eTivity 11: Planung einer Unterrichtssequenz mit digitalen Medien
Bei der Planung von Mathematikunterricht mit digitalen Medien muss die Pädagogik die Technik antreiben und nicht umgekehrt. Es wird empfohlen, bei der Planung mit der Formulierung des Lernziels zu beginnen und dieses dann in Teilziele zu zerlegen. Anschließend werden Sozialform und Methode ausgewählt, um das jeweilige Ziel zu erreichen. Erst dann folgt die Überlegung, ob es als didaktisch sinnvoll erachtet werden kann, digitale Medien in diesem Teil des Lernprozesses einzusetzen.
Nachdem wir in der ersten eTivity dieser Woche die Rahmenbedingungen bereits erfasst haben, können wir uns nun an die konkrete Planung wagen. Diese eTivity ist in zwei Teile gegliedert.
Schritt 1: Planen Sie eine Unterrichtssequenz mit digitalen
Medien für Ihren Mathematikunterricht bis Donnerstag, 22 Uhr. Erstellen
Sie dafür mit mindestens einem Tool Lernmaterial (z.B. Erklärvideo,
Lernpfad, interaktives Arbeitsblatt, Quiz ...). Sie können auch die Materialien, die sie in der zweiten Woche dieses Seminars erstellt haben, verwenden.
Ihre Planung sollte folgende Punkte beinhalten
- Formulierung des Lernziels und der Teilziele
- Zielgruppe
- Lernaktivitäten
- Sozialform: alleine, zu zweit, Gruppe oder Klasse?
- Zu Hause oder im Unterricht?
- Methode
- Medien bzw. Materialien (Links einfügen bzw. selbst erstelltes Material hochladen)
Laden Sie Ihre Planung und die erstellten Materialien hier im Anhang hoch, indem Sie ein "Neues Thema hinzufügen" (wählen Sie als Titel Ihren Namen) hinzufügen bzw. geben Sie es für die Kursgruppe (z. B. in Form eines Weblinks) frei.
Schritt 2: Geben Sie zwei Kursteilnehmenden bis Sonntag 22, Uhr Feedback (antworten Sie dazu in den jeweiligen Themen) zu deren Planungen und achten Sie besonders darauf:
- Trägt das gewählte Medium zum Erreichen des Lernziels bei?
- Wurden die Lernmaterialien entsprechend aufbereitet? Passt die Länge und der Inhalt in Bezug auf das Thema und die Zielgruppe?
- Wurden auch Methoden verwendet, die zu einem schülerInnenaktivierenden Unterricht beitragen?
Zwei Beispiele:
Kann als Hilfestellung für die Planung verwendet werden:
Vorlage_Unterrichtsplanung (1).docx
Vorlage_Unterrichtsplanung (1).doc
Quelle der Pattern zur Lernprozessgestaltung: http://flipyourclass.christian-spannagel.de/wp-content/uploads/2015/06/lernprozessgestaltung.pdf