas Narosy -

Danke an dieser Stelle für alle Rückmeldungen über's Wochenende!

Stephan und ich werden das Ergebnis grundsätzlich jetzt gleich in einer Mobile-Learning-Vernetzungsbesprechung vorstellen - im Laufe des Nachmittags werde ich dann alle Rückmeldungen, wo das möglich ist, in eine verbesserte Version einbauen.

Dann auch Rückmeldungen zu den einzelnen Statements.

Herzlich,
t

Als Antwort auf Thomas Narosy

Re: (Vor-)Gestern in Linz ...Schule digital. Länderindikator 2015

von Paul Kral -

Vielleicht von Interesse: 

Link: http://www.telekom-stiftung.de/dts-cms/sites/default/files//dts-library/materialien/pdf/schuledigital_2015_web.pdf

Ich halte Referenzmodelle immer für spannend und herausfordernd. So ein Quervergleich über alle 9 Bundesländer in Österreich kenne ich nicht oder habe beim Recherchieren etwas übersehen?

LG Paul

Als Antwort auf Paul Kral

Re: (Vor-)Gestern in Linz ...Schule digital. Länderindikator 2015

von Thomas Narosy -

Lieber Paul, danke für den hochinteressanten Tipp! Nein, in Ö wäre mir auch nichts vergleichbares bekannt; hierzulande (so vermute ich) wären auch die Unterschiede zw. den Schularten größer als zwischen den Bundesländern. Aber dem wäre nachzuspüren ...

Hat T-Mobile vielleicht eine vergleichbare Stiftung in Ö, mit der so etwas angegangen werden könnte?

Als Antwort auf Thomas Narosy

Re: (Vor-)Gestern in Linz ...

von Thomas Baldauf -

Lieber Thomas,

bitte nicht falsch verstehen - aber ich bin kein Jurist. Ich kenne mich ein wenig im Bereich Datenschutz und Urheberrecht aus, würdest du dazu die konkrete Rechtsmeinung hören, dürften wir noch nicht einmal die Kinder mit einem Tablet sich gegenseitig filmen lassen, geschweige das in geeigneter Form präsentieren (ohne 10 Seitiger Zustimmung der Eltern und überhaupt bla...) Ich bin der Meinung hier muss zuerst der Europäische Datenschutz neu geregelt werden und neue Abkommen inkl. Gesetzesänderungen in den USA erfolgen, dass wir da rechtlich wieder in absolut trockenen Tüchern sind. Dabei sollen wir aber den Spagat machen und nicht technologisch noch weiter ins Hintertreffen geraten....Quadratur des Kreises.

Da Dr. Menzel selbst für das BMBF hier die Infobroschüre verfasst hat und er das schlußendlich auch verantworten muss, was da drin steht, würde ich ihn als sinnvollsten Ansprechpartner vorschlagen.

Hinsichtlich des Kapitels WLAN und wie man das umsetzt würde ich Euch dringend abraten die pauschale Antwort die derzeit am Schummelzettel steht zu veröffentlichen, da sehr viel von der eingesetzten WLAN-Technologie und der WLAN Hersteller abhängt und noch viel mehr von der Infrastruktur zwischen WLAN und Internetanbindung. Da hier österreichweit bis jetzt noch überhaupt keine Standardisierung statt gefunden hat, kenne ich auch keine 2 Schulen, bei denen das ansatzweise gleich ist und/oder man deshalb nicht auf die individuellen Besonderheiten Rücksicht nehmen muss (sowohl technisch als auch organisatorisch)

- was man stattdessen Vorschlagen könnte, sozusagen um gehen zu lernen, wäre meiner Meinung nach den Einsatz eines WebCubes (LTE + WLAN). Gibts von A1, 3, T-Mobile, etc. und man kann mit geringem technischen und finanziellen Aufwand in einer Klasse Tablets einsetzen. Alles andere muss ja schlußendlich auch mit den IT-Kustoden, etc. besprochen werden - oder wie in Wien für die APS mit insgesamt 3 Magistratsabteilungen....

Ich hoffe ich kann mit dem kurzen Ausflug positiv zum Gelingen beibringen

lg

Thomas

Als Antwort auf Thomas Baldauf

Re: (Vor-)Gestern in Linz ...

von Thomas Narosy -

Menzel selbst für das BMBF hier die Infobroschüre verfasst

Alles klar - habe in einem ersten Schritt hier einmal die BMBF-Broschüre verlinkt. Mal schauen, wie unser Fragen&Antworten-Angebot genützt wird ... Aber ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass Menzel selbst f. Individualauskünfte zur Verfügung stehen wird und kann ...

> abraten die pauschale Antwort die derzeit am Schummelzettel steht zu veröffentlichen, 

Das verstehe ich jetzt nicht; viel "unverdächtiger" kann man ja kaum formulieren?! Die Botschaft ist ja eh: nachdenken; nachfragen.

... und DANKE für deine Rückmeldung!

