Inhalte dieses Online-Seminars

Dieses 3-wöchige Online-Seminar soll PädagogInnen möglichst breit gefächerte Unterstützung bei ihrer pädagogischen Arbeit mit Flüchtlingskindern bieten. Nachdem davon ausgegangen werden kann, dass die Klassensituation jedes/r Seminar-Teilnehmers/in etwas unterschiedlich ist, sollen im Seminar verschiedenste Möglichkeiten, Materialien und didaktische Ansätze aufgezeigt werden, Flüchtlingskinder und deren KlassenkollegInnen optimal zu fördern. Die SeminarteilnehmerInnen werden in vielen eTivities dazu eingeladen, unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen Situation sich in jene Bereiche zu vertiefen, die für sie von besonderer Relevanz sind.

Die drei Seminar-Wochen im Überblick:

Woche 1: Flucht und Asyl - Daten, Fakten, Hintergründe
Woher kommen die neuen MitschülerInnen? Warum sind sie geflüchtet? Wo wohnen sie jetzt und wie lange werden sie bei uns bleiben? Fragen wie diese sollen in Woche 1 beantwortet werden. Sie erhalten einen kompakten, aber fundierten Einstieg mit Daten, Fakten und Hintergrundinfos, die sich auch für ein sensibles Aufgreifen des Themas mit SchülerInnen eignen werden.

Woche 2: Sprachliche Förderung
Unterrichten in einer mehrsprachigen Klasse, SchülerInnen bei der Alphabetisierung und dem Erlernen der deutschen Sprache fördern, den Rest der Klasse aber nicht zu unterfordern: Wie gehen PädagogInnen mit dieser Gratwanderung am besten um? Wo finden Sie Materialien für den DaF-Unterricht und Impulse zum interkulturellen Lernen? Im Zentrum dieser Woche steht die konkrete Unterrichtssituation. Unterstützungsangebote, von Wörterbüchern über Online-Materialien bis hin zu Möglichkeiten externer Hilfe und Beratung werden aufgezeigt.

Woche 3: Vielfalt und Diversität in der Klasse
Ängste und Vorurteile gegenüber Flüchtlingskindern und -familien rechtzeitig erkennen und thematisieren, einen sensiblen und respektvollen Umgang miteinander in der Klassen- und Schulgemeinschaft pflegen – leichter gesagt als getan? In Woche 3 dieses Online-Seminars werden Sie mit vielen methodischen Anregungen und Beispielen bei dieser Herausforderung nicht allein gelassen.

Der zentrale Treffpunkt in diesem Online-Seminar ist das Forum Seminar-Café im obersten Block des Kurses.

Kriterien zum positiven Abschluss

Jede Seminarwoche enthält 5-6 eTivities, von denen jeweils mindestens 5 (in Woche 3 mindestens 4) zu erledigen sind. Jeweils zu Beginn der Folgewoche werden von Ihrer/m TrainerIn die eTivities der Vorwoche abgeschlossen. Sollten Sie für die eTivities einer Woche noch etwas mehr Zeit benötigen bzw. Fragen zum Abschluss einer Woche haben, wenden Sie sich bitte jederzeit an Ihre/n TrainerIn.
Zuletzt geändert: Donnerstag, 7. Januar 2016, 15:50