Digikomp-Begleitkurs auf Moodle

Digikomp-Begleitkurs auf Moodle

von Andrea Prock -
Anzahl Antworten: 4

Liebe KidZ-Freunde,

ich habe den Kollegen/Kolleginnen an meiner Schule das Digikomp-Paket im Rahmen einer Pädagogischen Konferenz vorgestellt. Im Vorfeld habe ich dazu einen Digikomp-Begleitkurs für die 1. Klasse auf unserem TSNmoodle erstellt. Ihr findet diesen unter https://portal.tirol.gv.at/moodle/course/view.php?id=12956

In diesem Begleitkur sind nun Links zu all jenen Beispielen, die meine Kolleg/inn/en und ich im kommenden Schuljahr in der 1. Klasse umsetzen werden/wollen, angeführt. Außerdem habe ich bei jenen Beispielen, bei denen Aufgaben abgegeben werden sollen, die Möglichkeit zum Hochladen der Aufgaben bzw. Glossare und/oder Journale hinzugefügt. Somit müssen die Kurse nicht heruntergeladen und im TSNmoodle wiederhergestellt werden -  es sei denn, ein Kollege/eine Kollegin möchte den Kurs entsprechend umgestalten. Die KollegInnen werden dann sowohl auf einem Planungsraster als auch im Kurskalender eintragen, wann sie welches Beispiel im Unterricht durchnehmen werden.

In den nächsten Wochen werden wir weitere Begleitkurse für die 2., 3. und 4. Klasse auf TSNmoodle anlegen.

Da wir in der 1. Klasse leider keinen IT-Unterricht haben (nur "Tastenschreiben"), werden einzelne Lehrpersonen in ihren Fächern die jeweiligen Bereiche des Basiskurses abdecken bzw. mit den Schüler/innen durchführen (siehe Anmerkungen bei den Links).

Wer möchte, kann diesen Kurs auch gerne herunterladen und im eigenen Moodle wiederherstellen und dort entsprechend adaptieren.

Viele liebe Grüße,

Andrea Prock

Als Antwort auf Andrea Prock

Re: Digikomp-Begleitkurs auf Moodle

von Günther Schwarz -
Liebe Andrea,
finde den Begleitkurs ausgezeichnet und die Auswahl der Beispiele sehr gelungen. Ich glaube, dass diese Art der Einbindung der Kurse in einen eigenen Moodlekurs, in dem die Ergebnisse abgegeben werden können einfacher ist, als alle Kurse zu importieren. Außerdem ist diese Struktur sehr übersichtlich und man bekommt sofort eine gute Übersicht, welche Aufgaben abgegeben worden sind.
Liebe Grüße
Günther
Als Antwort auf Andrea Prock

Re: Digikomp-Begleitkurs auf Moodle

von Thomas Narosy -

Liebe Andrea, vielen Dank für dieses praktische Beispiel und für deinen Praxis-Erfahrungsbericht! 

ich habe den Kollegen/Kolleginnen an meiner Schule das Digikomp-Paket im Rahmen einer Pädagogischen Konferenz vorgestellt.

Was war denn die Meinung deiner Kolleg/innen zu digi.komp?

Als Antwort auf Andrea Prock

Re: Digikomp-Begleitkurs auf Moodle

von Michael Steiner -

Liebe Andrea,

deinen Moodlekurs finde ich sehr übersichtlich und ambitioniert!
Toll wie viele Beispiele ihr schon in der 1. Klasse durchnehmen wollt!

Das bedarf wirklich einer guten Koordination und Zusammenarbeit - und ich denke, da liegen auch einige Synergien für den Fachunterricht drinnen!

Ich bin schon neugierig auf eure Erfahrungen in der Umsetzung!

Ich freu mich, dass ich auch mit Beispielen dabei bin!

LG Michael