• Die Erde hat Durst

  • Flugzeug, Luft und Träume - kann der blaue Himmel grüner werden?

             Herzlich Willkommen liebe Fluggäste!

    Los geht die Reise! "Flugzeug, Luft und Träume - kann der blaue Himmel grüner werden?", darüber wollen wir heute etwas erfahren.

    Deine Pilotin Susi Schwerelos und ihr CO-Pilot Peter Grün nehmen dich mit auf eine spannende Reise. Auf dem Rundflug erfährst du die Geschichte des Fliegens, weshalb Flugzeuge nicht vom Himmel fallen, wie du unsere Erde schützen kannst und wie die Flugzeuge der Zukunft aussehen!

    Wir wünschen dir viel Spaß!

    Beginne, indem du dir folgendes Video ansiehst: 

    Wenn im Video ein Signal ertönt und eine Lupe erscheint, dann ist es Zeit in die Welt des Forschens einzutauchen! Suche dir einen Partner oder eine Partnerin und los gehts! Die Materialien und das Forschungsblatt wurden bereits von deiner Lehrperson vorbereitet. Deine Aufgabe ist es, die Experimente auszuführen und das Forschungsblatt auszufüllen.


    Das Forschungsblatt für das Experiment "Flügelformen" findest du hier!

    Flügelformen

    Für das Experiment "Die tragende Luft" benötigst du eine Vorlage und eine Anleitung. Diese findest du hier!

    Vorlage

    Anleitung

    Super, du hast bereits einiges über Flugzeuge gelernt und sogar manches selbst erforscht!


    Nun kannst du der Pilotin Susi Schwerelos und ihrem Co-Piloten Peter Grün zeigen, was du für ein Profi bist! 

    Finde jetzt die versteckten Wörter und beantworte spannende Fragen im Millionenspiel! Klicke einfach auf die unterstrichenen Wörter, um dort hinzukommen!

    Das "Quiz" und das "Wortsuchsel" können auch ausgedruckt werden.

    Quiz - Bist du ein Flugzeugprofi  als PDF-Datei
    Quiz - Bist du ein Flugzeugprofi als Word-Datei

    Wortsuchsel  als PDF-Datei
    Wortsuchsel als Word-Datei


    Stell dir vor, es gäbe keine Flugzeuge mehr!

    Hast du schon von Gedankenexperimenten gehört? Nein? Dann probiere es gleich! Klick HIER.


    Möchtest du noch mehr über Flugzeuge der Zukunft oder CO2 erfahren? Dann sieh dir die Videos an, die wir für dich verlinkt haben!

    Video über Flugzeuge der Zukunft für Flugzeugneulinge: https://www.zdf.de/kinder/logo/logo-erklaert-luftfahrtkonferenz-100.html 

    Video über Flugzeuge der Zukunft für Flugzeugprofis: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-plus/gv-fliegen-der-zukunft-100.html

    Video über CO2: https://www.zdf.de/kinder/logo/co2-108.html


    Wir danken für dein Mitmachen und deine Neugier! Hoffentlich hattest du viel Spaß dabei und denkst in Zukunft an unsere Erde, die gerne grün bleiben möchte!

    So wie Susi Schwerelos bist auch du jetzt ein echter Flugzeugexperte oder eine echte Flugzeugexpertin im Personentransport. Möchtest du wissen, welchen Weg Lebensmittel zurücklegen? Besuche folgende Gruppe, Ich bin Klimatarier - was ist deine Superkraft?"um es herauszufinden! Einfach draufklicken und schon kommst du zu dieser Gruppe! 

  • Raumfahrt zum Mond als Vorbild für eine nachhaltige Erde

  • Powerbiene Abeja

    Hola! Hallo! Hier auf unserer Seite wird jeder zur Bienenexpertin und zum Bienenexperte! Werdet Mitglieder unseres Teams und schützt die Erde vor zu viel Plastik. Keine Panik, wir haben viele Tipps vorbereitet, wie ihr das schaffen könnt! 

  • Tauche mit uns in die Luft ein




                              Herzlich Willkommen!


