5. Enthornung

Quelle: Land schafft Leben, CC BY-ND 4.0

Rinder kommen ohne Hörner auf die Welt. Die Hörner bilden sich erst nach und nach aus, wenn ein Kalb heranwächst. Weil sie eine Gefahr für Menschen und andere Tiere sein können, entfernen viele Bauern und Bäuerinnen den Kälbern die Hörner oder lassen sie von einem Tierarzt entfernen. Dabei wird jene Stelle, an der später das Horn wachsen würde, mit einem Brennstab ausgebrannt. Das wäre für das Kalb sehr schmerzhaft. Daher ist seit dem Jahr 2017 eine Betäubung ausnahmslos vorgeschrieben. Die so genannte “Enthornung” ist der Grund, warum man heutzutage nur mehr wenige Milchkühe mit Hörnern sieht.

Das folgende Video zeigt, wie Kälber enthornt werden und du erfährst mehr darüber, warum der Landwirt und Landwirtin dies machen:

Auch biologische Betriebe dürfen in Österreich aus Sicherheitsgründen ihre Kälber enthornen. Sie müssen die Tiere dabei jedenfalls wirksam betäuben. Viele Bäuerinnen und Bauern würden auf die Enthornung der Kälber gerne verzichten. Das Risiko für die Tiere ist mit Hörnern aber meist zu groß. Sie würden manchmal “miteinander raufen”. Kühe mit Hörnern brauchen im Stall mehr Platz und Ausweichmöglichkeiten, um sich nicht gegenseitig zu gefährden. Dadurch entstehen höhere Kosten, denn der Landwirt bzw. die Landwirtin müssten entweder weniger Kühe in ihrem Stall halten oder den Stall umbauen/vergrößern.