Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

Seite:  1  2  (Weiter)
  Alle

"

"Hut ab" - ein burgenländisches eLSA/KidZ/EPICT online Vernetzungsprojekt

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 16. März 2016, 20:20)

Die burgenländischen eLSA-, KidZ- und EPICT Schulen laden die Unterstufenklassen der AHS und NMS zu einer gemeinsamen online-Unterrichtsstunde ein. Alles, was Schulklassen dazu benötigen, ist ein internetfähiges Gerät mit Ausgabemöglichkeit auf den Beamer, samt Tonanschluss in ihrem Klassenzimmer oder EDV-Raum.

In einer interaktiven Videokonferenzschaltung werden Kinder vom Seewinkel bis Jennersdorf live ihre Highlights aus der Zusammenarbeit im Projekt zum Buch „Die Hüte der Frau Strubinski“ erzählen und mit multimedialen interaktiven Beiträgen bereichern. Sie werden zeigen, welch große Begeisterung die Zusammenarbeit von 20 Schulen im „Klassenzimmer der Zukunft“ ausgelöst hat.

Entwickelt aus den Ideen zum Buch ist das zentrale Thema: “Wer bin ich?” Was sind meine Rollen, meine „Hüte“, die ich in der Klasse, der Familie, bei Freunden und in der Gesellschaft tragen muss, oder freiwillig übernehme? Dazu wurde schulübergreifend ein halbes Jahr gearbeitet. Einen Auszug aus den Ergebnissen können Sie nun live miterleben: Humorvolle Videoclips, Raps, interaktive Kurzgeschichten und vieles mehr.

Das burgenländische Vernetzungsprojekt ist das größte virtuelle Teamteaching-Projekt Österreichs und findet seinen Höhepunkt und Abschluss in der gemeinsamen virtuellen Unterrichtsstunde am Freitag, 18.3.2016 von 10:00 – 10:40 Uhr!

Weitere Infos unter: http://schulevernetzt-burgenland.at


“Ausstattung in der Klasse” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:37)

Ingo SteinInterview am KidZ Symposium mit Ingo Stein, NMS Koppstraße

Aus dem Interview: "...eLearning ist jetzt IN der Klasse (mit Tablets und Handys - kein Informatikraum) also Teil des Unterrichts.
Das KidZ Projekt hat eine Eigendynamik, auch andere Lehrer/innen steigen ein und verwenden es in der Klasse."


“Digitale Kompetenz als Schlüsselkompetenz der Gegenwart und Zukunft” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:46)

Helmut StemmerInterview mit Helmut Stemmer, BMBF

Aus dem Interview: "...Das Tolle am KidZ Projekt: Aus einer Idee wurde etwas Lebendiges!

Gute Gründe: Schulalltag für die Kinder, die digitalen Devices sind Universalgehilfen, die in der Schule Platz haben sollen.
Digitale Kompetenz ist eine Schlüsselkompetenz, Österreich ist bereits in vielen Schulen gelandet, aber noch lange nicht in allen.
Je mehr Mut und Neugier Schulen haben, sich den neuen Ideen zu öffnen, desto rascher ist es gewiss."


“Es wird einmal” (Sharing KidZ Stories)

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 26. August 2015, 11:01)

Story:  Margit StockreiterStory: “Es wird einmal”

Ein Beitrag aus dem Projekt: Sharing KidZ Stories
(Margit Stockreiter)


“KidZ entspricht dem Zeitgeist.” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:50)

Bernhard BraunsteinInterview mit Bernhard Braunstein, NMS Gleisdorf

Aus dem Interview: "...Beinahe in allen Klassen arbeiten die Schüler/innen mit Tablets, es ist ein wunderbares ergänzendes Unterrichtsmittel.
Die Jugendlichen arbeiten gern mit Computer, Handys und Tablets, es entspricht ihrem Zeitgeist. Damit wird ein großes Interesse abgedeckt, das von vornherein bei den Jugendlichen da ist.

Positive Überraschungen: Kostenfrage war nie ein Thema, wenns ums Tablet geht, ist eine große Bereitschaft da, dass die Eltern Geld investieren.
Es gibt klare Spielregeln, an die sich die Kinder halten."


“KidZ macht Spaß!” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:39)

Irene BernschererInterview mit Irene Bernscherer, AHS Heustadlgasse

Aus dem Interview: "...Aufgaben über Laptop oder Tablet, Recherche ist im Klassenzimmer möglich, sie dürfen das Handy verwenden.
Sehr gut sind die Learning Apps.
Kinder haben das Gefühl, dass sie durch die Medien moderneren Unterricht erhalten, es freut sie und sie lernen dadurch leichter."


“Learning apps von Lehrerin oder Kindern entwickelt” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:41)

Martina StadlerInterview mit Martina Stadler, Kepplergymnasium in Graz

Aus dem Interview: "...Für einfache Recherchen und learning apps, kann man die Tablets und Handys einfach zwischendurch verwenden.
Schüler/innen sind am Handy flinker als die Lehrer/innen."