    Liebe Lehrer_innen, liebe Schüler_innen!

                  Um welches Thema es in unserem Bereich geht, erfährst du in folgendem Video:               

      

     

    Konntest du erraten, worum es geht?

    Hier findest du noch weitere Informationen zum Thema:

     



    Der Bereich teilt sich nun in zwei unabhängige Abschnitte:


    1.    Luftverschmutzung - Kannst du sie sehen? maskottchen

    Ist es möglich, sich ein Glas Luft einzuschenken? Kann man die Verschmutzung in der Luft sehen? All das sind Fragen, auf die wir in unserem Abschnitt komplexe Antworten in Form von Videos, Experimenten und einer App geben. Die Kinder setzen sich hier intensiv mit der Luftverschmutzung auseinander und können am Ende mittels einer App zuordnen, was gut bzw. schlecht für unsere Erde ist - wie richtige Profis!

    Wir stellen uns vor:

     

     


    2.    Die Luft ist so stark wie Herkulesherkules

    In diesem Abschnitt wird an dem Thema "Die Luft ist so stark wie Herkules" gearbeitet. Was bedeutet das genau? Hier beschäftigen sich die Kinder mit dem Gewicht und dem Druck der Luft. Dazu finden Sie verschiedene Experimente. 


    Abschnitt 1: Luftverschmutzung - Kannst du sie sehen?

    Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

    wir, Julia, Jennifer, Katharina und Yvonne, sind das Team „Luftverschmutzung - Kannst du sie sehen?“ und konzentrieren uns in unserem Schwerpunktprojekt speziell auf das Thema Luftverschmutzung. 

    Im folgenden Lehrerhandbuch finden Sie alle notwendigen Informationen, die Sie für eine zielorientierte Durchführung brauchen. Lesen Sie das Dokument "Lehrerhandbuch" aufmerksam durch und Sie wissen über alles Bescheid.

    Das Dokument "Forscherheft" benötigen die Kinder für die Versuche. Dort dokumentieren sie ihre Erkenntnisse und können einige Fragen beantworten. Je nach Belieben kann es entweder für jedes Kind einzeln ausgedruckt werden oder die Kinder arbeiten gleich direkt im Word-Dokument.

    Wir wünschen Ihnen, sowie den Kindern viel Spaß und gutes Gelingen bei der Durchführung!

    Zum Download:

    Lehrerhandbuch

    Forscherheft

    Langzeitversuch + Monatsplan


    a. Versuch "Kann man Luft sichtbar machen?"

     


    b. Versuch "Was kann Luft noch?"

     


    c. Interaktive Geschichte  (Hörbuch)

        c1. Teil 1 + Versuch "Kannst du etwas sehen?" (inkl. Alternativ-Versuch mit Mehl)

     


     


        Alternativ-Versuch mit Mehl

     


        c2. Teil 2 + Versuch "Was kommt da in die Luft?"

     

      

     


    d. Learning App

    https://learningapps.org/display?v=py5y0st1k20

    Herkules

    Abschnitt 2: Die Luft ist so stark wie Herkules

    Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

    wir, Michaela Milletich, Katrina Nemeth, Simone Wrba, sind das Team „Die Luft ist so stark wie Herkules“ und behandeln in unserem Schwerpunktprojekt vor allem den Luftdruck. Aufgrund der geänderten Durchführung wegen des COVID-19, läuft unser Projekt über den Onlinebereich ab.

    Um unsere Einheit so einfach wie möglich für Sie abzuwickeln, haben wir uns für eine PowerPoint-Präsentation entschlossen. Bitte drucken Sie für jedes Kind ihrer Klasse die Experimentierblätter und das Kreuzworträtsel aus, bevor Sie die PowerPoint im Unterricht öffnen. Die benötigten Materialien und das Lösungsblatt finden Sie im jeweiligen Dokument. Die PowerPoint führt Sie wie ein roter Faden durch unser Modul. Auf jeder Folie finden Sie unter Notizen wichtige Lehrer_innen-Informationen.

