Juliane Braunstein und ich arbeiten im Unterrichtsfach ME seit September an einem schulübergreifenden Projekt "Battle of the School Bands". Bei der Vorbereitung und Abwicklung von Flipped Classroom Elementen für dieses Projekt konnten wir Erfahrungen im Hinblick auf das Erstellen von Video-Lectures sammeln, die wir im Rahmen des KidZ-Symposiums weitergeben wollen.
Wir würden beim KidZ-Symposion am 7. März folgenden Workshop anbieten:
Big KidZ - Challenge „Drehen wir's doch um!"
Unterricht verkehrt, aber richtig
Wir wetten, dass Ihr es unter unserer Anleitung schafft in 90 Minuten eine Unterrichtsstunde Eurer Wahl nach dem Konzept des flipped classroom zu planen und technisch umzusetzen.Inhalt. Was ist flipped classroom? Warum brauche ich das? Was bringt's (vielleicht)? Mehrwert - Nährwert dieser Unterrichtsform? Was brauche ich dazu (technisch, pädagogisch)? Was sind unsere Erfahrungen aus dem Projekt „Battle of the School Bands" (Sus - LuL)?
Technologisch. iPad - Camera, CuteCut, youtube.com; eduCanon.com; kahoot.it;
Wir bitten um Rückmeldung, ob Interesse für dieses Angebot besteht.
Liebe Grüße,
Juliane und Michael