Projektdokumentation Reinhilde Woditsch

.

Vorab

Das Projekt „Ich bin – weil du bist! Begegnung auf Augenhöhe“ wurzelt im Modul 3 des Lehrgangs „Solidaritätsstiftendes Lernen – caritativ handeln“: „Lern- und Handlungsfeld: Menschen mit Behinderungen“. Seit Beginn meiner Unterrichtstätigkeit beschäftigen mich die Themen „Inklusion – Exklusion“ und „Umgang mit dem Anderen.“ Dazu gehören auch alle benachteiligten Menschen oder Menschen in prekären Lebenssituationen. Das Projekt sollte so angelegt sein, dass es exemplarisch für den Umgang mit benachteiligten Menschen sein kann.

Als Linda Hellmann bei mir bezüglich der Betreuung ihrer Bachelorarbeit anfragte, waren wir uns bald einig, dass wir miteinander ein Projekt in Kooperation mit der Förderwerkstatt Eisenstadt von „Rettet das Kind“ durchführen wollen. Als Projektklasse wählten wir die 4c der Volksschule Eisenstadt. Linda hat den ersten Teil des Projekts in ihrer Bachelorarbeit theoretisch begründet, reflektiert und den Kompetenzzuwachs der Schüler/innen im Bereich „Soziales Lernen“ erforscht. Darüber hinaus hat sie nach Abschluss ihrer Bachelorarbeit am Projekt Anteil genommen und war bei allen außerschulischen Veranstaltungen als Begleitperson dabei.

 

       

Page 1
100% complete