Projektdokumentation Martina Köppel

.

Der Beginn

Als ich Herbert Langthaler (von Asylkoordination) im Modul kennen lernte und seinen Vortrag über den Asylworkshop hörte, wusste ich bereits, dass ich ihn in die NMS Kobersdorf - meine Stammschule - einladen werde. Ich hatte mir schon längere Zeit Gedanken darüber gemacht, wie ich die Vorurteile und die Aggression gegenüber Flüchtlingen abbauen und die SchülerInnen zu einer angemesseneren Einstellung bringen könnte. Da kam mir dieser  Workshop wie gerufen. 


Ein zusätzlicher Vorteil war, dass ich zu dieser Zeit den Workshop über POLIS (Politik lernen in der Schule) finanziert  bekam und somit keine Kosten für die SchülerInnen angefallen sind. Darüber hatte es im Vorfeld bereits Diskussionen gegeben.  Bei der Vorbereitung der SchülerInnen auf diesen Tag habe ich ihnen gegenüber erwähnt, dass uns Herbert in Begleitung eines Flüchtlings mit Deutsch-Kenntnissen besuchen wird. Auf die Frage einer Schülerin, ob dann ihr Leben in Gefahr sei, antwortete ich, dass dies einer der Gründe für mich sei, dieses Projekt durchzuführen, um leider bestehende Vorurteile und unnötige Ängste abzubauen.



Page 1
100% complete