Studie der PH Wien zum Thema ePortfolio

Studie der PH Wien zum Thema ePortfolio

von Klaus Himpsl-Gutermann -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen des KidZ-Projektes wird die PH Wien im Laufe des nächsten Schuljahres eine Studie zum Einsatz von E-Portfolios in Schulen und Pädagogischen Hochschulen durchführen. Das E-Portfolio verbindet reformpädagogische Ansätze mit den Möglichkeiten digitaler Medien und kann ein wertvolles Instrument sein, um eine neue Lern- und Prüfkultur in den Schulen zu etablieren.

In Österreich haben wir hier schon relativ viel Erfahrung, ich glaube aber, dass noch in vielen Ecken ExpertInnenwissen zu diesem Thema schlummert, das noch nicht allgemein bekannt ist. Hauptziel der Studie ist es deshalb, diese "E-Portfolio-Nester" aufzuspüren und die Expertise im KidZ-Projekt mit anderen zu teilen.

Derzeit läuft eine Vorerhebung, um österreichweit Ansprechpartner/innen zum Thema E-Portfolio zu finden - nähere Informationen hierzu im Anhang.

Unsere Bitte: Wenn wer jemand weiß, der oder die jemanden weiß, der oder die ... mit E-Portfolios arbeitet und bereit ist, die eigenen Erfahrungen mit anderen zu teilen, so freuen wir uns über die Weiterleitung dieser Info!

Rückmeldungen nehmen wir gerne auch hier im Forum entgegen, Namen möglicher Ansprechpartner/innen allerdings bitte nicht hier posten, sondern an die im Anhang angegebene Emailadresse schicken.

Für eure Mithilfe im Voraus vielen Dank
liebe Grüße

Klaus Himpsl-Gutermann