Der hauseigene Newsletter der Virtuellen PH informiert wöchentlich über unser Fortbildungsangebot, Veranstaltungen an Pädagogischen Hochschulen bundesweit & an anderen Bildungsinstitutionen. Ebenso erwarten Sie Tools, Tipps und bildungsrelevante News
zu Schwerpunktsetzungen des BMBWF und von Kooperationspartner_innen der Virtuellen PH.
Hinweis: Klicken Sie auf den untenstehenden Button „Abonnieren“, wenn Sie die Lernideen ab sofort wöchentlich per Email erhalten möchten. Sie können sie wie hier beschrieben jederzeit wieder abbestellen
Ihr Beitrag in den Lernideen
Sie haben relevante Hinweise, die Sie gerne bundesweit über die Virtuelle PH verschicken möchten?
Wir wünschen viel Vergnügen mit unseren aktuellen Lernideen und Hinweisen!
Ihr Team der Virtuellen PH
Jetzt sind Sie an der Reihe!
Auch im Studienjahr 2022/23 wollen wir allen Lehrenden und Studierenden wieder ein attraktives Angebot an eLectures zur Verfügung stellen. Die Schwerpunktthemen des kommenden Jahres sind Digitale Grundbildung, Hybride Lehre und Dienstrechtsnovelle. Sie haben Erfahrung auf einem dieser Gebiete? Sie gelten in Ihrem Umfeld als Expert_in und möchten Ihr Wissen gerne auch mit anderen teilen? Wir laden alle Lehrenden an Schulen und Hochschulen ein, ihre Beiträge einzureichen!
Die PH Wien und der Verein ScienceCenter-Netzwerk laden ein zur Veranstaltung „MINT KANN MEHR“. Das Austausch- und Netzwerktreffen widmet sich dem Thema „Überfachliche Kompetenzen in der außerschulischen und schulischen MINT-Bildung“.
Es werden Methoden aus dem Erasmus+ Projekt DOTS vorgestellt und Beispiele aus der Praxis eingespielt. Christian Bertsch von der PH Wien gibt den Auftakt.
Haben Sie Erfahrungen mit Aktivitäten Transversal Skills/überfachlichen Kompetenzen? Sie sind herzlich eingeladen beizutragen! Bitte bei der Anmeldung angeben bzw. separat an office@science-center-net.at schreiben. Anmeldung bitte bis 10. Juni 2022, danke!
Digitales Lernen Webinar: Saferinternet – Umgang mit den digitalen Geräten in den Ferien
Am 22. Juni 2022 veranstaltet das OeAD Digitales Lernen-Team in Kooperation mit dem BMBWF und SaferInternet.at ein Webinar für Erziehungsberechtigte zum Thema: "Saferinternet - Umgang mit digitalen Geräten in den Ferien".
Die Geräteinitiative „Digitales Lernen“ hat dazu beigetragen, dass zahlreiche Schüler_innen Zugang zu einem eigenen digitalen Gerät erhalten haben. In diesem Webinar erfahren Erziehungsberechtigte mehr über Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten im Umgang mit digitalen Geräten in der unterrichtsfreien Zeit.
Citizen Science Award 2022: Noch bis 8. Juli 2022 mitforschen!
Das BMBWF und der OeAD laden Schulklassen aller Altersstufen und interessierte Einzelpersonen dazu ein, gemeinsam an fünf Citizen-Science-Projekten zu forschen. Die fleißigsten Citizen Scientists werden im Rahmen des Young-Science-Kongresses am
13. Oktober 2022 mit Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet. Informationen zu allen Mitforsch-Projekten findet man auf der Young-Science-Webseite des OeAD.
Ihr zahlreiches und konstruktives Feedback zu unseren Angeboten wird für das nächste Semester berücksichtigt und in unsere Planung und Umsetzung der Onlineseminare, eLectures und MiniMoocs miteinfließen. Vielen Dank!
Hinweis: Das eLectures-Programm pausiert bis 3. Oktober 2022! ▮▮
Kontakt
Die Lernideen der Virtuellen PH erhalten Sie jeden zweiten Mittwoch. Nähere Informationen und Richtlinien zur Veröffentlichung Ihrer eigenen Beiträge finden Sie unter: https://www.virtuelle-ph.at/lernideen-info/