Inhalte, Ablauf und Abschlusskriterien

In einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmenden lernen Sie in diesem Online-Seminar über einen Zeitraum von drei Wochen unter Anleitung und Moderation einer Trainerin oder eines Trainers,

    • wie Sie digitale Medien sinnvoll im Mathematikunterricht einsetzen.
    • Sie lernen didaktische Grundsätze, die beim Einsatz von digitalen Medien beachtet werden sollten und
    • verschiedene Tools kennen, die im Mathematikunterricht eingesetzt werden können.
    • Sie probieren den Umgang mit verschiedenen Tools selbst aus.
    • Sie lernen, wie Blended Learning didaktisch sinnvoll im Mathematikunterricht eingesetzt werden kann und
    • planen eigene Unterrichtssequenzen, in denen digitale Medien eingesetzt werden.

Der zentrale Treffpunkt - auch für Ihre Fragen - in diesem Online-Seminar ist unser Kurscafé.

Der Kursablauf im Überblick:

Woche 1:

Die erste Woche dieses Online-Seminars steht ganz im Zeichen des Entdeckens von Mathematik Digital. Zu Beginn erfahren Sie von Möglichkeiten, digitale Medien im Mathematikunterricht sinnvoll einzusetzen. Wir werden unsere Erfahrungen austauschen und Beispiele kennenlernen, wie man digitale Tools in der eigenen Unterrichtspraxis gewinnbringend einsetzen kann. Gegen Ende der Woche werden Sie ein Praxisbeispiel eines Blended Learning Szenarios kennenlernen.

Woche 2:

Beim Einsatz von digitalen Medien im Mathematikunterricht geht es sowohl darum, Mathematik zu vermitteln als auch darum, dass Lernende digitale Kompetenzen erwerben, die sie in ihrem mathematischen Tun unterstützen. Um digitale Medien im Mathematikunterricht sinnvoll einsetzen zu können, bedarf es didaktischer Grundsätze, die bei der Unterrichgtsplanung und -durchführung beachtet werden sollen. Wir werden uns daher in dieser Woche mit den sechs Eckpunkten einer Didaktik des mobilen Lernens nach Bachmair auseinandersetzen. Für den Praxisbezug werden jeweils Unterrichtsbeispiele für den Mathematikunterricht verschiedener Schulstufen angeführt. Im Laufe dieser Woche werden Sie auch selbst einige Tools ausprobieren. 

Woche 3:

In der dritten Woche geht es ans Eingemachte. Sie werden nun den Einsatz digitaler Medien in Ihrem Mathematikunterricht planen. Wir werden einander dabei unterstützen und Feedback geben.

 
Abschlusskriterien:

Um dieses Online-Seminar positiv abzuschließen, müssen Sie zumindest 70 % aller eTivities in den dafür vorgesehenen Zeiträumen erfüllen und bei eTivity 11 eine Unterrichtsplanung abgeben.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Seminars wird Ihnen ein Online-Zertifikat ausgestellt.

Rückmeldungen zu Ihren Beiträgen erhalten Sie von Kolleginnen und Kollegen sowie Ihrer Trainerin oder Ihrem Trainer. Genaueres dazu lesen Sie direkt in jeder eTivity. Bei „Mein Fortschritt“ können Sie den Überblick über die Aufgaben jeder Woche bewahren.
Dabei werden die strichlierten Kästchen automatisch abgeschlossen und die voll umrandeten Kästchen müssen Sie selber per Klick abhaken.

Bitte schauen Sie nach Möglichkeit täglich im Kurs vorbei und beteiligen Sie sich an den Aktivitäten, denn so profitieren Sie und auch alle anderen Teilnehmenden am meisten von diesem Seminar!

Zuletzt geändert: Montag, 1. Mai 2017, 19:52