Als Antwort auf Thomas Narosy

Re: (Vor-)Gestern in Linz ...

von Thomas Baldauf -

"BITTE NICHT …… ein Netz für alle Geräte verwenden; es empfiehlt sich ein eigenes Netzsegment für Tablets vorzusehen."

genau diese Passage spreche ich an, da das sehr sehr herstellerspezifisch und netzwerkspezifisch ist

lg

Thomas

PS.: es wird bis zum Frühjahr eine 2. Broschüre geben (zwar offiziell nur für die BHS, aber genauso gültig für AHS und Co) - praktisches Umsetzen der Datenschutzrichtlinie im Netzwerk

Als Antwort auf Thomas Baldauf

Re: (Vor-)Gestern in Linz ...

von Thomas Narosy -

Was meinen die anderen? (Ich kann das inhaltlich überhaupt nicht beurteilen ...)

Thomas B. meint, wir sollten diesen Block ...

"BITTE NICHT …… ein Netz für alle Geräte verwenden; es empfiehlt sich ein eigenes Netzsegment für Tablets vorzusehen."

... besser weglassen ...

Als Antwort auf Thomas Narosy

Re: (Vor-)Gestern in Linz ...

von Thomas Baldauf -

Liebe Alle, lieber Thomas,

nach einem kurzen aber inhaltlich sehr wertvollen Gespräch mit Stephan Waba, der die Rahmenbedingungen und die Art der Tätigkeit für mich nochmals etwas genauer und für mich verständlicher - Kommunikation Face to Face hat auch im Internetzeitalter nicht ausgedient - beschrieben. stehe ich gerne für den Part als Brückenbauer zwischen Datenschutzrecht, Urheberrecht, Dr. Menzel und dem Tableteinsatz im Klassenzimmer zur Verfügung.

Wenn das auch in Eurem Sinne ist, fügt bitte meinen Namen mit der E-Mail-Adresse (bat@grg21oe.at) zum vorher vorgesehenen Bereich hinzu.

lg und schönen Abend

Thomas Baldauf

Als Antwort auf Thomas Baldauf

Re: (Vor-)Gestern in Linz ...

von Thomas Narosy -

Danke, Stephan, für die Erläuterungen. (Hätt' ich mir auch denken können, dass meine Anfrage an dich ohne diese weiteren Infos nicht wirklich verständlich war - sorry zwinkernd

Insofern wir die "Wissenssammlung" gleich von Anfang an möglichst "automatisiert dokumentieren" möchten, laufen alle Anfragen über die Foren in http://onlinecampus.virtuelle-ph.at/course/view.php?id=1663. Sollten Fragen sich über E-Mail an euch "verirren", dann bitte einfach im Forum nachdokumentieren.

Als Antwort auf Thomas Narosy

Re: (Vor-)Gestern in Linz ...

von Thomas Narosy -

PS: Das ARGE-eEducation-Posting http://onlinecampus.virtuelle-ph.at/mod/forum/discuss.php?d=32207#p96934 macht auf die niedersächsische Studie http://tablets.schule/wp-content/uploads/2015/11/Abschlussbericht-Tablet-Projekt-NLQ.pdf aufmerksam. Habe mir die kurz durchgeschaut. Fazit: Stützt unsere Erkenntnisse vollinhaltlich.

In Niedersachsen ist jetzt im Anschluss an diese Studie ein Netzwerk mobiles Lernen im Aufbau.

Als Antwort auf Thomas Narosy

Re: (Vor-)Gestern in Linz ...

von Helly Swaton -

F+ür ARGE eEducation wird ein Einschreibeschlüssel verlangt .

???

Danke
Helly

Als Antwort auf Helly Swaton

Re: (Vor-)Gestern in Linz ...

von Thomas Narosy -

Ja, das stimmt. Der ARGE eEducation kann man nur auf Einladung beitreten. Wobei: Die Einladungspolitik ist eine lockere: Wenn jemanden jemanden kennt, die/der dabei sein sollte: Einfach einladen lächelnd

Als Antwort auf Thomas Narosy

Re: (Vor-)Gestern in Linz ...

von Thomas Narosy -

Der Bereich http://onlinecampus.virtuelle-ph.at/tablets in einer ersten Version ist mal fertig. Der "Schummelzettel" ist dort abrufbar (ich habe das Google-Doc auf "Kommentieren erlaubt" gestellt und anbei - zur Dokumentation - die DOCX- und PDF-Version dieses ersten Wurfes.

Die Foren für Fragen&Antworten sind auch eingerichtet. Die Moderator/innen bitte ich um einen Check und um allf. Korrekturen/Ergänzungen.

Sobald ich von euch das OK habe können wir unser Klausurergebnis und das neue Service kommunizieren!

Herzlichen Gruß und einen schönen Abend!
Thomas

Als Antwort auf Thomas Narosy

Re: (Vor-)Gestern in Linz ...

von Ulrike Höbarth -

... eine Kooperation wäre hier interessant....

Stichworte: über den Tellerrand schauen, nicht nur in der eigenen Suppe kochen, critical friends, u.v.m.

LG Ulli