Jackson Pollock

Paul Jackson Pollock wurde 1912 in Cody, Wyoming, geboren. Er war ein US-amerikanischer Maler des abstrakten Expressionismus.

Bekannt wurde Pollock mit seiner ihm begründeten Stilrichtung des Action Paintings. Schon während er noch lebte hatte er den Spitznamen „Jack the Dripper“. Diesen bekam er aufgrund seines Drip-Painting-Verfahrens.[1]

 

Action Painting

Der Begriff Action Painting oder Aktionsmalerei wurde in den 1950er Jahren in den USA vom Kunstkritiker Harald Rosenberg geprägt. Weltweit bekannt wurde Action Painting durch den amerikanischen Künstler Paul Jackson Pollock.

Es gibt verschiedene Methoden der Malerei, wie zum Beispiel die Drip Painting Werke von Pollock. Pollock ließ beim Dripping die Pinsel weg und tropfte mithilfe von Dosen die Farbe direkt auf die Bilder.

Action Painting ist jedoch viel mehr, als nur eine Maltechnik. Es handelt sich bei dieser Maltechnik um etwas Spontanes, Dynamisches. Das Bild wird nicht im Vorhinein geplant. Die Farbe wird mithilfe eines Pinsels, oder auch manchmal direkt aus dem Farbbehältern, auf das Bild getropft, gespritzt oder geschüttet. Außerdem gibt es auch keine Nacharbeit.
Das Ineinanderfließen der Farben überlässt man dem Zufall. Im Mittelpunkt stehen der Prozess der Fertigung, sowie der Malakt selbst.[2]


 

Zuletzt geändert: Dienstag, 8. Mai 2018, 22:33