KidZ SNAPSHOT 2014

KidZ SNAPSHOT 2014

von Thomas Narosy -
Anzahl Antworten: 2

Liebe KidZ-Schulkoordinatorin, lieber KidZ-Schulkoordinator,
liebe KidZ-Schulleiterinnen und KidZ-Schulleiter,

das erste Projektjahr geht zu Ende – ein guter Anlass für einen Blick zurück. Das Team der KidZ-Betreuer/innen hat österreichweit Fragen für eine Momentaufnahme gesammelt, die der gesamten Projektcommunity ermöglichen soll, die wesentlichen Erkenntnisse, Erfahrungen und Herausforderungen dieses Schuljahres zu kennen und zu teilen. Dieser "Snapshot" soll es auch möglich machen, im kommenden Schuljahr optimal am ersten Projektjahr anzuschließen.

Die Befragung erfolgt entlang des beiliegenden Fragenkatalogs, der zu Ihrer Gesprächsvorbereitung dienen kann, und wird durch einen Studierenden der PH Wien, Hrn. Bence Lukacs (Mail: bence.lukacs@me.com; Tel: 0660 3744527), durchgeführt. Hr. Lukacs hat beste Referenzen der PH Wien und arbeitet auch mit den KidZ-Berater/innen der PH-Wien im Rahmen seines Studiums zusammen. Sie brauchen somit selbst keinerlei Schreib- und Berichtsarbeiten zu erledigen! Nehmen Sie sich bitte einfach ein paar Minuten Zeit für das Gespräch.

Unter folgendem Link finden Sie die verfügbaren Termine für das Snapshot-Gespräch. 

http://doodle.com/7rgr7p2fntvkg2aa

(Technische Hinweise:

    • Aufgrund der großen Terminanzahl bietet Doodle beim Seitenaufruf nur eine komprimierte Ansicht; durch klicken auf die gefächerten Spalten finden Sie weitere Termine des jeweiligen Tages.
    • Das Skype-Konto von Hrn. Lukacs lautet auf "spencelukacs". Ggf. wird Hr. Lukacs vor dem Termin telefonisch oder per E-Mail sicherstellen, dass alles reibungslos abläuft.)

Ich darf Sie bitten pro Schule einen Termin auszuwählen und sich mit dem Namen der Person Ihrer Schule, die das Gespräche führen möchte, sowie dem Schulnamen einzutragen.

Das KidZ-Projekt bringt für alle Schulen und alle Bundesländer viele vergleichbare, aber auch viele sehr spezifische Erlebnisse, Einsichten und Herausforderungen mit sich. Daher ist die für diese Momentaufnahme erforderliche Befragung nicht anonym. Selbstverständlich ist es möglich, zu einzelnen Fragen keine Stellungnahme abzugeben; es wäre aber schön, wenn Sie möglichst viele Ihrer Erfahrungen und Einsichten der Community mitteilen würden.

Die einzelnen "Snapshots" sind allen KidZ-Bundeslandbetreuer/innen sowie dem Auftraggeber BMBF zugänglich und dienen ggf. auch als Datenbasis für eine spätere Begleit- oder Längsschnitt-Forschung. Herzlichen Gruß und vielen, vielen Dank für Ihr Engagement für KidZ!

Thomas Nárosy
für das KidZ-Betreuer/innenteam im Namen des BMBF

Als Antwort auf Thomas Narosy

Re: KidZ SNAPSHOT 2014

von Thomas Narosy -

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

ich möchte euch gerne eine Anregung bzw. Frage zur Kenntnis bringen, die Sybille Zederbauer (Peraugym; KidZ-SÜD) dort gepostet hat: Sie ist auf der Suche nach Evaluationsinstrumenten und fragt auch, was von Seiten des Bundes zur Verfügung gestellt wird.

Ein paar persönliche und dann zwei offizielle Informationen:

Persönlich:

  • Evaluation ist nie Selbstzweck, sondern Zeichen von Qualitätsorientierung und Entwicklungswillen. Aus meiner ganz persönlichen Sicht ist die Frage nach Evaluationsinstrumenten Teil der weiteren Projektplanung und sollte in den Bundesländern, Clustern, aber auch einzelnen Standorten gemeinsam diskutiert werden.
  • Wenn ich mir die weitere KidZ-Entwicklung bis zum Projektende vorstelle, dann würden wir es im Laufe der Zeit auch immer besser geschafft haben, Ziele und Evidenzen, an denen die Zielerreichung erkennbar ist, zu formulieren. Will heißen: Aus meiner Sicht ist die Evaluation des KidZ-Projekts ein Prozess, den sich die Projektcommunity im hohen Maße selbst definiert und gestaltet.
  • Evaluation hängt immer mit den gesteckten Zielen zusammen, wie sie zB im Rahmen der Bewerbungen für die KidZ-Teilnahme auch angesprochen waren. Eine mögliche Zugangsweise wäre also einen Blick auf die Bewerbungsunterlagen vom Frühjahr 2013 zu werfen und von den dort gesteckten Zielen auszugehen.
  • Das BMBF stellt mit TEVALO http://www.tevalo.at ein sehr einfaches Evaluationsprogramm zur Verfügung; aber man kann natürlich auch mit einem Google-Formular oder kopierten Zetteln arbeiten ...

Offiziell:

  • Der KidZ-Snapshot, der gerade läuft, soll uns allen gemeinsam erste Eindrücke und eine gute Ausgangsbasis für weitere Schritte (auch in der Evaluation geben). Insofern ist der KidZ-Snapshot gewissermaßen das von der Projektleitung angebotene Werkzeug für dieses erste Projektjahr. Bei dieser Gelegenheit: Herzlichen Dank allen, die sich schon einen Gesprächstermin ausgemacht haben. DRINGENDE Bitte an alle Schulen, die noch keinen Termin haben: Bitte unter http://doodle.com/7rgr7p2fntvkg2aa einen wählen.
  • Darüber hinaus möchte ich auch auch gerne auf die Möglichkeit zur Durchführung einer stärkenorientierten Potentialanalyse aufmerksam machen. Die KidZ-Begleitung an der PH Wien (namentlich Michael Steiner) hat dieses Instrument entwickelt und die letzte KidZ-Lecture in diesem Schuljahr in 14 Tagen wird sich auch dem Thema widmen.

Herzlichen Gruß,
TN

Als Antwort auf Thomas Narosy

Re: KidZ SNAPSHOT 2014

von Sybille Zederbauer -

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Selbstverständlich gehen wir am Schulstandort von den gesteckten Projektzielen aus, um zu sehen, ob wir auf dem richtigen Weg sind, und werden das im Rahmen des KidZ-Snapshot auch an die Projektleitung weiterleiten.

Wir möchten ergänzend dazu in der KidZ-Klasse ein Feedback von Eltern, Schülern und Lehrern einholen bezüglich Arbeitsbelastung/Zusatzbelastung oder wahrgenommener Mehrwert durch den Medieneinsatz.

Falls jemand in diese oder eine ähnliche Richtung eine Erhebung durchführt, würden wir uns über einen Austausch freuen.

glg Sybille Zederbauer