e-Lectures
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Verbindungen in einer digitalen Welt – Social Media Einführung
Walter Fikisz | 4.7.2017 |
https://vph.adobeconnect.com/pkoqf5ct5ewd/
Soziale Medien gehören für junge Menschen zum Leben wie Vanilleeis
zum Sommer. Sie verbringen dort mehr Zeit als sonst wo: um sich zu
unterhalten, um von sich zu erzählen, um mit Freunden in Kontakt zu
bleiben. Kurzum: um zu sehen und gesehen zu werden. Aber auch, um sich
über Neuigkeiten zu informieren. Zahlreiche Studien belegen, dass
heutige Jugendliche klassische Medien nicht mehr direkt konsumieren,
sondern nur dann, wenn News-Beiträge in Sozialen Medien verlinkt sind.
Social Media werden somit zu einem „Transportmittel“ für die klassischen
Medien.
Pinterest: Sammeln, Ordnen und Präsentieren von Ideen aus dem Netz
Angelika Güttl-Strahlhofer | 17.1.2018 |
https://vph.adobeconnect.com/pe08a9czych7/
Die eigenen Ideen von Bildern und Fotos im Netz, z. B. für das nächste
Bastel- oder Kunstprojekt zu sammeln und zu ordnen, dafür bietet sich
Pinterest an. Denn bei Pinterest wird das Gesammelte mit Bildern auf
einem Online-„Schwarzen Brett“ dargestellt. Die Nutzung ist einfach und
intuitiv, gerade Kreative kommen dabei voll auf ihre Rechnung. In diesem
sozialen Netzwerk können Ideen weltweit ausgetauscht werden. Aber
die Pinterest-„Boards“ können auch als Übungsordner oder Bildergalerie
für den Unterricht genutzt werden.
Cybermobbing erkennen und bekämpfen
Sabine Buchner | 17.10.2017 |
https://vph.adobeconnect.com/plznf640ct8o/
Das Beschimpfen, Beleidigen und Bloßstellen über die neuen Medien
eröffnet aber neue Dimensionen. Teilweise anonym, vor einer großen
Anzahl von Zusehenden und ohne Schutzzone traumatisiert Cybermobbing
vielleicht noch viel stärker als reales Mobbing.
Den Auftritt im Griff! Social Media für Lehrende
Ursula Juno | 27.9.2017 |
https://vph.adobeconnect.com/p265v2t2pg26/
Social Media Plattformen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken –
sowohl privat, als auch beruflich erfüllen diese Plattformen für die
meisten von uns alltägliche Funktionen! Daher ist es wichtig, den Umgang mit Facebook,
Twitter, Instagram, YouTube & Co aktiv zu strukturieren und für die
eigenen Ziele (Was möchte ich dort tun? Wie möchte ich mich
präsentieren? Was möchte ich nicht?) passend aufzusetzen.