"Hut ab" - ein burgenländisches eLSA/KidZ/EPICT online Vernetzungsprojekt | |
---|---|
Die burgenländischen eLSA-, KidZ- und EPICT Schulen laden die Unterstufenklassen der AHS und NMS zu einer gemeinsamen online-Unterrichtsstunde ein. Alles, was Schulklassen dazu benötigen, ist ein internetfähiges Gerät mit Ausgabemöglichkeit auf den Beamer, samt Tonanschluss in ihrem Klassenzimmer oder EDV-Raum. In einer interaktiven Videokonferenzschaltung werden Kinder vom Seewinkel bis Jennersdorf live ihre Highlights aus der Zusammenarbeit im Projekt zum Buch „Die Hüte der Frau Strubinski“ erzählen und mit multimedialen interaktiven Beiträgen bereichern. Sie werden zeigen, welch große Begeisterung die Zusammenarbeit von 20 Schulen im „Klassenzimmer der Zukunft“ ausgelöst hat. Entwickelt aus den Ideen zum Buch ist das zentrale Thema: “Wer bin ich?” Was sind meine Rollen, meine „Hüte“, die ich in der Klasse, der Familie, bei Freunden und in der Gesellschaft tragen muss, oder freiwillig übernehme? Dazu wurde schulübergreifend ein halbes Jahr gearbeitet. Einen Auszug aus den Ergebnissen können Sie nun live miterleben: Humorvolle Videoclips, Raps, interaktive Kurzgeschichten und vieles mehr. Das burgenländische Vernetzungsprojekt ist das größte virtuelle Teamteaching-Projekt Österreichs und findet seinen Höhepunkt und Abschluss in der gemeinsamen virtuellen Unterrichtsstunde am Freitag, 18.3.2016 von 10:00 – 10:40 Uhr! Weitere Infos unter: http://schulevernetzt-burgenland.at | |
Master-Thesis: Reflexion der LehrerInnenrolle im projektbasierten, kollaborativen Tablet-Unterricht in der Sekundarstufe I | |
---|---|
Reflexion der LehrerInnenrolle im projektbasierten, kollaborativen Tablet-Unterricht in der Sekundarstufe I Heidemarie Riegler hat in Zuge ihres Studienabschluss "eEducation" an der Donauuni Krems eine Master-Thesis zum Thema "Reflexion der LehrerInnenrolle im projektbasierten, kollaborativen Tablet-Unterricht in der Sekundarstufe I" verfasst! Zitat aus dem Abstract: "Zusammenfassend zeigt das Ergebnis der Master-Thesis, dass die Lehrperson beim Tableteinsatz im Unterricht weiterhin Drehscheibe im Bildungssystem bleibt und nicht ersetzbar ist, gerade in der Altersgruppe der 10- bis 14-Jährigen." (a.a.O. S. 9) Grafik: Klassifikation mobiler Endgeräte nach Tschersich (2010) | |
Battle of the Bands | |
---|---|
Battle of the Bands - Flipped Classroom | |
eBook Englisch | |
---|---|
| |
Kidz Wien 2014/15 | |
---|---|
Rückblick auf das KidZ Jahr 2014/15 in Wien | |
Fotostory StartUp 2015/15 KidZ Wien | |
---|---|
Präsentation von Good Practice Beispielen, Planug gegenseitiger Schulbesuche - viele Vorhaben für das Schuljahr 2015/16 | |
Fotostory StartUp KidZ Wien 2014/15 | |
---|---|
Fotostory zur Planung der Jahresarbeit 2014/15 in 4 Teams an der PH Wien | |
Virtuelles Teamteachingprojekt „Die Hüte der Frau Strubinski“ | |
---|---|
eLSA / EPICT / KidZ: Burgenländisches Virtuelles Teamteachingprojekt „Die Hüte der Frau Strubinski“ Schulübergreifendes virtuelles Zusammenarbeiten, ausgehend von den Grundintentionen des Bilderbuches „Die Hüte der Frau Strubinski“ von Heinz Janisch. Mit 22 Schulen, 60 Lehrerinnen/Lehrern und 600 Schülerinnen/Schülern. Partnerschulkonzepte, Videokonferenzen, Filmwerkstätten, Exkursionen, digitale Lernmaterialien, Einsatz von Apps und vieles mehr, was E-Learning im Schulalltag ausmacht, prägen den vernetzten Unterricht in den kommenden sechs Monaten. | |
eLearning-Aktivitäten der NMS St. Anton am Arlberg | |
---|---|
eLearning-Aktivitäten der NMS St. Anton am Arlberg in einer Mahara-Ansicht: (Simone Pirschner) | |
Forscher und Erfinder | |
---|---|
