Tablets

Tablets

von Edmund Huditz -
Anzahl Antworten: 2

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

da momentan der Umgang mit Tablets ein "brennendes Thema" ist, möchte ich anregen, an euren Schulen Treffen zu organisieren (oder ev. die Leerlaufzeit bei der Notenkonferenz zu nutzen), um euch mit dem Gebrauch von Tablets gegenseitig weiter zu helfen.
Für Kärnten habe ich beispielsweise Folgendes geplant:
Am 23.1. um 15:00 Uhr gibt es am Peraugymnasium Villach ein Treffen zum Thema Tablets. Es soll workshopartig ablaufen, und deshalb ersuche ich die Teilnehmer/innen, sofern sie Tablets haben, diese auch mitzubringen und etwas von ihren Erfahrungen zu teilen. Es sind natürlich nicht nur Kärntner/innen willkommen!
Um die Veranstaltung besser planen zu können, habe ich einen Link http://titanpad.com/kidzperau dazu eingerichtet und ich bitte alle, dort die Namen, Mail-Adressen und ev. mitgebrachte Tablets einzugeben.

Bitte berichtet auch, wenn ihr solche Aktionen setzt. Wir sind zu sehr darauf fixiert "im stillen Kämmerlein" zu agieren.

Liebe Grüße,

Edmund Huditz

Als Antwort auf Edmund Huditz

Re: Tablets

von Thomas Narosy -

Zum Thema: Gebrauch von Tablets hat die Oxford University Press ein White Paper "Tablets and Apps in Your School" herausgebracht. Gerade für den Beginn gibt das Dokument eine gute Übersicht und wertvolle Hinweise. Am Schluss des Dokuments steht ein kurzes, pädagogisches Summary, das wie folgt endet: "It is paramount that schools recognise that the provision of technology alone will not be enough, but the implementation can impact across the whole school." 

Hingewiesen wird ferner über eine aktuelle Studie zu 1-zu-1-E-Learning Initiativen in Europa, die ich euch hier auch beilege.

Herzlichen Gruß,
thomas