Gesprächsreihe "Kein Kind ohne digitale Kompetenzen" (2014 )
Kursthemen
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Die Online Plattform kreativinnovativ2020 nimmt in Kooperation mit dem Themenpartner digi.komp den Satz „Kein Kind ohne digitale Kompetenzen“ unter die Lupe. ExpertInnen nehmen Stellung zu Fragen wie:
- Warum muss JEDES Kind digital kompetent sein?
- Wer muss dafür Verantwortung übernehmen?
- Was ist Deine Funktion in diesem Zusammenhang?
- Was bedeutet die Initiative digi.komp für Eure Arbeit?
Hier auf dem Onlinecampus Virtuelle PH werden die Zusammenfassungen der Gespräche der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Falls Sie mitdiskutieren möchten, kontaktieren Sie lotte@krisper.com - eine Einladung zur Community folgt postwendend. ;)
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Elke Lackner: "MOOCs sind offen, international, aber auch
anstrengend."Michae Kopp: "Die Online Lehre an Universitäten ist nicht mehr aufzuhalten"
Martin Ebner: "Es sollen nur Inhalte bei uns angeboten werden, die auch als Open Educational Ressources (OER) verwendet werden können – und zwar von allen.."
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Meral Akin-Hecke:
"Es wird in Zukunft noch viel „digitaler“ werden, daher werden wir nicht nur AnwenderInnen brauchen, die diese Dienste in Anspruch nehmen, sondern auch diese digitalen Prozesse entwerfen und optimieren."
"Man kann vielleicht noch weitergehen und sich wünschen, dass „Coding“ irgendwann als Fertigkeit zu den Grundkenntnissen Lesen, Schreiben und Rechnen dazu gezählt wird." -
Barbara Buchegger:
"Mir ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche einfach wissen, wo die Chancen,aber auch die Grenzen ihrer Online-Nutzung sind."
"Mit Verboten und Warnungen alleine kommen wir da schlecht durch. Wir Erwachsene brauchen daher andere Strategien."
Angelika Güttl-Strahlhofer: "Gerade jüngere Kinder halten die Angaben in Profilen für richtig und es ist ein großer AHA-Effekt zur erkennen, dass die Profilangaben oft nicht der Realität entsprechen." -
Peter Micheuz: "Das digi.komp-Modell ist in der aktuellen Form einzigartig und wurde in dieser Grundkonzeption in Österreich entwickelt."
Helmut Stemmer: "digi.komp stellt leicht auffindbare und altersgemäße Aufgabenstellungen zum Kompetenzerwerb zur Verfügung und macht dies bei Lehrer/ innen, Schüler/innen und deren Eltern bekannt"
Günther Schwarz: "Wir möchten Lehrer/innen aller Fächer dazu bewegen, die Beispiele im Unterricht einzusetzen."