Reflexionsaussagen

Helene Buranits

„Der Fremdenhass wird in den sozialen Netzwerken geschürt. Die fremdenfeindlichen Kommentare werden immer dreister und offener. Die menschenverachtenden Aussagen machen sich breit, und die Kinder wissen nicht mehr, wem sie glauben sollen.

Ich habe versucht ihnen klar zu machen, dass es nicht selbstverständlich ist in einem Land leben zu dürfen, in dem wir genug zu essen und zu trinken haben. Wir müssen nicht im Krieg leben oder vor Bomben fliehen. Die Kinder sollten sich in die Rolle jener Kinder hineinfühlen können, die fremd sind und die von einem Tag auf den anderen ihre Heimat verlassen mussten. Das alles habe ich, wie durch ein roten Faden, im Laufe des Lehrganges, meinen Schülerinnen und Schülern näher gebracht. Die Kinder haben das, was sie gelernt und erfahren haben, in ihre Familien nach Hause getragen. Sie haben recherchiert, Themen erarbeitet, Plakate erstellt, gebastelt und diskutiert. In den Schulen sind die Arbeiten ausgestellt, und an jeder Ecke ist der Lehrgang präsent.“ 

„Wer nur ein Leben rettet, rettet die ganze Welt“, ist das Motto von Pater Georg Sporschill, den wir Ende April in Rumänien besuchten. Das, was wir dort erleben durften, wird mir immer in Erinnerung bleiben und die Wertvorstellung meines Lebens prägen. „Geht dorthin, wo die Not am größten ist! Wir wollen diese Kinder ans Licht bringen! Es ist eine Wärme, die keinen Unterschied macht, eine Wärme, die bleibt!“ 

Page 1
100% complete