Studientag

Externer Studientag in Wien: „(Un-)Vollkommen Mensch sein“, 10.3.2016

Referenten: Caritas Präsident Michael Landau und Reinhard Topf

Begegnung und Dialog „Am Himmel“ und im St. Anna Kinderspital – Für eine Kultur der Anerkennung und Menschlichkeit

Die Kinder- und Jugendeinrichtung "Am Himmel" umfasst Wohngruppen, Schule, Hort und Therapie für Kinder und Jugendliche mit intellektueller und mehrfacher Behinderung. 

Kontinuierliche Beziehungsarbeit, die Förderung der Selbständigkeit und Kompetenzen, die Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben kennzeichnen die pädagogische Arbeit.

Eine Kultur der Anerkennung von Menschen mit Behinderungen erfahren wir in der  Begegnung mit ihnen und im Dialog mit Caritaspräsident DDr. Michael Landau.

Schwere Erkrankungen, die vorübergehende oder bleibende Behinderungen mit sich bringen, bedeuten massive Veränderungen für Betroffene und ihre Familien. Dr. Reinhard Topf, Leiter der Psychosozialen Abteilung des St. Anna-Kinderspitals, stellt das Konzept der Begleitung von Kindern und Jugendlichen und deren Familien durch Psycho-, Kunst- und Musiktherapeuten/innen, Psychologen/innen, Kindergarten- und Hortpädagogen/innen, Heilstättenlehrer/innen und Sozialarbeiter/innen vor.
Die Aufgaben der Seelsorger/innen werden besonders in den Blick genommen.
Im Referat wird auf die seelische Verarbeitung der Erkrankung und ihrer Folgen eingegangen.


Page 3
100% complete
Tags
No tags have been added for this page yet.