WLAN in Wiens VS

WLAN in Wiens VS

von Monika Wegerer -
Anzahl Antworten: 7

Gibt es schon jemanden in Wien, der das WLAN der MA 56 "erfolgreich" aktiviert hat?

Als Antwort auf Monika Wegerer

Re: WLAN in Wiens VS

von Petra Tratberger -

Ende letzter Woche ist ein Mail an alle Direktion ausgeschickt worden. Für die Pilotschulen sollte das WLAN in den nächsten Tagen, Wochen,.... freigeschalten  werden.

Wir hatten heute schulautonomen Tag, werde mir das am Mittwoch mal anschauen.

Als Antwort auf Monika Wegerer

Re: WLAN in Wiens VS

von Helly Swaton -

Wie Petra schon geschrieben hat, ist die Information an alle Schulen ergangen, die Zugäng anlegen dürfen.

Wie das genau funkioniert steht im Mail an die Direktion.

Die Zugänge können nur vom Direktionsgerät aus angelegt werden und sind personalisiert. Das heißt: Jede/r Benutzer bekomm einen eignenen Zugang ud einen eignenen Code.
Die Übernhame muss mit nterschrift bestätigt werden. Für die Tablets im Projektt übernimmt die Ansprechperson die Zugänge und  Codes ud ist auch dafür verantwortlich.

Jede/r Zugag funktioniert immer nur an einem Gerät. Er kann zwar auf eiem zweiten angelegt werden, aber nur eines von beiden (das schneller ist) kommt ins Netz. Eine Weitergabe von Zugabgsdaten ist daher sinnlos.

Gleich als Vorab-Info: Im Surfnetz ist es nicht möglich vom Tablet aus den Beamer per WLAN  anzusprechen, weil die Geräte aufgrund der strengen Absicherung einander nicht erkennen.

lg
Helly Swaton


Als Antwort auf Helly Swaton

Re: WLAN in Wiens VS

von Petra Tratberger -
Danke Helly für die Zusammenfassung!

Bei uns an der Schule ist das Surfnet bereits sichtbar. Zugänge haben wir aber heute noch keine angelegt, werde schauen, dass ich das am Freitag gemeinsam mit meiner Chefin erledigen kann lächelnd

Witziges Detail am Rande: Heute kam bereits ein Aufforderungsmail, dass festgestellt wurde dass wir den Zugang noch kaum nutzen und dies aber zwecks Pilotierung erforderlich ist zwinkernd)))

Nehme an dass andere Standorte schon früher freigeschalten wurden lächelnd

Als Antwort auf Petra Tratberger

Re: WLAN in Wiens VS

von Helly Swaton -

"Sichtbar" ist das Surfetz eigentlich an allen Schulen- das sorgt ja für viel Verwirrug.

Allerdings wurden nur bestimmten Schulen Zugänge zugeteilt. Dazu kam ein eigenes Mail an die Direktion. Sollte es dieses Mail nicht gebe, bitte auf die gestrige Nachricht antworten und nachfragen.

lg
Helly

Als Antwort auf Monika Wegerer

Re: WLAN in Wiens VS

von Monika Wegerer -

Wir haben nun die notwendigen Daten (20 Zugänge) ausgedruckt und einige Tablets bereits im Schul-WLan drin-funktioniert einwandfrei

So wie es scheint, muss man aber nicht jedes Tablet separat eingeben/anmelden - ich versuche mehrere über dieselben Daten einzutragen - mache am Dienstag den Test, ob mehrere Geräte mit gleichen Anmeldedaten zur gleichen Zeit im WLAN sein können.

LG Moka

Als Antwort auf Monika Wegerer

Re: WLAN in Wiens VS

von Helly Swaton -

Lieebe Moka!

Du kannst zwar bei mehreren den gleichen Zugang eingeben, aber nur das schnellste Gerät gewinnt- die anderen kommen entweder  nicht mehr rein oder werfen das andere raus.

lg
Helly