"Können Sie das noch einmal wiederholen?"

Haben Sie diese Bitte auch schon des öfteren gehört? ;)
Obwohl Sie bestimmt schon mehrmals den Inhalt vorgetragen haben, werden Sie von Einzelnen gebeten, diesen nochmals zum Besten zu geben... Die Gründe sind vielfältig: so war eine Schülerin in der letzten Woche nicht in der Schule, ein anderer hat während der letzten Einheit nicht aufgepasst und ein/e dritte/r Lernende/r muss sich vielleicht aufgrund mangelender Sprachkenntnisse vieles mehrmals anhören, bis alles verstanden wurde und eingeordnet werden kann. Und dann hat ja noch jede/r sein/ihr eigenes Tempo...

Obendrein ist für jene, die bereits beim ersten Mal alles gehört und verstanden haben (auch wenn Wiederholung festigt ;)) – irgendwann einmal Langweile und Abdriften vorprogrammiert...

Ärgerlich, oder!?

Online-Tools als mögliche Lösung:
Nehmen Sie die wichtigsten Inhalte als Bildschirm-Video (Screencast) oder Ton-Aufnahme (Podcast) auf und machen Sie diese Ihren SchülerInnen zugänglich, um sich nicht selbst wie eine kaputte Schallplatte zu fühlen. Eine Reihe an Online-Tools oder kostenlos downzuladender Tools ermöglicht Ihnen das schnell und einfach – und auch ohne besondere IT-Kenntnisse! lächelnd Bei der Erledigung von eTivity 6 und 7 dieser Woche könnten einige dieser Tools interessant für Sie sein... lächelnd


Eine Auswahl an Online-Tools und zu installierender Tools aus dem Netz


Screencasting-Tools

Screencasting bedeutet "Bildschirm Aufnehmen". Dabei wird also alles, was am Bildschirm (bzw. im gewählten Aufnahmebereich) zu sehen ist, als Video aufgezeichnet. Mittels eines Mikrofons (wie es bei vielen Geräten bereits miteingebaut ist) können auch mündliche Erklärungen (mit)aufgenommen werden. Außerdem bieten viele Screencasting-Tools die Möglichkeit, die Sprecherin/den Sprecher mittels Webcam aufzuzeichnen und in einer Ecke des Videos einzublenden. Die Möglichkeiten sind also beinahe grenzenlos!


Screencasting-Tool: Jing
https://www.techsmith.de/jing.html
Jing ist eine kostenlose, easy-to-use Software des Unternehmens Techsmith. (Techsmith bietet mit Camtasia auch ein kostenpflichtiges Profi-Programm.) Zur Nutzung von Jing muss man die entsprechende Software downloaden und installieren, um Screencasts bis zu maximal fünf Minuten aufnehmen zu können. Das reicht normalerweise zum Ausprobieren und für kurze Erklärungs-Sequenzen völlig! In Sekundenschnelle können so eigene Lernvideos und Anleitungen produziert werden.


Screencasting-Tool: Screencast-O-Matic
http://screencast-o-matic.com/
Mit Screencast-O-Matic können in der kostenlosen Version Screencasts bis zu einer Dauer von 15 Minuten produziert werden, und das online (direkt über den Browser) oder mit einer vorab herunterzuladenden und zu installierenden Software-Version. (Hinweis: links unten im Bild wird automatisch das Logo von Screencast-O-Matic eingefügt.)


Podcasting-Tools

Mit Podcasting-Tools können Sie Tonaufnahmen schnell und einfach durchführen. Anschließend benötigen Sie noch einen Audioeditor, um Ihre Audioaufnahmen zu bearbeiten.

Audioaufnahme und -schnitt: Audacity
http://audacity.sourceforge.net/
Mit der zu installierenden Software dieses Aufnahme- und Schnittprogramms können schnell, professionell und gratis Audioaufnahmen angefertigt und bearbeitet werden.


TIPP: Weitere Podcasting-Tools finden Sie hier:
http://cooltoolsforschools.wikispaces.com/Audio+Tools

Zuletzt geändert: Donnerstag, 30. April 2015, 09:14