Offenes Forum für alle KidZ Schulkoordinator/innen, KidZ Betreuer/innen und weitere Interessierte

Einladung zur eLSA/KidZ online Umfrage "Können Haare Sünde sein"

 
Picture of Walter Hermann
Einladung zur eLSA/KidZ online Umfrage "Können Haare Sünde sein"
by Walter Hermann - Saturday, 30 January 2016, 11:08 AM
 

Die burgenländischen eLSA/KidZ Schulen laden über die Landesgrenzen hinaus euch alle zur Teilnahme ein:

Erstellt wurde der Fragebogen im Gymnasium Wolfgarten. Der Prozess der Fragenstellung begann im Religionsunterricht und wurde dann klassenübergreifend weiterentwickelt. Er ist  Teil des bgld. eLSA/KidZ/EPICT Landesprojektes 2015/16: "Die Hüte der Frau Strubinski"

Kopfbedeckungen spielen in der menschlichen Kultur eine wichtige Rolle. Sie dienen unter anderem dem Schutz, sind Zeichen der Würde oder signalisieren die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe oder Hierarchie. In 8 Fragen wird versucht das sensible Thema "Kopftuch" kritisch zu hinterfragen und es in einem größeren Kontext zu betrachten.

Bitte auch um eventuelle Publikation auf euren Kanälen (LMS/Moodle…) und um eure zahlreiche Teilnahme!

Hier ist der Link:
http://tinyurl.com/kopftuch-umfrage

Die ersten zwei Fragen dienen als „Türöffner“ und ab Frage 3 geht es dann um das Thema Kopftuch.
Die Fragen sind natürlich völlig anonym, nur Alter und Geschlecht wird abgefragt: Kein Name, keine Klasse, Schule oder Religionszugehörigkeit. Alle Fragen sind auf „optional“ gestellt, d.h. nicht jede muss beantwortet werden.
 
Das Ergebnis wird unteranderem am18.3.2016 im Rahmen einer eLecture/Videokonferenz präsentiert.
Die Schülerinnen und Schüler aus dem Wolfgarten freuen sich auf viele Antworten!

lg Walter