“Mehr Freude für Schüler/innen und Lehrkörper” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:58)

Sonja MachalaInterview mit Sonja Machala, Kooperative Mittelschule Hernals

Aus dem Interview: "...Umgang mit Technik - eine Möglichkeit soziale Unterschiede zu verkleinern
Schüler/innen können mit technischen Möglichkeiten nutzen lernen und diese als Werkzeug einzusetzen.
Auch dem Lehrkörper macht die Arbeit im KidZ Projekt viel Freude und er ist intensiv mit dabei."


“Neue Medien - ihre Welt” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:53)

Juliane BraunsteinInterview mit Juliane Braunstein, NMS Gleisdorf

Aus dem Interview: "...Neue Medien sind einfach "ihre Welt".
Alle Unterrichtsmethoden haben ihre Berechtigung und sind gleich wichtig.
1. Verwendung von alltäglichen Dingen
2. Tempo selbst bestimmen
3. Vernetzen geht leichter

Der Einsatz ist zeitaufwändig, ich möchte das aber nicht missen."


“Neues steckt an” (Sharing KidZ Stories)

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 26. August 2015, 11:04)

Story Bianka ThyringerStory: “Neues steckt an”

Ein Beitrag aus dem Projekt: Sharing KidZ Stories
(Bianka Thyringer)




“Offen Sein für Neues” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:44)

Hubert PöchtragerInterview mit Hubert Pöchtrager, NMS St. Peter am Wimberg

Aus dem Interview: "... Mit Geogebra Applets, Konstruktionspläne, ... kann jeder sein Lerntempo selbst bestimmen.
Über Unterricht nachdenken, etwas Neues auszuprobieren.
Kinder sind spontan, bei allen Projekten kommen sofort mit Ideen, sie gehen gern mit digitalen Medien um und sind offen für Neues."


“Ohne neue Medien können wir nicht mehr arbeiten.” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:42)

Alfons RussInterview mit Alfons Russ, NMS Langenlois

Aus dem Interview: "...Perfekte Ausstattung wird in fast jeder Stunde eingesetzt, ohne neue Medien können wir nicht mehr arbeiten.
Größte Einsatz ist Informationsbeschaffung, das ist ein riesengroßer Vorteil.
Kinder gehen frei und unkompliziert mit Informationstechnologie um, sie haben keine Berührungsängste. ..."


“Selbständige Schüler/innen” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:35)

ZanettiInterview am KidZ Symposium mit Klaus Zanetti, Mittelschule Mittelweiherburg

Aus dem Interview: “...Selbstbewusstes Erarbeiten eigener Medienproduktion, Schüler/innen können die Arbeit von sich selbst viel besser annehmen als ausgefüllte Arbeitsblätter.
Aktive Arbeit der Schüler/innen kann auch ein sehr gutes Diagnosetool sein, wo sprachliche Kompetenz noch fehlt.”



“Verantwortungsbewusster Umgang mit dem Tablet” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:49)

Angelika LindnerInterview mit Angelika Lindner, NMS Konstanziagasse

Aus dem Interview: "...Große Projekte, für Research, ...
Schüler/innen lernen den richtigen Umgang mit dem Tablet. Sie werden bewundert für ihre Leistungen.
Die Angst, dass die Schüler/innen unverantwortlich mit den Tablets umgehen war unbegründet."


“Vernetzte Form des Unterrichts” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:55)

Michael GerzabekInterview mit Michael Gerzabek, Peraugymnasium Villach

Aus dem Interview: "...Wie wollen wir das Klassenzimmer der Zukunft gestalten?
Vernetztere Form des Unterrichts.
Kinder sind lebendig und kreativ und wenn sie das zum Ausdruck bringen können, das daugt ihnen total.
Direkter unmittelbarer Zugang zum Lerninhalt, das öffnet Kanäle."


“Videos in der Projektwoche” (Sharing KidZ Stories)

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 26. August 2015, 11:07)

Story: Klaus ZanettiStory: “Videos in der Projektwoche”

Ein Beitrag aus dem Projekt: Sharing KidZ Stories
(Klaus Zanetti)


“Vorteil für den Beruf” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:52)
Anton Tautter

Interview mit Anton Tautter, NMS Sinabelkirchen

Aus dem Interview: "...Es gibt kaum einen Beruf in dem der Computer nicht verwendet wird.
Arbeiten schon sehr lange mit computerunterstützten Unterricht, das bringt den Kindern sehr viel.
Kinder profitieren vom Maschinschreiben, von der Recherche, dem selbständigen Arbeiten.
Überraschung: Das Projekt ist sehr gut angekommen und hat sich positiv entwickelt."



Seite:  1  2  (Weiter)
  Alle