Buchtipps

Buchtipps

von Thomas Narosy -
Anzahl Antworten: 0

Weil's im Plenum beim Symposium Thema war hier gleich nochmals der dort gegebene Buchtipp mit einer kurzen Beschreibung und einem "Bonustipp" - mit den allerbesten Empfehlungen lächelnd

Das Harvard-Konzept: Der Klassiker der Verhandlungstechnik 

von Roger Fisher  (Autor), William Ury  (Autor), Bruce Patton (Autor), Ulrich Egger (Vorwort), Werner Raith (Übersetzer), Wilfried Hof (Übersetzer)

Broschiert: 272 Seiten | Verlag: Campus Verlag; Auflage: 23 (13. Juli 2009) | Sprache: Deutsch | ISBN-10: 3593389827 | ISBN-13: 978-3593389820 | Originaltitel: Getting to Yes

Alles Leben ist ... verhandeln. Das muss man als Schulperson können und - ja: auch lieben lernen. Die Kunst des Verhandelns ist im täglichen Umgang mit den Schüler/innen ebenso wichtig wie mit Kolleg/innen, Eltern, Mitarbeiter/innen und Vorgesetzten. Man kommt im SQA-Prozess sowohl im Prozess der EP-Entwicklung (erraten: ein Verhandlungsprozess!) als auch im Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräch nicht darum herum. Dieser Klassiker vermittelt ein immens wertvolles Grundverständnis von der Sache und ... auch Spaß daran!


Führen Leisten Leben: Wirksames Management für eine neue Welt

von Fredmund Malik

Ich kenne kein Buch, das das grundsätzliche Verständnis von Führungshandeln so klar und praxisorientiert auf den Punkt bringt. Ein Basis-Werkzeugkasten par excellence. Gerade für Pädagog/innen eine spannende und horizonteröffnende Perspektive, ins Schulmanagement einzusteigen.