[KidZ]eLecture: Samsung-Smart-School-Solution evaluiert

[KidZ]eLecture: Samsung-Smart-School-Solution evaluiert

by Thomas Narosy -
Number of replies: 3

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

kommenden Dienstagabend, 16.12., 19:00, wird Martin Salchegger sein Projekt "Samsung-Smart-School-Solution" vorstellen. Im Rahmen eines IMST-Projekts 2013/2014 (Themenprogramm "Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien") wurde an der HLW Freistadt das Lernen mit der Samsung-Smart-School-Solution umgesetzt und untersucht/evaluiert. Die Erkenntnisse aus diesem Projekt (Schüler_innen-Umfragen, Lehrer_innen-Interviews) sowie eine Kurz-Demo und -Beschreibung des Systems sind die Inhalte dieser [KidZ]eLecture.

Letzte Gelegenheit zu einer [KidZ]eLecture vor Weihnachten! Zur PH-online Anmeldung ...

Hier geht's zur Aufzeichnung von gestern Abend mit Einblicken in die eLSA-advanced-Vernetzungsseminare und deren Ergebnisse.

Herzlichen Gruß,
Thomas

In reply to Thomas Narosy

Re: [KidZ]eLecture: Samsung-Smart-School-Solution evaluiert

by Thomas Narosy -

Liebe Kolleginnen und Kollegen, knapp vor dem großen weihnachtlichen Durchatmen darf ich euch noch den Link zur Aufzeichnung der [KidZ]eLecture vom vergangenen Dienstag schicken: Zur Aufzeichnung

Dann gibt's Weihnachtspause.

Am Dienstag, 13.1., same time, same station, kommt dann die nächste Ausgabe mit einem KidZ-Update - speziell für (aber nicht nur) neue KidZ-Schulen. Das KidZ-Projekt wächst nämlich! An Erfahrung und Wissen. Und an Zahl der Schulen. Dem wird sich speziell diese [KidZ]eLecture widmen.

Herzlichen Gruß und einen schönen vierten Adventsonntag!
Thomas

In reply to Thomas Narosy

Re: [KidZ]eLecture: Samsung-Smart-School-Solution evaluiert

by Helly Swaton -

Lieber Thomas!

Ich bin etwas verwirrt.

Weshalb wächst das KidZ- Projekt an der Zahl der Schulen? Wo gibt es neue KidZ- Schulen?
Ich dachte, das KidZ- Projekt sei auf 4 Jahre dimensioniert und bleibe bei den Schulen, die im Herbst 2013 damit gestartet sind.

Schulen, die jetzt neu einsteigen, haben doch ganz andere Voraussetzungen?
Wie soll das evaluiert werden?

Bitte um Aufklärung!

Vielen Dank
Helly

In reply to Helly Swaton

Re: [KidZ]eLecture: Samsung-Smart-School-Solution evaluiert

by Thomas Narosy -

Liebe Helly, lass mich entwirren wink

> Wo gibt es neue KidZ- Schulen?

in einigen Bundesländern wurde der Wunsch geäußert, Schulen mit aufzunehmen: im Vergleich zur gesamten Projektzahl: eine Handvoll, übrigens. Und nach Rückfrage bei Helmut Stemmer und Vucko Schüchner als den BMBF-Projektauftraggebern wurden diese Neuzugänge auch herzlich willkommengeheißen.

> Schulen, die jetzt neu einsteigen, haben doch ganz andere Voraussetzungen? 

Hierzu ist Folgendes zu sagen: 

  • Die Schulen, die neu dazugestoßen sind, wurden/werden von den jeweiligen Bundeslandbetreuer/innen natürlich entsprechend aufgeklärt und eingeführt.
  • Auch gibt es ja unterschiedliche Bundesland-Betreuungskonzepte, die diese Frage der unterschiedlichen Geschwindigkeiten ebenfalls relativieren.

Ich finde es in jeder Hinsicht bemerkenswert, dass KidZ quasi "nach außen zu drängen" beginnt ... smile

Herzlich,
t