1. Bildgeschichte: Das Leben einer Milchkuh

1.6. Melken

Quelle: Land schafft Leben, CC BY-ND 4.0

Die Voraussetzung für das Melken ist die Bildung der Milch im Euter der Milchkühe. Wie du bereits gelernt hast, wird die Milchsekretion nach der Geburt eines Kalbes durch verschiedene Hormone ausgelöst. Dies ist bei allen Säugetieren so – auch bei uns Menschen. Das erste Melken ist für die Kuh noch ungewohnt. Bald gewöhnt sie sich an die tägliche Milchabgabe.

Das Melken gehört zum fixen Tagesablauf der Bauernfamilie. Bauer, Bäuerin, weitere Familienmitglieder und eventuell auch Personal gehen je nach Anzahl der Milchkühe alleine, zu zweit oder mit mehreren Personen meistens zweimal täglich in den Stall, um die Kühe zu melken. Die Kühe wissen, wann genau sie gemolken werden. Ihre Milchproduktion ist auf diese Uhrzeiten ausgerichtet.

Quelle: Land schafft Leben, CC BY-ND 4.0

Es gibt verschiedene Melksysteme bzw. Melktechniken mit denen die Milch gewonnen wird. Molk man früher die Kühe mit der Hand, unterstützen den Menschen heute Melkmaschinen dabei oder erledigen dies sogar voll automatisiert. Sehr häufig werden Milchkühe zum Melken in einen Gruppenmelkstand getrieben und dort wird per Hand bei jeder Kuh ein Melkgeschirr an das Euter angelegt, welches die Milch abpumpt. Die gemolkene Milch wird dann über einen Rohrleitung in einen Milchtank gepumpt und dort sofort gekühlt.

Große, moderne Betriebe melken mittlerweile zum Teil auch mit Melkrobotern, welche direkt in den Stall integriert werden. Hier können die Kühe zum Melken gehen, wann immer sie möchten - auch mehrmals täglich. Durch einen Melkroboter kann sich der Bauer und die Bäurin viel Arbeit sparen, jedoch ist er auch sehr teuer.

Videos, die unterschiedliche Melksysteme zeigen, findest du bei den weiterführenden Links.

Wieviel Milch gibt eine Kuh?

In den vergangenen Jahren nahm die Menge an Milch, die eine Kuh gibt, zu. Im Schnitt gibt eine österreichische Milchkuh über 6.300 Liter pro Jahr, das ergibt mehr als 21 Liter pro Tag während dem Laktationszyklus.

Quelle: Land schafft Leben, CC BY-ND 4.0