Zum Schluss

Beide Gruppen berichteten in der anschließenden Reflexion sehr positiv von den Abschiedsbesuchen. Die Kinder der 2. Gruppe waren sehr glücklich, weil etliche der alten Menschen ihre Heimatländer aus Urlauben gekannt und davon erzählten hatten, wie es damals dort gewesen war.

Meine SchülerInnen hatten tatsächlich große Freude, mit den alten Menschen zu singen. Beim Lied „Mein Hut, der hat drei Ecken“ setzten sie den BewohnerInnen ihre gebastelten Hüte auf, beim Lied „Brüderchen, komm tanz mit mir“ suchten sie sich einen Partner bzw. eine Partnerin, um gemeinsam zu singen und zu tanzen, so gut es eben ging. Besonders lustig war das Lied „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“. 

Das Abschlusslied war ein spirituelles: „Vergiss es nie, dass du lebst war eines anderen Idee“, nach dessen Ende die Kinder Rosen an ihr Gegenüber verteilten und Lebewohl sagten. Der Abschied war sehr berührend und manche, sowohl Alte als auch Junge, hatten Tränen in den Augen.


Page 9
100% complete
Tags
No tags have been added for this page yet.