    Wir wünschen Ihnen viel Spaß und gutes Gelingen bei der Durchführung!


    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    im Projekt „Die Luft ist so stark wie Herkules“ erfährst du einiges zum Thema Luftdruck. Wenn du nicht weißt, was Luftdruck eigentlich ist, solltest du dir auf jeden Fall die Experimente und Aktivitäten unserer Gruppe anschauen. Darin darfst du nicht nur selbst einiges ausprobieren, sondern erfährst auch viel Wissenswertes zu diesem Thema. Dieses Projekt bietet dir ein abwechslungsreiches Programm, bei dem dir sicher nicht langweilig wird. Auch kannst du uns zum Abschluss gerne Fotos deiner Experimentierergebnisse zukommen lassen.

    Wir sind schon sehr gespannt und wünschen dir viel Spaß beim Forschen!


     Arbeite die PowerPoint - Präsentation durch, damit du Luftdruckexpert_in wirst!

    PP


    Jetzt kannst du aktiv werden und selbst experimentieren!

     Experimentierheft: Der Flaschengeist und das Ei                        Word - Datei           pdf - Datei

     

      

     Experimentierheft: Die Kerzenpumpe                                              Word - Datei           pdf - Datei

     

     


    Hier kannst du beweisen, was du dir gemerkt hast: 

     Infotext für Expert_innen + Kreuzworträtsel                                 Word - Datei          pdf - Datei

     Lösung Kreuzworträtsel


    Hier die Links zum interaktiven Video und zum Online-Spiel. Beides findest du in der PowerPoint-Präsentation!

     Sieh beim Experiment gut zu und versuche, die Fragen im Video richtig zu beantworten. Klicke HIER, um das interaktive Video zu öffnen!



    Für Profis gibt es im Learningsnack viele Fragen zum Luftdruck – entscheide dich für eine Antwort! Klicke HIER, um das Online-Spiel zu öffnen!




    Zum Download:


    Folgende Links werden zur weiterführenden Auseinandersetzung angeboten:



  • Die Musik der Natur

                                                                                                                                                                                                      

    Herzlich Willkommen!



    Liebe Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, wir heißen euch herzlich willkommen bei unserem Modul "Die Musik der Natur".

    Meine Sprache versteht die ganze Welt.“ ―Joseph Haydn

    Die bekannten Komponisten Joseph Haydn und Antonio Vivaldi hatten eine Sprache, welche von der ganzen Welt verstanden wurde. Ihre Sprache war die Musik.
    Spricht die Natur auch diese Sprache? Wie könnte die Musik der Natur klingen? Wie soll das die Natur machen?  Gibt es Musik, die aus der Natur kommt?
    Interessieren dich diese Fragen? Dann schau dir unseren Online-Bereich an.
    Beginne mit unserem Einführungsvideo.



    Im Folgenden siehst du viele interessante Fragen zu unserem Thema.
    Klicke auf einen blauen Text neben den einzelnen Beschreibungen, damit du zu einem Lernspiel oder Lernmaterial kommst!



    nnen Tiere sprechen?

    Lies dir die Präsentation aufmerksam durch! 


    Passen Instrumente und Tiere zusammen?

    Schau dir an, welches Instrument zu welchem Tier passt!


    Wie klingen Tiere in unserer Musik?

    Verbinde die richtige Hörprobe mit dem passenden Bild!


    Wie kann unser Wetter aussehen und klingen?

    Ordne die Kärtchen in den folgenden Übungen richtig zu! 


    Wie klingt das Wetter in unserer Musik?

    Verbinde die richtige Hörprobe mit dem passenden Bild!


    Bist du bereit für die große Herausforderung?

    Ordne die Musikstücke dem Wetter oder den Tieren zu!


    Kennst du das Wetter auf Englisch?

    Try out the language exercise!


    Wie heißen die Instrumente?

    Finde die passenden Paare!


    Weiterführendes Material

    Für die Lehrkraft
    Materialien zum Ausdrucken



  • Unsere Taktik ist weniger Plastik!

