Kursthemen


    • Online-Bildbearbeitung mit Pixlr (Andrea Prock) | Software, die man früher ausschließlich am eigenen Rechner zur Verfügung hatte, wandert mehr und mehr ins Netz, in den Browser, in die Cloud. Dieser Beitrag kombiniert Fotografieren und Bildbearbeitung mit einem Online-Fotoeditor. Profilbilder braucht man schließlich regelmäßig neue…

    • Animierte Online-Videos mit GoAnimate (Bettina Dauphin) | Innerhalb weniger Minuten entstehen tolle bewegte Szenen auf Basis unterschiedlichster Vorlagen. Man benötigt dazu weder Schauspieler/innen noch ein Filmset - die Lernenden konzentrieren sich dabei ganz auf ihr eigentliches Ziel: das Erstellen von Dialogen. Die Videos sind sofort verfügbar und online auch später jederzeit abrufbar.

    • Multimediale interaktive Aufgaben online erstellen und nutzen (Andrea Prock) | LearningApps.org ist eine Anwendung zur Unterstützung von Lern- und Lehrprozessen mit kleinen interaktiven Bausteinen. Auf einer kostenlosen Plattform können mit wenig Aufwand multimediale Lernbausteine (Quiz, Multiple-Choice-Test, Zuordnung, Lückentext etc.) selbst erstellt und verwaltet werden. Darüber hinaus steht auch eine Fülle fertiger Übungen zur Verfügung. Der Beitrag führt in Nutzung und Produktion von LearningApps-Übungen ein. (Besonders lernförderlich, wenn das die Schüler/innen selbst machen!)

    • Internetvideos selbst mit Untertiteln versehen und besser verstehen (Stephan Waba) | Das Videoangebot im Netz ist schier unendlich. Aber nicht alle Videos, insbesondere die fremdsprachlichen, sind gleichermaßen für Schüler/innen geeignet. Ausgezeichnete Quellen kann man trotzdem fürs Lernen erschließen – und zwar mit selbst erstellten Untertiteln. Die Produktion von Untertiteln ist darüber hinaus auch eine anregende und lehrreiche Aufgabe im Sprachunterricht für die Schüler/innen selbst. Dieser Beitrag zeigt, wie’s geht.

    • Reise nach 47.000000, 15.000000 (Walter Baumgartner) | Geokoordinaten sind ein alltägliches Hintergrundphänomen beispielsweise bei der Handynutzung – so hintergründig, dass sie auch einmal in den Vordergrund geholt werden sollten. Dieser Beitrag vermittelt Grundkenntnisse und einfache Anwendungen für den Umgang mit Geokoordinaten – Orientierungshilfe im besten Sinne des Wortes.

    • Mit Online-Kartendiensten auf den Spuren eines Jugendbuches (Stephan Waba) | Literatur trifft Geografie! Online-Kartendienste vereinen eine Fülle von Informationen: Karten, Luft- und Satellitenbilder sowie Fotos der „Community“ – das alles ermöglicht beispielsweise den virtuellen Besuch von realen Orten, wie sie in Büchern beschrieben sind. Das Buch „Die Wolke“ ist Grundlage für die Vorschläge zur digitalen Exkursion in diesem Beitrag.

    • Tevalo – Teachers Evaluation Online (Ulrike Höbarth) | Speziell für die Bedürfnisse von Lehrpersonen wurde Tevalo entwickelt. Dieses Online-Werkzeug ermöglicht mit wenigen Mausklicks das Entwickeln einfacher und optisch ansprechender Evaluations- und Umfragewerkzeuge: für den Unterricht, die Elternarbeit, die Schulentwicklung. Auswertung und grafische Darstellung sind ebenfalls nur einen Mausklick entfernt, versteht sich.

    • Vielfältiger Einsatz von Abstimmungstools (Ulrike Höbarth) | Terminkoordination ist tägliches Brot im Schulalltag. Doodle macht hier das Leben entschieden leichter. Doodle hilft aber nicht nur bei unterschiedlichen Methoden der Terminabstimmung; auch Abstimmungen allgemeiner Art oder Gruppenfindungsprozesse lassen sich mit diesem digitalen Helferlein rasch unterstützen bzw. realisieren.

    • Interaktive Mathematik und Geometrie exemplarisch ausgearbeitet am Thaleskreis (Michael Feistmantl) | GeoGebra bietet die Möglichkeit, mathematisch-geometrische Inhalte miteinander zu verbinden und sie durch einfache Veränderung in unterschiedlichen Situationen erlebbar zu machen. Die Sachverhalte werden im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“ und „bewegend“.

