eTivity 4: Notiz-Apps als Allround-Talente
Notizbücher, die (fast) alles können
Auch Notiz-Apps können zu weit mehr als nur zum Notieren von Gedanken dienen und besonders effizient genutzt werden, um Dateien zu organisieren. Wie das funktioniert? Per Tags (Beschlagwortung einzelner Notizen, z.B. in Evernote) oder aussagekräftigen Seitentiteln (z.B. in OneNote) kann man besonders gut organisieren, suchen und vor allem: wiederfinden! Das macht diese Dienste bei richtiger Nutzung zu weit mehr als nur Datensammelstellen.
Auch hier ist der Datenzugriff mit Internetverbindung jederzeit, von jedem Ort und vielen verschiedenen Geräten aus möglich. Je nach Notizappdienst bzw. Produktversion hat man auf den eigenen Geräten auch offline - also ohne mit dem Internet verbunden zu sein - Zugriff auf seine Notizen und kann diese bearbeiten. Änderungen werden dann bei wieder bestehender Internetverbindung wieder in die Cloud "zurückgespeichert" und auf allen anderen Geräten synchronisiert.
Zudem ist kollaboratives Arbeiten hier ebenso möglich, worauf in der Woche 3 dieses Seminars noch genauer eingegangen wird.
Wir haben für Sie bereits Accounts bei diesen beiden Diensten angelegt, die von jedem Teilnehmer/jeder Teilnehmerin genutzt werden können, damit Sie sich nicht eigens registrieren müssen und die Funktionen trotzdem erkunden können! (Das sollte Sie allerdings nicht davon abhalten, sich selbst einen Account anzulegen, wenn Ihnen ein Tool gefällt! Ein guter Tipp dazu findet sich hier: Spam adé - Wegwerf-Emails zum Erkunden von Diensten nutzen!) Die Zugangsdaten erhalten Sie von Ihrem Trainer/Ihrer Trainerin per E-Mail!
Auf eine erfolgreiche Suche und viele Aha-Erlebnisse!
Auch Notiz-Apps können zu weit mehr als nur zum Notieren von Gedanken dienen und besonders effizient genutzt werden, um Dateien zu organisieren. Wie das funktioniert? Per Tags (Beschlagwortung einzelner Notizen, z.B. in Evernote) oder aussagekräftigen Seitentiteln (z.B. in OneNote) kann man besonders gut organisieren, suchen und vor allem: wiederfinden! Das macht diese Dienste bei richtiger Nutzung zu weit mehr als nur Datensammelstellen.
Auch hier ist der Datenzugriff mit Internetverbindung jederzeit, von jedem Ort und vielen verschiedenen Geräten aus möglich. Je nach Notizappdienst bzw. Produktversion hat man auf den eigenen Geräten auch offline - also ohne mit dem Internet verbunden zu sein - Zugriff auf seine Notizen und kann diese bearbeiten. Änderungen werden dann bei wieder bestehender Internetverbindung wieder in die Cloud "zurückgespeichert" und auf allen anderen Geräten synchronisiert.
Zudem ist kollaboratives Arbeiten hier ebenso möglich, worauf in der Woche 3 dieses Seminars noch genauer eingegangen wird.
Wir haben für Sie bereits Accounts bei diesen beiden Diensten angelegt, die von jedem Teilnehmer/jeder Teilnehmerin genutzt werden können, damit Sie sich nicht eigens registrieren müssen und die Funktionen trotzdem erkunden können! (Das sollte Sie allerdings nicht davon abhalten, sich selbst einen Account anzulegen, wenn Ihnen ein Tool gefällt! Ein guter Tipp dazu findet sich hier: Spam adé - Wegwerf-Emails zum Erkunden von Diensten nutzen!) Die Zugangsdaten erhalten Sie von Ihrem Trainer/Ihrer Trainerin per E-Mail!
Aufgabenstellung
- Machen Sie sich mit den vorgestellten Notizapps vertraut (Hilfestellung unter Tools der Woche: Notizbücher, die (fast) alles können) und wählen Sie im Anschluss an Ihre Erkundungen wiederum eines dieser Tools aus.
- Legen Sie darin eine neue Notiz an und benennen Sie Ihr Dokument aussagekräftig. Der Inhalt sollte ein „Lieblings-Unterrichtsmaterial“ oder eine „Lieblingswebseite“ von Ihnen für den Unterricht sein. Die Gestaltung bleibt ganz Ihnen überlassen; spannender wird es aber natürlich mit Kritzeleien, Fotos und anderen Anhängen.
- Teilen Sie uns auch mit, warum Sie dieses Material/diese Seite so wertvoll für sich bzw. für Ihren Unterricht finden.
- Organisieren Sie die Notiz für sich und andere so, dass sie sich gut wiederfinden lässt! Zum Beispiel per "Taggen" mit aussagekräftigen Schlagwörtern, und so, dass Sie Ihnen leicht zuordenbar ist - also mit Ihrem Namen, dem Seminarnamen und sonstigen passenden Schlagwörtern. Oder, bei OneNote, über aussagekräftige Seitentitel!
- Erstellen Sie auch einen Link zu Ihrer Notiz und tragen Sie diesen hier in die Datenbank ein. (--> Eintrag hinzufügen)
- Sehen Sie sich anschließend die freigegebenen Dokumente der anderen TeilnehmerInnen an. Geben Sie mindestens zwei KollegInnen Ihrer Wahl Feedback auf ihre Notiz, indem Sie deren Beitrag aufrufen und unten auf den blauen Link "Kommentare" klicken
: Haben Sie sie schnell finden können? War etwas Neues darin für Sie dabei, bzw. konnten Sie sich eine Idee, einen Tipp zur Handhabung oder ähnliches für sich abschauen? Haben Sie eventuell einen Tipp zur Nutzung, oder bevorzugen Sie ein anderes Tool, eine Erweiterung...?
Auf eine erfolgreiche Suche und viele Aha-Erlebnisse!