Zum Hauptinhalt
Onlinecampus Virtuelle PH
  • Startseite
  • coffeecup learning
  • Online-Seminare
  • MOOC
  • KONTAKT
  • Mehr
Sie sind als Gast angemeldet
Login
Startseite coffeecup learning Online-Seminare MOOC KONTAKT
  1. digiFD Mathe Ansichtskurs
  2. Woche 3 - Einsatz digitaler Medien im eigenen Mathematikunterricht
  3. eTivity 11: Planung einer Unterrichtssequenz mit digitalen Medien

eTivity 11: Planung einer Unterrichtssequenz mit digitalen Medien

Abschlussbedingungen
Themen hinzufügen: 1 Antworten senden: 2

Bei der Planung von Mathematikunterricht mit digitalen Medien muss die Pädagogik die Technik antreiben und nicht umgekehrt. Es wird empfohlen, bei der Planung mit der Formulierung des Lernziels zu beginnen und dieses dann in Teilziele zu zerlegen. Anschließend werden Sozialform und  Methode ausgewählt, um das jeweilige Ziel zu erreichen. Erst dann folgt die Überlegung, ob es als didaktisch sinnvoll erachtet werden kann, digitale Medien in diesem Teil des Lernprozesses einzusetzen. 

Nachdem wir in der ersten eTivity dieser Woche die Rahmenbedingungen bereits erfasst haben, können wir uns nun an die konkrete Planung wagen. Diese eTivity ist in zwei Teile gegliedert. 

Schritt 1:  Planen Sie eine Unterrichtssequenz mit digitalen Medien für Ihren Mathematikunterricht bis Donnerstag, 22 Uhr. Erstellen Sie dafür mit mindestens einem Tool Lernmaterial (z.B. Erklärvideo, Lernpfad, interaktives Arbeitsblatt, Quiz ...). Sie können auch die Materialien, die sie in der zweiten Woche dieses Seminars erstellt haben, verwenden.

Ihre Planung  sollte folgende Punkte beinhalten 

  • Formulierung des Lernziels und der Teilziele
  • Zielgruppe
  • Lernaktivitäten
  • Sozialform: alleine, zu zweit, Gruppe oder Klasse?
  • Zu Hause oder im Unterricht?
  • Methode
  • Medien bzw. Materialien (Links einfügen bzw. selbst erstelltes Material hochladen)

Laden Sie Ihre Planung und die erstellten Materialien hier im Anhang hoch, indem Sie ein "Neues Thema hinzufügen" (wählen Sie als Titel Ihren Namen) hinzufügen bzw. geben Sie es für die Kursgruppe (z. B. in Form eines Weblinks) frei. 

Schritt 2:   Geben Sie zwei Kursteilnehmenden bis Sonntag 22, Uhr Feedback (antworten Sie dazu in den jeweiligen Themen) zu deren Planungen und achten Sie besonders darauf:

  • Trägt das gewählte Medium zum Erreichen des Lernziels bei?  
  • Wurden die Lernmaterialien entsprechend aufbereitet? Passt die Länge und der Inhalt in Bezug auf das Thema und die Zielgruppe?
  • Wurden auch Methoden verwendet, die zu einem schülerInnenaktivierenden Unterricht beitragen?

Zwei Beispiele:




Kann als Hilfestellung für die Planung verwendet werden:


Vorlage_Unterrichtsplanung (1).docx

Vorlage_Unterrichtsplanung (1).doc


Quelle der Pattern zur Lernprozessgestaltung: http://flipyourclass.christian-spannagel.de/wp-content/uploads/2015/06/lernprozessgestaltung.pdf


Bestätigen

Gäste dürfen keine Forumsbeiträge schreiben.

Möchten Sie sich jetzt mit Ihren Daten anmelden?

Sie sind als Gast angemeldet (Login)
  • coffeecup learning
  • Online-Seminare
  • MOOC
  • KONTAKT
Laden Sie die mobile App
© Virtuelle PH 2023