Oliver Tacke, https://www.flickr.com/photos/otacke/

Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Beim klassischen Unterricht findet in der Regel die Erarbeitung eines Themas oder Stoffes im Unterricht statt. Die Übungsphase wird - oft auch aus Zeitmangel - auf die Hausübung verlagert.

Beim Konzept des "Flipped Classroom" werden insbesondere Videos bzw. Screencasts, anhand deren ein neues Thema erarbeitet werden kann, den Lernenden "mitgegeben". Sie sollen sich diese Videos zuhause ansehen und so den neuen Inhalt selbstständig kennen- bzw. erlernen. Im Unterricht bleibt somit Zeit, um Übungen dazu durchzuführen und zu festigen!

Flipped Learning ist die konsequente Erweiterung des Flipped-Classroom-Modells. Das Flipped Learning Network (Flippedlearning.org) definiert es wie folgt:

Flipped Learning is a pedagogical approach in which direct instruction moves from the group learning space to the individual learning space, and the resulting group space is transformed into a dynamic, interactive learning environment where the educator guides students as they apply concepts and engage creatively in the subject matter. (http://fln.schoolwires.net//site/Default.aspx?PageID=92)

Videos und das Lernumfeld stehen zwar immer noch im Zentrum der Idee, aber das Flipped Learning Network ist weit mehr als die Verlagerung der Input-Phase in die Hausarbeitszeit!

Inwieweit oder in welcher Form bzw. Intensität das Konzept um- und eingesetzt wird, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab (beispielsweise der technsichen Ausstattung in der Schule). Prinzipiell kann der Gedanke bzw. das Denkmodell aber vom Kindergarten bis zur Erwachsenenbildung gewinnbringend eingesetzt werden. Das Konzept muss dabei nur immer an das Umfeld angepasst werden.

Wie das konkret aussieht? Hier finden Sie einige Beispiel-Videos und Anregungen, um sich ein Bild machen zu können:

Kindergarten/Elementarstufe: 

Gabi Bechmann beschreibt in einem Blogbeitrag, wie sie in Anlehnung an das Flipped Learning-Konzept ein Thema im Kindergarten erarbeitet.
http://www.globallyconnectedlearning.net/gabrielab/2015/05/30/l-da-vinci-im-kindergarten/

Grundstufe/Primarstufe:

Dirk Schwindenhammer zeigt in diesem Video, wie Schall funktioniert.

Die Sendung mit der Maus bietet eine Fülle an Sachgeschichten. Viele davon sind auch für den Unterricht geeignet.
http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/filme.php5

Sekundarstufe I:

Der Vorarlberger Lehrer und Flipped-Classroom-Enthusiast Christian Schett stellt hier seine Lernvideos für das Fach Deutsch (Schwerpunkt Grammatik) zur Verfügung.

Sehen Sie sich bei Interesse auch seinen Blog zu Flipped Classroom an: http://www.flipclass.eu/

Sekundarstufe II:

In kurzen Lernvideos erklärt Rainer Münz finanzielle Begriffe und ökonomische Zusammenhänge.

Hochschule:

Christian Spannagel stellt seine Vorlesungen als Videos für Studierende (... und andere Interessierte) ins Netz.
https://www.youtube.com/user/pharithmetik

Vielleicht haben Sie ja Lust bekommen, ähnliches zu probieren...? In diesem Seminar bekommen Sie sicher etwas Rüstzeug dazu. lächelnd

Zuletzt geändert: Dienstag, 9. Juni 2015, 11:00