Liebe Kolleginnen und Kollegen,
kommende Woche am Donnerstag, 19.11., 14:00, startet im Anschluss an einen eLSA-Termin unsere KidZ-Klausur - in Zusammenarbeit mit den Bundeslandbetreuer/innen des Projekts Mobile Learning - an der PH der Diözese Linz. Hintergrund und Zielsetzung sind ausführlich im Einladungstext beschrieben.
Edmund und ich möchten euch in dieser bis dahin verbleibenden Woche und zur Vorbereitung und Einstimmung dazu einladen, etwas Zeit zu investieren, um in die Praxis anderer KidZ-/Tablets-etc.-Schulen hineinzuschnuppern. QUELLEN dafür bietet das u.a. ein Google-Doc - bitte dieses ggf. um weitere Fundstücke zu ergänzen.
Ein kurzer Ausblick auf den Ablauf:
- Wir gehen von einer Schulzukunft aus, deren Pädagogik im besten Sinn "digital-inklusiv" ist, also ohne digitale Medien und Werkzeuge schlicht nicht mehr vorstellbar ist. (Interessanterweise kommen uns hier dzt. gerade langjährige und ausgewiesene Schul- und Unterrichtsentwickler/innen entgegen, die genau das - immer lauter und deutlicher - sagen. Wer sich hier ein wenig vertiefen will: ZB Fullan/Langworthy: A Rich Seam. How New Pdagogies Find Deep Learning. [Immerhin ist Fullan das "Mastermind" hinter der Tatsache, dass die kanadische Provinz Ontario untern den top-five im PISA-Ranking liegt ...])
- Diesen Horizont möchten wir anfangs abstecken und beleuchten - und zwar nicht "theoretisch", sondern mit unseren höchsteigenen Erfahrungen, Erkenntnissen, Erlebnissen und Reflexionen.
- Von diesem Ziel aus dann - "rückwärtig" - an den Anfang denken: Wie muss man sich "aufstellen" und welche/wo/bei wem Hilfe braucht es, um dorthin (und insb. über die ersten 100 Tage) zu kommen?
Wir freuen uns sehr auf das gemeinsame Reden, Denken, Arbeiten, Zusammensein mit euch!
Herzlich,
Thomas und Edmund
PS: Wie ihr wahrscheinlich schon erwartet habt, gibt es für unsere Klausur einen eigenen Kursraum http://onlinecampus.virtuelle-ph.at/course/view.php?id=1642, aus dessen Forum heraus ich poste und wo ihr natürlich (sofern VPH-Account vorhanden war) eingetragen seid.