MOOC zum Einsatz mobiler Endgeräte

MOOC zum Einsatz mobiler Endgeräte

by Thomas Narosy -
Number of replies: 1

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

das Fernstudienzentrum des Karlsruhe Instituts für Technologie (KIT) bietet  speziell für Einsteiger/innen in die Thematik ab 23.2. das folgende Angebot:

Dies ist ein 7-wöchiger Online Kurs im MOOC-Format und richtet sich an Referendarinnen und Referendare und Anwärterinnen und Anwärter in Baden-Württemberg, steht aber auch allen andern interessierten Lehrerinnen und Lehrern offen. Er soll Möglichkeiten vermitteln wie Sie sich den Schulalltag mit mobilen Endgerät erleichtern können.

Für Personen, die schon länger in der Thematik drinnen sind, gibt's vmtl. nicht so viel Neues. Aber nach Durchsicht des Curriculums scheint mir das Angebot zB für die Einführung interessierter Kolleg/innen (inner- oder außerhalb der KidZ-Klassen) an euren Schulen geeignet zu sein.

--

Und noch eine Idee: Ich fände für unser KidZ-Projekt sehr spannend zu wissen, wie sich die Tipps und Szenarien unserer Kolleg/innen in Deutschland mit dem, was wir mittlerweile tun und wissen, vertragen. Das wäre eigentlich ein kleines Forschungsprojekt für eine (PH-)Person die top-informiert über das Geschehen in Österreich ist und daher eine qualifizierte Meinung abgeben kann: MOOC mitverfolgen und dann eine kritische Würdigung verfassen. Hat jemand aus diesem Personenkreis Zeit und Lust für so etwas? Bitte ggf. einfach mit mir zwecks Projektdefinition Kontakt aufnehmen.

Herzlich,
t