e-Lectures
Durch Anklicken des Vorschaubildes werden Sie auf aufgezeichnete e-Lectures (Länge ca. 60 min) weitergeleitet.
Lizenz: CC-BY-SA-4.0
Informatische Grundbildung am Beispiel der Ozobots
Gerald Geier | 18.10.2017 |
https://vph.adobeconnect.com/pvoz3mh0t4y7/
Informatische Grundbildung und Making sind Begriffe, die in den
letzten Monaten immer wieder im Schulkontext genannt werden. Der Einsatz
von Ozobots versucht beide zu vereinen.Der kleine Roboter OZOBOT soll
zum Aufbau einer strukturierten, problemlösungsorientierten Denkweise
verwendet werden.
Learning to code: Programmieren mit Pocket Code
Maria Grandl | 19.3.2018 |
https://vph.adobeconnect.com/p8jbpf8sx6hk/
Pocket Code ist eine von der TU Graz entwickelte mobile App, mit der
Programme am Smartphone oder Tablet entwickelt werden können. Pocket
Code bezeichnet auch die gleichnamige blockbasierte Programmiersprache,
welche nach dem Vorbild von Scratch entwickelt wurde. Beide ermöglichen
einen einfachen Einstieg in die Programmierung. Mithilfe der
Befehlsbausteine, welche unterschiedlichen Kategorien wie Steuerung oder
Bewegung zugeordnet sind und sich je nach Kategorie farblich
voneinander abheben, können einfache Projekte schnell umgesetzt werden.
Coding – Ein Weg zum Problemlösen lernen
JdDB OÖ | 17.10.2017 |
https://vph.adobeconnect.com/pd83hq86k1i5/
Programmieren lernen muss nicht schwierig sein. Geeignete Programmierumgebungen ermöglichen einen spielerischen Zugang.