Liebe Kolleginnen und Kollegen,
voraussichtlich in den nächsten Tagen wird das Angebot insbesondere an alle eLSA- und KidZ-Schulen ergehen, die Tablet><Beamer-Devicekombinationen des Projekts mobile_teaching auszuprobieren. Mehr Informationen zum Projekt weiter unten im Posting sowie unter onlinecampus.virtuelle-ph.at/mobileteaching.
Dieses heutige Posting wendet sich an all diejenigen, die dieses Projekt gerne bei der Moderation und mit technischer bzw. fachdidaktischer Expertise unterstützen möchten. Am Freitag, 10. Oktober 2014, 10 - 15 h wird im Rahmen einer Dienstbesprechung ein Expert/innenworkshop in Linz (bei der edugroup) stattfinden. Diesen Workshop für die Entwicklung der (fach-)didaktischen Grundlagen des Projekts sowie zur Vorbereitung der späteren Projekt-Onlinemoderation möchten wir gerne für weitere Interessierte und Expert/innen öffnen.
- Sie haben bereits Erfahrungen bei der Nutzung kabellos verbundener Tablets und Beamer im Unterricht?
- Oder: Sie haben besondere fachdidaktisch orientierte E-Learning-Expertise?
Dann melden Sie sich bitte rasch per E-Mail oder Telefon bei:
Monika Andraschko | m.andraschko@edugroup.at | +43 (664) 8554952
Oder: Thomas Nárosy | t.narosy@edugroup.at | +43 (660) 7679776
Herzlichen Gruß,
Thomas Nárosy
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... und hier folgen nun die weiteren Informationen über die Idee und das Anliegen von mobile_teaching:
MITFORSCHEN!?
Die Projektidee: Gemeinsam erforschen, was die Kombination Device><Beamer für den Unterricht bringt
Tablets bzw. Handys können durch verschiedene Methoden kabelloser Funkverbindung mit Projektoren verbunden werden. Je nach Gesamtkonfiguration können so Bilder, Videos, interaktive Features und ggf. auch Audio von einem mobilen Device aus gesteuert und zentral sichtbar projiziert werden. Jederzeit, WLAN vorausgesetzt. Im Unterschied zu per Kabel angeschlossenen Datenquellen erlaubt diese Methode größere Mobilität und Interaktivität im Lehr-/Lernkontext. Ggf. können auch mehrere mobile Devices mit dem Beamer verbunden werden und damit Beiträge zum Lehr-/Lerngeschehen mit audiovisuellen Mitteln eingebracht bzw. verstärkt werden. These: Das verbessert das Lehr-/Lerngeschehen und ist gleichzeitig niederschwelliger Eintritt in weitere förderliche E-Learning-Szenarien.
Die technische Konfiguration: wahlweise Android-, Apple- oder Windows-Basis
Für die Durchführung dieses Projekts werden 3x9 Sets (bestehend aus einem mobilen Device, einem Beamer sowie der erforderlichen Infrastruktur für die Drahtlosverbindung) vorkonfiguriert auf eine österreichweite „Lernreise“ in mehrwöchigen „Lernetappen“ von Schule zu Schule geschickt.
Je neun Sets der folgenden Konfiguration werden auf „Lernreise“ geschickt. |
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Philips PicoPixx PPX3410 Minibeamer |
Philips PicoPixx PPX3410 Minibeamer |
Philips PicoPixx PPX3410 Minibeamer |
ASUS Miracast Dongle 90XB01F0-BEX030 |
Samsung AllShare Cast Dongle EAD-T10EDEG |
Apple TV |
ASUS Transformer T100TA DK003P - 10,1" Intel Atom QuadCore Z3740 / 2GB / 64GB eMMC / Win8.1 |
Samsung Galaxy NOTE 10.1” P600 2014 Edition WiFi 16GB 1600 x 2560 Super Clear LCD, 1.9 GHz Quad Core |
iPad Air WiFi 16GB Spacegrau |
Damit bekommt jedes Bundesland für jede „Lernetappe“ je ein Set auf Windows-, auf Android- bzw. Apple-Basis. |
Die Lernreise: Ein pädagogischer Staffellauf im Dienste der vernetzten, praxisorientierten Forschung
Eine Schule verfügt einige Wochen über das Set, erprobt dieses in mehreren Gegenständen, vertieft dabei bislang gemachte Erfahrungen und trägt die eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse zum konsolidierten Wissensbestand bei. Im Rahmen einer SCHÜLF (minimalen Reisekostenanfall beachten!) wird das Set an die nächstfolgende Schule weitergegeben und der Lernprozess dort in einer nächsten Etappe fortgesetzt. Die Arbeit vor Ort wird durch einen Online-Kursraum ergänzt, in dem die Schulen von Expert/innen betreut zusammenarbeiten; Anfangs- und Schlusspunkt jeder Lernetappe setzt eine Live-online-eLecture der VPH. Das Projekt läuft während des Schuljahres 2014/15.
Die Bewerbung zum Mitforschen: In Kürze ...
Bevorzugt eLSA- und KidZ-Schulen werden die Möglichkeit bekommen, sich an der ersten Etappe der Lernreise im Oktober und November 2014 zu beteiligen. Voraussetzung: pädagogische Neugierde und Experimentierlust | die Bereitschaft, die Wochen, an denen die Gerätekombinationen an der Schule sind, im Lehrer/innenteam vernetzt zu forschen | die Teilnahme an den Live-online-eLectures zur Einführung und abschließenden Wissensweitergabe.