Reflexionsaussagen

.

Renate Heller

„Beim Besuch hatten die VolkschülerInnen viele Fragen  und die ersten Kontakte gerade mit unseren SchülerInnen mit körperlichen und geistigen Bedürfnissen waren berührend. Den Abschluss dieser Begegnung bildeten das gemeinsam gesungene Lied „Kinder deines Regenbogens“, wobei bunte Tücher in den Regenbogenfarben die Brücke darstellten, und natürlich eine gemeinsame Jause.“

„Ich sehe mich als Bindeglied zwischen den beiden Schulen in vielerlei Hinsicht: es ist für mich oft notwendig, den jeweiligen LehrerInnen bzw. Eingliederungshilfen  Unterrichtsmethoden, Standpunkte, Entscheidungen und menschliche Überlegungen, die für die je eigene Schule von Bedeutung sind, zu vermitteln. Man kann sich vorstellen, dass es hier Unterschiede und verschiedene Schwerpunkte gibt, die oft ungewollt zu Missverständnissen führen. Gemeinsame Aktionen gab es bisher keine –außer den Schuleröffnungs- bzw. Schulschlussgottesdiensten, bei denen SchülerInnen und LehrerInnen der jeweiligen Schule streng getrennt jeweils in einem Sektor unserer Hl.Geist-Kirche saßen. Und hier wollte ich etwas in den Herzen ändern.“

Page 1
100% complete