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"Hut ab" - ein burgenländisches eLSA/KidZ/EPICT online Vernetzungsprojekt

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 16. März 2016, 20:20)

Die burgenländischen eLSA-, KidZ- und EPICT Schulen laden die Unterstufenklassen der AHS und NMS zu einer gemeinsamen online-Unterrichtsstunde ein. Alles, was Schulklassen dazu benötigen, ist ein internetfähiges Gerät mit Ausgabemöglichkeit auf den Beamer, samt Tonanschluss in ihrem Klassenzimmer oder EDV-Raum.

In einer interaktiven Videokonferenzschaltung werden Kinder vom Seewinkel bis Jennersdorf live ihre Highlights aus der Zusammenarbeit im Projekt zum Buch „Die Hüte der Frau Strubinski“ erzählen und mit multimedialen interaktiven Beiträgen bereichern. Sie werden zeigen, welch große Begeisterung die Zusammenarbeit von 20 Schulen im „Klassenzimmer der Zukunft“ ausgelöst hat.

Entwickelt aus den Ideen zum Buch ist das zentrale Thema: “Wer bin ich?” Was sind meine Rollen, meine „Hüte“, die ich in der Klasse, der Familie, bei Freunden und in der Gesellschaft tragen muss, oder freiwillig übernehme? Dazu wurde schulübergreifend ein halbes Jahr gearbeitet. Einen Auszug aus den Ergebnissen können Sie nun live miterleben: Humorvolle Videoclips, Raps, interaktive Kurzgeschichten und vieles mehr.

Das burgenländische Vernetzungsprojekt ist das größte virtuelle Teamteaching-Projekt Österreichs und findet seinen Höhepunkt und Abschluss in der gemeinsamen virtuellen Unterrichtsstunde am Freitag, 18.3.2016 von 10:00 – 10:40 Uhr!

Weitere Infos unter: http://schulevernetzt-burgenland.at


“Ausstattung in der Klasse” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:37)

Ingo SteinInterview am KidZ Symposium mit Ingo Stein, NMS Koppstraße

Aus dem Interview: "...eLearning ist jetzt IN der Klasse (mit Tablets und Handys - kein Informatikraum) also Teil des Unterrichts.
Das KidZ Projekt hat eine Eigendynamik, auch andere Lehrer/innen steigen ein und verwenden es in der Klasse."


“Digitale Kompetenz als Schlüsselkompetenz der Gegenwart und Zukunft” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:46)

Helmut StemmerInterview mit Helmut Stemmer, BMBF

Aus dem Interview: "...Das Tolle am KidZ Projekt: Aus einer Idee wurde etwas Lebendiges!

Gute Gründe: Schulalltag für die Kinder, die digitalen Devices sind Universalgehilfen, die in der Schule Platz haben sollen.
Digitale Kompetenz ist eine Schlüsselkompetenz, Österreich ist bereits in vielen Schulen gelandet, aber noch lange nicht in allen.
Je mehr Mut und Neugier Schulen haben, sich den neuen Ideen zu öffnen, desto rascher ist es gewiss."


“Es wird einmal” (Sharing KidZ Stories)

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 26. August 2015, 11:01)

Story:  Margit StockreiterStory: “Es wird einmal”

Ein Beitrag aus dem Projekt: Sharing KidZ Stories
(Margit Stockreiter)


“KidZ entspricht dem Zeitgeist.” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:50)

Bernhard BraunsteinInterview mit Bernhard Braunstein, NMS Gleisdorf

Aus dem Interview: "...Beinahe in allen Klassen arbeiten die Schüler/innen mit Tablets, es ist ein wunderbares ergänzendes Unterrichtsmittel.
Die Jugendlichen arbeiten gern mit Computer, Handys und Tablets, es entspricht ihrem Zeitgeist. Damit wird ein großes Interesse abgedeckt, das von vornherein bei den Jugendlichen da ist.

Positive Überraschungen: Kostenfrage war nie ein Thema, wenns ums Tablet geht, ist eine große Bereitschaft da, dass die Eltern Geld investieren.
Es gibt klare Spielregeln, an die sich die Kinder halten."


“KidZ macht Spaß!” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:39)

Irene BernschererInterview mit Irene Bernscherer, AHS Heustadlgasse

Aus dem Interview: "...Aufgaben über Laptop oder Tablet, Recherche ist im Klassenzimmer möglich, sie dürfen das Handy verwenden.
Sehr gut sind die Learning Apps.
Kinder haben das Gefühl, dass sie durch die Medien moderneren Unterricht erhalten, es freut sie und sie lernen dadurch leichter."


“Learning apps von Lehrerin oder Kindern entwickelt” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:41)

Martina StadlerInterview mit Martina Stadler, Kepplergymnasium in Graz

Aus dem Interview: "...Für einfache Recherchen und learning apps, kann man die Tablets und Handys einfach zwischendurch verwenden.
Schüler/innen sind am Handy flinker als die Lehrer/innen."


“Mehr Freude für Schüler/innen und Lehrkörper” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:58)

Sonja MachalaInterview mit Sonja Machala, Kooperative Mittelschule Hernals

Aus dem Interview: "...Umgang mit Technik - eine Möglichkeit soziale Unterschiede zu verkleinern
Schüler/innen können mit technischen Möglichkeiten nutzen lernen und diese als Werkzeug einzusetzen.
Auch dem Lehrkörper macht die Arbeit im KidZ Projekt viel Freude und er ist intensiv mit dabei."


“Neue Medien - ihre Welt” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:53)

Juliane BraunsteinInterview mit Juliane Braunstein, NMS Gleisdorf

Aus dem Interview: "...Neue Medien sind einfach "ihre Welt".
Alle Unterrichtsmethoden haben ihre Berechtigung und sind gleich wichtig.
1. Verwendung von alltäglichen Dingen
2. Tempo selbst bestimmen
3. Vernetzen geht leichter

Der Einsatz ist zeitaufwändig, ich möchte das aber nicht missen."


“Neues steckt an” (Sharing KidZ Stories)

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 26. August 2015, 11:04)

Story Bianka ThyringerStory: “Neues steckt an”

Ein Beitrag aus dem Projekt: Sharing KidZ Stories
(Bianka Thyringer)





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