Nächste Woche in Linz!

Nächste Woche in Linz!

von Thomas Narosy -
Anzahl Antworten: 5

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

kommende Woche am Donnerstag, 19.11., 14:00, startet im Anschluss an einen eLSA-Termin unsere KidZ-Klausur - in Zusammenarbeit mit den Bundeslandbetreuer/innen des Projekts Mobile Learning - an der PH der Diözese Linz. Hintergrund und Zielsetzung sind ausführlich im Einladungstext beschrieben.

Edmund und ich möchten euch in dieser bis dahin verbleibenden Woche und zur Vorbereitung und Einstimmung dazu einladen, etwas Zeit zu investieren, um in die Praxis anderer KidZ-/Tablets-etc.-Schulen hineinzuschnuppern. QUELLEN dafür bietet das u.a. ein Google-Doc - bitte dieses ggf. um weitere Fundstücke zu ergänzen.

Ein kurzer Ausblick auf den Ablauf: 

  • Wir gehen von einer Schulzukunft aus, deren Pädagogik im besten Sinn "digital-inklusiv" ist, also ohne digitale Medien und Werkzeuge schlicht nicht mehr vorstellbar ist. (Interessanterweise kommen uns hier dzt. gerade langjährige und ausgewiesene Schul- und Unterrichtsentwickler/innen entgegen, die genau das - immer lauter und deutlicher - sagen. Wer sich hier ein wenig vertiefen will:  ZB Fullan/Langworthy: A Rich Seam. How New Pdagogies Find Deep Learning. [Immerhin ist Fullan das "Mastermind" hinter der Tatsache, dass die kanadische Provinz Ontario untern den top-five im PISA-Ranking liegt ...])
  • Diesen Horizont möchten wir anfangs abstecken und beleuchten - und zwar nicht "theoretisch", sondern mit unseren höchsteigenen Erfahrungen, Erkenntnissen, Erlebnissen und Reflexionen.
  • Von diesem Ziel aus dann - "rückwärtig" zwinkernd - an den Anfang denken: Wie muss man sich "aufstellen" und welche/wo/bei wem Hilfe braucht es, um dorthin (und insb. über die ersten 100 Tage) zu kommen?

Wir freuen uns sehr auf das gemeinsame Reden, Denken, Arbeiten, Zusammensein mit euch!

Herzlich,
Thomas und Edmund

PS: Wie ihr wahrscheinlich schon erwartet habt, gibt es für unsere Klausur einen eigenen Kursraum http://onlinecampus.virtuelle-ph.at/course/view.php?id=1642, aus dessen Forum heraus ich poste und wo ihr natürlich (sofern VPH-Account vorhanden war) eingetragen seid. 

Als Antwort auf Thomas Narosy

Re: Nächste Woche in Linz!

von Martina Meschik -

Lieber Thomas, lieber Edmund,

als eLSA-BLK-Neuling habe ich es einmal in den Kurs geschafft. Leider schaffe ich die KidZ-Klausur noch nicht traurig

Ich freue mich trotzdem auf das eLSA-Treffen in Linz.

lG
Martina

Als Antwort auf Martina Meschik

Re: Nächste Woche in Linz!

von Edmund Huditz -

Liebe Marina,

herzlich willkommen in unserer Runde! Wo du nicht persönlich anwesend sein kannst, gibt es ja vielleicht virtuell einen Ausgleich. 

Liebe Grüße,
Edmund

Als Antwort auf Edmund Huditz

Re: Nächste Woche in Linz!

von Martina Meschik -

Lieber Edmund,

vielen Dank für deine freundliche Einladung lächelnd

Ich bin schon FAST bei eLSA, KidZ und Co.  gelandet, meine Übergangszeit ist ein bisschen stressig, aber es sollte bald besser werden. Jedenfalls bin ich schon gespannt auf das Treffen in Linz.

Bis dahin liebe Grüße,
Martina

Als Antwort auf Thomas Narosy

Re: Nächste Woche in Linz!

von Helly Swaton -

Vielleicht sollte auch das ein Thema sein: Dürfen die Tafelbilder abfotografiert werden?

siehe Beitrag von Helmut Stemmer:

Ich bin übrigens der gleichen Meinung wie Paul Kral: Was im Untterricht von Lehrpersonen bezahlt mit öffentlichen Geldern entstanden ist, muss allen gratis zugänglich sein.

lg
Helly

Als Antwort auf Thomas Narosy

Re: MORGEN in Linz!

von Thomas Narosy -

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Edmund, Stephan und ich sind heute Vormittag nochmals unsere Vorbereitung für morgen/übermorgen durchgegangen und freuen uns auf ein intensives und produktives Treffen!

Der Zufall hat uns übrigens eine Aufgabe in die Hand gespielt, die wir gerne als (zusätzliches) Motto und Ziel über unser Seminar darüberstellen möchten: In der nächsten und übernächsten Woche werden an die Mobile-Learning-Schulen die Tablets ausgeliefert. D.h., dass die Kolleginnen und Kollegen in ein paar Tagen genau vor der Aufgabe stehen werden, der wir unsere Klausur gewidmet haben: Unterrichten mit Tablets - die ersten 100 Tage (überleben). Wir sollten möglichst versuchen, unser Wissen und unsere bislang gesammelten Erfahrungen diesen Schulen ganz, ganz rasch, wie provisorisch auch immer, verfügbar zu machen. Und ich bin überzeugt, dass uns das auch gelingen wird. lächelnd

In diesem Sinne: Bis morgen!

Herzlich,
t