"Dazu habe ich eine tolle Webseite gesehen – leider finde ich die jetzt nicht mehr!"

Kommt Ihnen das bekannt vor!?

Beim Surfen finden Sie eine wunderbare Webseite - diese können Sie ideal für das Thema XY gebrauchen, das Sie in drei Wochen für die 3. Klasse eingeplant haben! Sie notieren daraufhin sofort die Web-Adresse auf einem Post-it. Drei Wochen später finden Sie jedoch weder das Post-it, noch die Webseite selbst wieder. DAS GIBT'S DOCH NICHT!

Ärgerlich, oder!?

Online-Tools als mögliche Lösung:

Mit Notiz-Apps - Online-Notizbüchern - gehört dieses Szenario der Verangenheit an! In vielen dieser Dienste lassen sich neben Texten und To-do-Listen, die Sie mit meist nur einem Klick notieren können, auch Webseiten, PDFs, Bilder und andere Dateien in Sekundenschnelle ablegen. Sie können den Notizen Schlagwörter hinzufügen, um diese leicht aufzufinden. Außerdem bieten die gängigen Notiz-Apps eine Volltext-Suche. Zugriff haben Sie von jedem Ihrer Geräte über eine installierte App - so werden die Dateien automatisch synchronisiert - oder mittels Passwort über jedes internetfähige Gerät! Die eTivity 4 dieser Woche wird Ihnen übrigens "learning-by-doing" ermöglichen, ein erstes Bild der sich eröffnenden Möglichkeiten beim Einsatz von Notizapps zu bekommen! Aber vorerst schauen Sie sich am besten alles einmal in Ruhe an!


Eine Auswahl an Online-Tools



Notiz-Apps
Die zwei derzeit wohl gefragtesten und am meisten genützten Notiz-Apps sind Evernote und Microsoft OneNote. Beide sind (zumindest) in der Basisversion kostenlos!

Hier ein Artikel, der einen Vergleich der beiden Online-Notizbücher ermöglicht:
Kampf der Informationsflut: http://business.chip.de/artikel/OneNote-vs.-Evernote_57886499.html


Notiz-App: Evernote
https://www.evernote.com




Notiz-App: OneNote
https://www.onenote.com

 

Zuletzt geändert: Donnerstag, 30. April 2015, 07:55