KidZ - Planungsklausur

KidZ - Planungsklausur

von Ulrike Höbarth -
Anzahl Antworten: 4

Liebe ihr alle,

Wir, die KidZ-NMSen von NÖ hatten eine höchst erfolgreiche Klausur für das Schuljahr 2014/15. Claudia, Wolfgang, Norbert und ich haben 1 1/2 Tage intensiv mit unseren Kolleg/innen an der Planung für das Jahresthema des Schuljahres 2014/2015 - „Eine virtuelle Sightseeingtour durch unsere Heimatstadt“ - gearbeitet.Zu Beginn wurden allgemeine Informationen zur Terminkoordination, Vorstellen des Jahresprojektes, ein Zeitplan sowie Vorschläge für die Möglichkeiten zur Veröffentlichung besprochen. In weiterer Folge wurden Workshops zu den Themen Audio- und Videoerstellung, online Routenplaner, Schnitzeljagd, QR-Codes erstellen, Action Bound, Online-Bildeditor, eBücher und Prezi angeboten. Am zweiten Tag stand das Arbeiten in den Schulteams im Vordergrund. Gemeinsam wurde eine Schatzsuche mit Geocaching absolviert.

Das genaue Programm findet ihr im Anhang, falls ihr für euch einige Ideen gebrauchen könnt. zwinkernd

LG Ulli

Als Antwort auf Ulrike Höbarth

Re: KidZ - Planungsklausur

von Thomas Narosy -

Sehr coole Idee!

Was mir noch einfällt, um die "Bedeutsamkeit" dieser Projekte für die Teilnehmer/innen zu erhöhen:

  • Vielleicht könnte man hier mit den Gemeinden zusammenarbeiten, die solche Touren dann auch über die Gemeindewebsites publizieren?
  • Vielleicht in Kombination mit thematischen Touren arbeiten? (Besonders interessant für Kinder | Familie | Senioren ...)