Budgetzuweisung und damit verbundenes Angebot

Budgetzuweisung und damit verbundenes Angebot

von Günter Nimmerfall -
Anzahl Antworten: 3

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als teilnehmende KidZ-Schule haben wir an der PH Tirol die Zuweisung von 2.650 Euro für den Ankauf je eines Sets erhalten.

Hierzu einige Überlegungen:

  • Meines Erachtens sind die Minibeamer für den Schulalltag absolut untauglich. Für Besprechungen in einem kleinen, dunklen Raum eine nette Sache aber nicht mehr. Ich würde es daher wesentlich sinnvoller finden, wenn man für das bereitgestellte Budget einen vernünftigen, schultauglichen (!) Kurzdistanzbeamer (wir haben mit den Produkten von BenQ sehr gute Erfahrungen gemacht) ankaufen könnte. Preise für derlei Projektoren bei ca. 560 Euro
  • Interssanterweise wird im Begleitschreiben darauf hingewiesen, dass die Firma SPP Bestbieter war. Wenn ich jedoch bei meinem örtlichen Apple-Händler das iPad Air 16 GB um 389 Euro Brutto bekomme, weiß ich nicht wie ein Anbieter mit einem Bruttopreis von 452,28 € Bestbieter sein kann. Sorry! Im Sinne der wirtschaftlichen Zweckmäßigkeit würde ich daher bitten, die Hardware dort beziehen zu dürfen, wo sie günstig ist und wo unmittelbarer Support in räumlicher Nähe gegeben ist.
  • Bei der ForschungsmoderatorInnen-Schulung in Linz hatte man das ASUS mit QWERTY-Tastatur gehabt. Meine Frage: Ist die Verbindung mit dem ASUS-Dongle von Euch schon umgesetzt worden?
  • Eine sehr brauchbare Alternative zum ASUS-Transformer wären die Tablets der Firma Alpentab, die über den Online-Shop edustore.at zu beziehen wären. Ich habe derzeit das Modell Alpenfenster zum Testen und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Die drahtlose Verbindung mit dem Alpenfenster und dem Netgear Push2TV-Adapter funktioniert hervorragend.

Würde mich über Antworten und Meinungen von Euch freuen.


Lg,

Günter

Als Antwort auf Günter Nimmerfall

Re: Budgetzuweisung und damit verbundenes Angebot

von Klaus Himpsl-Gutermann -

Lieber Günter,

wir sind auf ähnliche Fragen gestoßen, haben recherchiert und nun ein Angebot zusammengestellt, das wir euch gerne zur Verfügung stellen ... kommt spätestens morgen!

Liebe Grüße
Klaus

Als Antwort auf Günter Nimmerfall

Re: Budgetzuweisung und damit verbundenes Angebot

von Thomas Narosy -

Lieber alle,

eine grundsätzliche Information, um allf. Missverständnissen vorzubeugen: Die von Günter Nimmerfall angesprochene Budgetzuweisung bezieht sich auf die vier Praxis-NMS der PHn Vbg, T, OÖ und Wien.

Und generell geht's in diesem Thread um das Projekt mobile><teaching, das ja auch für KidZ-Schulen von Interesse ist: Mehr dazu findet man hier: http://onlinecampus.virtuelle-ph.at/mobileteaching

--

Lieber Günther,

jeder Beschaffungsprozess ist ein "neues Spiel". D.h. die Tatsache, dass SPP im Sommer Bestbieter (für eine viel größere Anzahl an Geräten) war, bedeutet nicht, dass das in einem anderen Fall auch so sein muss. Natürlich und bitte bei den Firmen einkaufen, wo das von euch gewünschte Device günstiger ist lächelnd (Klaus Himpsl hat in seinem Posting ja auf eben diese Vorgangsweise an der PH Wien hingewiesen. Letztlich ist jede PH für ihren jeweiligen Beschaffungsprozess selbst verantwortlich.)

Zur Frage der Minibeamer. Ja, sie haben ihre Grenzen, aber auch ihre Möglichkeiten. Das mobile><teaching-Projekt möchte diese (sowohl Grenzen, als auch Möglichkeiten) ausloten. Die Minibeamer sollen insbesondere die Funktionalität jeder Device-Konfiguration (auch beim individuellen Testen von Lehrpersonen und nicht ausschließlich im Voll-Klassen-Betrieb) sicherstellen. Helmut Stemmer als Auftraggeber dieses Projektes meint dazu: "Um den Erfahrungsaustausch zu gewährleisten sollten daher zumindest die mobilen Endgeräte überall gleich sein (das wäre jetzt auch eine Antwort zu deiner Frage nach den Alpentabs) und zumindest einer der Minibeamer angeschafft werden; um das verbleibende Geld kann auch etwas anderes/ergänzendes gekauft werden." 

Weil du nach der Funktionalität der ASUS-Kombination fragst: Alle drei Device-Versionen sind mittlerweile von der edugroup-Technik "geknackt" (mehr Infos, wenn du was ad hoc brauchst, bei Sigrid); die Dokus werden gerade ausgearbeitet. (@ QWERTY-Tastatur: Das war eine Fehllieferung; mittlerweile gibt's alle ASUS-Devices mit QWERTZ-Tastatur.)

--

Nochmals: Liebe alle,

mobile><teaching ist ja ein Projekt, an dem - im Rahmen einer Lernreise, bei der interessierte Schulen sich Devices zum Testen borgen können - sich speziell KidZ- und eLSA-Schulen beteiligen können. Auf Grund von Lieferungsverzögerungen (Plural, leider!) ließ sich der von mir im September erwartete Zeitplan nicht halten. Ich gehe mit Stand heute davon aus, dass wir im Dezember interessierte Schulen zur Mitarbeit einladen können und dass die Geräte im Jänner dann zum Test zur Verfügung stehen werden. 

Herzlichen Gruß,
Thomas Nárosy

Als Antwort auf Thomas Narosy

Re: Budgetzuweisung und damit verbundenes Angebot

von Günter Nimmerfall -

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vielen Dank für die interessanten und konstruktiven Kommentare.


Lg,

Günter Nimmerfall