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Auf die Lehrkräfte kommt es an!

Quelle: www.sxc.hu/profile/ralev_com

Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrkraft im Zentrum steht, wenn es um den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler geht. Daher ist es das Ziel dieses kooperativen Online-Seminars, Sie als Lehrkraft zu unterstützen, Online-Tools kennenzulernen und für den Unterricht auszutesten, die

  •  Ihre Arbeit erleichtern
  • Zeit für andere Tätigkeiten freischaufeln,
  • Sie anschlussfähig für das digitale Zeitalter machen,
  • den Unterricht bereichern können,
  • Schülerinnen und Schüler motivieren,
  • zu gemeinsamen wie individuellen Arbeiten und Lernen anregen,
  • und vieles mehr.

Sie bekommen hier die Möglichkeit, Ihre Unterrichtsarbeit – von administrativen, vorbereitenden sowie durchführenden Teilen – mit kostenfreien Onlinetools zu planen, zu testen und gemeinsam mit der Online-Gruppe zu reflektieren. Der zentrale Treffpunkt in diesem Online-Seminar ist der Kurstreffpunkt.

Ablauf des Onlineseminars

Woche 1: Selbstorganisationstools für Alltag und Beruf
In der ersten gemeinsamen Woche stimmen wir uns mit unseren bisherigen Erfahrungen auf das Thema ein und sondieren verschiedenste Möglichkeiten eines gewinnbringenden Einsatzes von Online-Tools im Unterricht. Im Zuge dessen setzen Sie sich mit unterschiedlichen Online-Tools auseinander, die Ihre Selbstorganisation unterstützen und so Ihren (Berufs-)Alltag erleichtern können.

Woche 2: Tools zur Unterrichtsgestaltung und Vernetzung
Der Schwerpunkt dieser Woche liegt auf einem noch relativ jungen Unterrichts-Modell namens "Flipped Classroom". Der Begriff "flipped" (Englisch für "umgedreht") deutet bereits an, dass hier mit Hilfe des Einsatzes neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Anstatt Inhalte wie in klassischen Settings während der Unterrichtsstunde zu vermitteln und das Üben nach Hause zu verlegen, werden die Lernenden angehalten, sich Videos, in denen der Stoff vermittelt wird, als Hausübung anzusehen. Im Unterricht bleibt somit die Zeit, um Übungen durchzuführen! Die Lehrkraft wird zum Coach und kann individuell unterstützen. Sie setzen sich mit diesem Konzept auseinander und beschäftigen sich mit Tools, die Ihre Unterrichtsgestaltung dahingehend verändern könnten. Außerdem lernen Sie einen Dienst kennen, der Ihre professionelle Entwicklung auch über die Schulmauern hinaus fördern kann.

Woche 3: Tools im Unterricht einsetzen und zusammenarbeiten
In dieser abschließenden Seminarwoche stehen noch einige weitere Tools und ihre Einsatzmöglichkeiten, sowie die eine oder andere Tool-Fundgrube für eigenständige Erkundungen auf dem Plan. Zudem werden wir gemeinsam Überlegungen zum kollaborativen Arbeiten im schulischen Kontext anstellen. Sie lernen außerdem unterschiedliche Möglichkeiten, Rückmeldungen schnell und unkompliziert online einzuholen, kennen. Gegen Ende dieser Woche werden Sie in die Rolle des Fachexperten bzw. der Fachexpertin schlüpfen: entlang vorgegebener Kriterien bewerten Sie die in der Vorwoche erstellten Lern-/Unterrichtsmaterialien von zwei zugeteilten Kolleg/innen – und erhalten selbst Feedback zu Ihrer Ausarbeitung.

Kriterien für den positiven Abschluss

Zu Beginn jeder Kurswoche werden Ihnen einige passende Zusammenfassungen, Factsheets sowie Links zu externen Quellen zur Verfügung gestellt, mit Hilfe derer Sie die vorgegebenen Aufgaben (eTivities) durchführen können. Für einen positiven Abschluss des kooperativen Online-Seminars erfüllen Sie (zumindest 70 Prozent) dieser eTivities in den dafür vorgesehenen Zeiträumen und beteiligen sich an den Diskussionen im Kurstreffpunkt.

Rückmeldungen zu Ihren Beiträgen erhalten Sie von Kolleginnen und Kollegen sowie Ihrem/Ihrer Tutor/in. Genaueres dazu lesen Sie direkt in jeder eTivity. In diesem Online-Seminar gibt es ein Wiki zur Selbst-Bewertung. Sie tragen selbst nach Erledigung jeder eTiivity einfach ein. So können Sie immer Ihren Bewertungsstand sehen und auch über Ihre Arbeit nochmals kurz nachdenken!

Sollte die Wahrnehmung Ihres Trainers/Ihrer Trainerin von Ihrer abweichen, so wird diese/r in Kontakt mit Ihnen treten.
Zuletzt geändert: Freitag, 26. Januar 2018, 16:15