    • Das richtige Online-Wörterbuch für jeden Zweck… (Stephan Waba) | Online-Wörterbücher bieten mehr als gedruckte Wörterbücher, z.B. Aussprachebeispiele. Aber Achtung: Nicht alle Angebote im Internet sind für alles gleichermaßen geeignet. Dieser Beitrag liefert Tipps dafür, wie für welche Schüler/innen das richtige Online-Wörterbuch identifiziert werden kann.

    • Prezi – kreativ präsentieren (Stefan Schmid) | Das kostenlose Online-Präsentationsprogramm Prezi ist eine Alternative zu den „klassischen“, folienorientierten Präsentationsprogrammen, die noch das Prinzip des Overhead-Projektors in den „Genen“ haben. Ein Prezi ist mehr eine digitale Landkarte, in die man unterschiedlichste Themen „hineinmodelliert“. Gestaltbar ist hier sowohl die Makro- als auch (durch beliebiges Zoom-in) die Mikroebene. Gelungene Prezis sind wahre Kunstwerke und verbinden Form und Inhalt auf einzigartige Weise! Entsprechend fordernd ist der Produktionsprozess, in den dieser Beitrag einführt.

    • Jing – Screen-Recording von Präsentationen ohne Vorkenntnisse! (Stefan Schmid) | Jing bietet die Möglichkeit, mit nur wenigen Klicks Bild- oder Videoaufnahmen mit Ton vom eigenen Bildschirm oder einem Teil davon zu machen – sogenannte Screenshots bzw. Screencasts. Mit ein wenig Übung bietet diese Technik die Möglichkeit, statt Merkblättern tatsächlich MerkVIDEOS herzustellen. Jing eignet sich auch hervorragend als Werkzeug für multimediales (zeitsparendes!) Feedback.

    • Interaktive Sprechaufgaben mit einem Avatar (Andrea Prock) | Mit der kostenlosen Animationssoftware „Voki“ kann man bis zu einminütige Sprachaufnahmen produzieren; ein selbstgewählter Avatar übernimmt die Rolle des Sprechers/der Sprecherin. Vokis sind ideale Hilfsmittel für das Training der mündlichen Ausdrucksfähigkeit – egal ob im Sprachunterricht oder in anderen Fächern.

    • Aus Wörtern werden mit „Wordle“ Bilder (Ulrike Höbarth) | „Wordle“ transformiert Texte beliebiger Länge in Wortbilder oder kunstvolle „Tag-Clouds“. Das sieht nicht nur hübsch aus, es bietet eine einfache Art und Weise, Texte auf zentrale Aussagen zu verdichten. Wordle arbeitet vollautomatisch, lässt aber auch Nachbearbeitungen zu.

    • Online-Timelines für den eigenen Steckbrief oder andere chronologische Ereignisse (Marlis Schedler) | Geeignete Online-Software ermöglicht es, mit Fotos, Videos und Texten multimediale Zeitleisten zu entwickeln. Das Prinzip ist so einfach wie vielseitig einsetzbar – eben für alles, das sich entlang eines Zeitverlaufs ereignet: Von der Geschichte des Universums bis zur Dokumentation eines kleinen Projekts.

    • Befehle grafisch wie Legosteine zusammenstecken (Arno Logar) | Scratch ist eine kostenlose Programmiersprache, die entwickelt wurde, um Kindern und Jugendlichen die Grundprinzipien des Programmierens auf möglichst einfache und kreative Art näher zu bringen. Mit Scratch lassen sich Animationen, interaktive Geschichten und Spiele entwickeln und publizieren – und insbesondere fördert Scratch strukturiertes Denken, das Verständnis mathematischer und algorithmischer Prinzipien sowie (last, but not least) das gemeinsame Arbeiten.

    • Online-Übungen und Spiele per Mausklick erzeugen (Bettina Dauphin) | Für alle Anwendungsfälle, in denen Vokabeln oder – allgemeiner – Begriffe gelernt werden müssen, ist Quizlet der Spezialist. Ein einmaliges Eingeben der Wortpaare reicht; Spiele und Übungen produziert Quizlet selbstständig. Die Software ist auch als Lernspiel-Herstellungswerkzeug für die Schüler/innen zu empfehlen: doppelt wirksam!

    • So behalte ich die Übersicht! (Elvira Mihalits-Hanbauer) | Mindmaps sind bekannt und bei vielen beliebt – aber der vertraute Umgang mit ihnen muss irgendwann auch erstmalig erlernt und eingeübt werden. Wie, das erläutert dieser Beitrag Schritt für Schritt.

    • www.klassenpinnwand.at (Renate Egger) | Gerade für junge Schüler/innen ist die Fülle von Inhalten im Internet oft sehr groß, Lernplattformen vielleicht zu umfangreich. Die „Klassenpinnwand“ vermeidet als Startseite so manches Chaos und ist der optimale Einstieg für die Arbeit mit einer Lernplattform. Denn die Stärke dieser „App“ liegt in der Reduktion aufs Wesentliche!