    Herzlich Willkommen auf unserer Seite! Wie ihr bereits aus unserem Namen herauslesen könnt – „Unsere Taktik ist weniger Plastik!“ Hier auf unserer Seite erfährt ihr, wie ihr beim Einkaufen und im Haushalt Plastik sparen könnt.

  • Die Umwelt ist uns nicht egal, erforschen wir ihr Potential!


  • Von der Erde zum Mars

    Activity icon File
    Activity icon Folder
  • BE(E) PROGRAMMER - Bienen auf Entdeckungsreise

                                                           Herzlich Willkommen!           Beschreibung nicht notwendig

    Liebe Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, wir heißen Sie herzlich zu unserem Modul "BE(E) PROGRAMMER - Bienen auf Entdeckungsreise" willkommen!
    Herzlich Willkommen liebe Bienenprogrammiererinnen und Bienenprogrammierer!

    Begebt euch gemeinsam auf eine unvergessliche Entdeckungsreise und taucht dabei in die Welt der Bienen ein! Bei unseren Bienen handelt es sich jedoch nicht um jene, die ihr in der Natur findet, sondern um kleine Bienenroboter, welche von euch programmiert werden müssen. 

    Der Leitfaden gibt einen Überblick darüber, aus welchen Anwendungsbereichen unser Tool besteht (siehe Örfi).

    Viel Vergnügen und gutes Gelingen bei der Durchführung wünschen

    Beatrix Grill, Teresa Teuschler, Hannah Vukovich


  • Ich bin Klimatarier - was ist deine Superkraft?


    Herzlich Willkommen!

    Liebe Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, wir heißen euch herzlich willkommen bei unserem Modul "Ich bin Klimatarier - was ist deine Superkraft?".




    Abtrennung




    Hast du schon einmal einen Klimatarier kennengelernt? Weißt du welche Superkraft man als Klimatarier besitzt und was man damit bewirken kann? Nein?
    Dies wirst du im folgenden Modul erfahren!



     Die Supermarktangestellte Mariella hat einige Etiketten von Obst und Gemüse gesammelt. Kannst du ihr helfen, herauszufinden woher die Waren kommen?


    Beim Transport von Waren werden bestimmte Gramm an CO2 ausgestoßen - aber CO2 kann man doch gar nicht sehen, wie kann es dann etwas wiegen?
    Schau dir unser Experiment an. Stelle eine Vermutung auf, welcher Luftballon schwerer sein wird!

    Nimm zuerst das Arbeitsblatt zur Hand:


    Lege das folgende Arbeitsblatt vor dich:

    Bis die Lebensmittel in den Regalen im Supermarkt landen, legen sie oft sehr weite Wege zurück.
    Im folgenden Video zeigt dir unsere Pilotin Julia, welche Wege die Waren zurücklegen und wie viel CO2 dabei ausgestoßen wird.
     

    Findest du in eurer Klasse Gegenstände, die genauso schwer sind wie die CO2-Ausstöße der Waren? Nimm dafür eine Küchenwaage zur Hand!
    Trage deine Funde in das Arbeitsblatt ein!
     

    Unsere Bäuerin Anna Sophie weiß ganz genau wie Klimatarier leben!
    Sie zeigt dir im Folgenden, wann du welche Obst- und Gemüsesorten einkaufen solltest, um unsere Umwelt so gut wie möglich zu schützen!


    Mache nun die folgende Learning App und zeig was du gelernt hast:

    Als echter Klimatarier weißt du jetzt: Durch unsere Superkräfte können wir die Umwelt schützen.
    Denn echte Klimatarier helfen der Erde, indem sie auf regionale und saisonale Lebensmittel beim Einkaufen achten, um die Umwelt nicht unnötig zu belasten!

    Comic_2


    Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, starte nun das Modul "Die Umwelt ist uns nicht egal, erforschen wir ihr Potential!"





    Wir hoffen es hat euch gut gefallen und denk beim Einkaufen an unsere Umwelt!
    Eure Mariella, Julia und Anna Sophie

    Das ist unser Team



    Activity iconMaterialien für Lehrperson zur Nachbereitung Folder