KidZ-Klausur 19./20. November 2015
Topic outline
-
Dienstbesprechung an der PHDL, Linz, Salesianumweg 3.
Donnerstag, 19.11. 14:00 Uhr bis Freitag, 20.11., 13:00 Uhr.Im Rahmen dieser Dienstbesprechung geht es darum, bereits vorhandenes Material, Wege der guten Praxis etc. gemeinsam zu sichten, zu diskutieren und ein Material-, Methoden- und Entwicklungspaket möglichst rasch zu gestalten, das es Schulen ermöglicht, produktiv ins Lernen mit Tablets einzusteigen.
-
Wichtig wäre sind, sich in der Vorbereitung Zeit zu nehmen, "über den Gartenzaun" der eigenen Praxis zu schauen. QUELLEN dafür bietet das u.a. Google-Doc - bitte dieses ggf. um weitere Fundstücke zu ergänzen.
-
Stromverbrauch ist kein geeigneter Indikator für die Messung der Wirksamkeit von E-Learning!
- Wie zeigt sich gelungener Tableteinsatz?
- Und welche pädagogisch-didaktischen Strategien des IT-Einsatzes werden dabei angewendet bzw. sichtbar?
-
Um ein klares und gemeinsam getragenes Zielbild zu haben, brauchen wir gemeinsam entwickelte und geteilte Vorstellungen von der guten Praxis. Diese "Vignetten" spannen unseren Horizont auf und machen ihn auch anderen narrativ zugänglich.
- Wie zeigt sich gelungener Tableteinsatz?
-
Manchmal wünscht man sich das. Selten hat man die Chance dazu. Aber um uns herum "schießen die Tablet-Klassen wie die Schwammerln" aus dem Boden. Und all diese stehen vor der Hürde (und dem Zauber) des Anfangs. Machen wir ihnen unsere Erfahrungen (in jeglicher Hinsicht) bestmöglich zugänglich!
-
Welche Teile? Welcher Kern? Welche Peripherie? Und wie wird aus den Teilen ein Ganzes?
-
VORBEREITUNGSPHASE
-
EINFÜHRUNGSPHASE IM UNTERRICHT
-
-
Ein Onlinekurs für den gelungenen Anfang alleine macht noch keine Begleit-Infrastruktur und reicht auch nicht für den Weg zur guten Praxis. Wo wird der betrieben? Von wem und mit welchem Geld? Wie entwickelt sich die Community weiter? Wie und wo entsteht das "Portal" der guten Praxis? Von wem betreut? Wie kommt man idealtypisch Schritt für Schritt (vergleiche School Walkthrough) dorthin? Wo und durch wen wird geforscht? Und wie fließt das alles wieder in die Praxis ein?
Und last, but not least: Was kommt in der Zeit nach KidZ (einem Projekt von eLSA)?