"Der Link geht nicht!"


Kennen Sie diese Aussage?
Sie ergänzen auf einem Merkblatt das Sie austeilen möchten einen Link zu wunderbarem Online-Material, mit dem sich Ihre Lernenden vertiefend mit dem Thema beschäftigen können. Plötzlich kommt aus der Gruppe oben stehende Aussage... Sie eilen zur Hilfe und merken, dass nur der Link falsch in die Adresseleiste des (Smartphone-)Browsers (z. B. Google Internet, Apples iOS Safari) eingegeben wurde, und es fällt Ihnen selbst auf, dass das händische Eintippen eigentlich umständlich ist. Schön ist so ein langer Link außerdem auch nicht gerade...

Ärgerlich, oder!?
Sie vebrauchen wertvolle Unterrichtszeit, um Ihren Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie Sie auf das gewollte Onlinematerial kommen. Dabei könnten Sie diese Zeit viel besser nützen, um Ihre Lernenden bei komplexeren Aufgaben zu begleiten!

Ein Online-Tool als mögliche Lösung:
Fügen Sie neben oder statt Links auf Ihren Arbeitsunterlagen (aber auch auf Poster, Websites etc.) doch einmal einen QR-Code ein! Ein QR Code ist ein zweidimensionaler Barcode (ähnlich wie die Streifencodes, die Sie aus dem Supermarkt kennen werden.). Es handelt sich um ein Bild bestehend aus schwarzen und weißen Kästchen, deren Anordnung Informationen bereithält, die mittels Smartphone-App automatisch ausgelesen werden können und durch die man so automatisch auf eine bestimmte Webseite weitergeleitet werden kann.
Um diese tolle Erfindung nutzen zu können braucht es lediglich folgendes:
  • User/innen müssen mit eine entsprechende (kostenlose) Smartphone-App auf ihrem Gerät installiert haben, den Code damit scannen und gelangen automatisch auf die gewünschte Webseite.
  • Wer selbst solche QR-Codes für andere bereitstellen möchte, braucht dafür einen entsprechenden Dienst, wovon es im Internet zahlreiche gibt.


Online-Tools


QR Code Generator – QR Codes in einer Sekunde erstellen, kopieren und auf dem Arbeits-/Merkblatt einfügen.
http://goqr.me/de/#t=url

QR-Code-Reader für Smartphones – QR-Codes mit der entsprechenden App öffnen und schon wird LInk geöffnet!

Testen Sie selbst mit Ihrem Smartphone:

qr code

Zuletzt geändert: Donnerstag, 30. April 2015, 12:19