Projekt digi.komP - Katalogerstellung
Erstellung des digi.komP - Katalogs
- Teacher: Gerhard Brandhofer
- Teacher: Angela Kohl
- Teacher: Marlene Miglbauer
- Teacher: Stephan Waba
"Das Ziel einer inklusiven Informationsgesellschaft ist es, möglichst vielen Mitgliedern einer Gesellschaft die Chance zum Erwerb von "capabilities" im Zusammenhang mit den neuen Technologien zu ermöglichen.” (Parycek, Maier-Rabler und Diendorfer 2010, S. 4) Das markante Merkmal unserer Zeit ist die rasante Weiterentwicklung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie.
Die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts bedingt einen informierten Bürger, der zu lebenslangem Lernen bereit ist und mit seinem Wissen verantwortungsvoll Entscheidungen trifft. Bildung muss die Voraussetzungen dafür schaffen. Die Rahmenbedingungen für die Lehrenden haben sich mit dieser Weiterentwicklung ebenfalls gewandelt. Es ist notwendig, darauf zu reagieren und den Unterricht an die aktuellen Möglichkeiten anzupassen und gleichzeitig zeitgemäße Formen der Pädagogik anzuwenden." (Zitat: E-Learning-Strategiegruppe der Pädagogischen Hochschulen Österreichs: Weißbuch zum Kompetenzaufbau von Pädagoginnen und Pädagogen für den Umgang mit digitalen Medien und Technologien. Pörtschach, Mai 2013)
Die Publikation "Grundlagen und Materialien zur Erstellung von Curricula (in der Pädagog/innen-Erstausbildung, Anm.)" (Braunsteiner et al.) weist auf S. 98 auf die "digital-inklusive" Pädagog/innenbildung hin.
Wege zum Aufbau digitaler Kompetenzen von PädagogInnen in Österreich
Eine Publikation des Onlinecampus Virtuelle PH. 05/2015
Siehe auch OCG-Positionspapier: Vermittlung informatischer Kompetenzen und Medienkompetenzen in allen Lehramtsstudien aller Ausbildungsinstitute Österreichs (PDF)
digi.kompSK - Empfohlene digitale Kompetenzen für Personen in der Schulkoordination
zB NMS E‐Learning‐Kontaktpersonen/‐Verantwortliche, eLSASchulkoordinator/inn/en etc.
In Österreich stehen allen Pädagoginnen und Pädagogen eine Fülle an Angeboten für einen systematischen Kompetenzaufbau zur Verfügung.
In Abstimmung mit der NMS-Schulaufsicht wurde eine detaillierte Orientierungshilfe entwickelt, die die Umsetzung des digi.komp8-Konzepts (Kein Kind ohne digitale Kompetenzen!) Schritt für Schritt beschreibt. Die Orientierungshilfe bietet selbstverständlich für alle Schularten wertvolle Hinweise.
Kein Kind ohne digitale Kompetenzen
Diese im Auftrag des BMBF produzierte Broschüre des ÖIAT bietet Lehrpersonen eine grundsätzliche und umfassende Einführung ins Thema und liefert ein umfangreiches Argumentarium für alle Akteur/innen im Schulbereich.
Onlinecampus Virtuelle PH
Gemeinsamer, virtueller Lernraum und breites Fortbildungsangebot gratis für alle österreichischen Lehrenden - eLectures, Online-Seminare und mehr!
Erstellung des digi.komP - Katalogs