Englisch-Videos zum ForschungsprojektDie Schülerinnen und Schüler der Schulen Polgargymansium, NMS Koppstraße und Praxis NMS der PH Wien wählten als Thema Forscher und Erfinder und filmten fingierte Interviews mit ausgewählten Persönlichkeiten. Einige Beispiele wurden den anderen bei Onlinemeetings vorgestellt und besprochen. | |
Lernen mit dem iPad | |
---|---|
Impressionen über den Einsatz von Tablets an der NMS Gleisdorf (Steiermark) (Angelika Teller-Kainer) | |
Tableteinsatz im Mathematikunterricht | |
---|---|
Ein Erfahrungsbericht von Paul Schranz sowie eine Buchempfehlung: Link zum Erfahrungsbericht (PDF) | |
KidZ eLectures 2014/15 | |
---|---|
[KidZ]eLectures sind VPH eLectures im Rahmen des KidZ-Projekts: von der KidZ-Community für die KidZ-Community. Unaufwändig. Zeitökonomisch. Live-online. [KidZ]eLectures fanden im Schuljahr 2014/15 wöchentlich statt und waren in diesem Projektjahr der rot-weiß-rote Faden, der das ganze Projekt verbindet - nach innen wie nach außen. Die Themen der [KidZ]eLectures widmen sich sowohl den unmittelbaren Bedürfnissen und Lernanforderungen des KidZ-Projekts wie auch der Dissemination von Ergebnissen. [KidZ]eLectures 2014/15 - die komplette Liste (mit den Links zu Aufzeichnungen und Downloads) | |
Google Apps for Education - KidZ eLecture | |
---|---|
KidZ eLecture: Virtuelle Lernräume mit Google Apps for Education und Google Classroom. Nach dem erfolgreichen Vortrag am 2. KidZ Symposium hier nachvollziehbar die eLecture zum Thema google apps | |
“Mehr Freude für Schüler/innen und Lehrkörper” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
Interview mit Sonja Machala, Kooperative Mittelschule Hernals | |
“Vernetzte Form des Unterrichts” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
Interview mit Michael Gerzabek, Peraugymnasium Villach | |
“Neue Medien - ihre Welt” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
Interview mit Juliane Braunstein, NMS Gleisdorf | |
“Vorteil für den Beruf” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
Interview mit Anton Tautter, NMS Sinabelkirchen | |
“KidZ entspricht dem Zeitgeist.” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
Interview mit Bernhard Braunstein, NMS Gleisdorf | |
“Verantwortungsbewusster Umgang mit dem Tablet” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
Interview mit Angelika Lindner, NMS Konstanziagasse | |
“Digitale Kompetenz als Schlüsselkompetenz der Gegenwart und Zukunft” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
Interview mit Helmut Stemmer, BMBF | |
“Offen Sein für Neues” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
Interview mit Hubert Pöchtrager, NMS St. Peter am Wimberg | |
“Ohne neue Medien können wir nicht mehr arbeiten.” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
Interview mit Alfons Russ, NMS Langenlois | |
“Learning apps von Lehrerin oder Kindern entwickelt” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
Interview mit Martina Stadler, Kepplergymnasium in Graz | |
“KidZ macht Spaß!” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
Interview mit Irene Bernscherer, AHS Heustadlgasse | |
“Ausstattung in der Klasse” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
Interview am KidZ Symposium mit Ingo Stein, NMS Koppstraße | |
“Selbständige Schüler/innen” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
Interview am KidZ Symposium mit Klaus Zanetti, Mittelschule Mittelweiherburg | |
KidZ Symposium | |
---|---|
2. KidZ Symposium Freitag, 6. März 2015, 17h, bis Samstag, 7. März 2015, 16h. Tabakfabrik Linz | Peter-Behrens-Platz 15 | 4020 Linz | |
Sightseeing Lichtenwörth | |
---|---|
Die Schüler und Schülerinnen der VS Lichtenwörth stellen ihre Marktgemeinde in einem eBook vor. (Karin Tengler) | |
Sightseeing Frankenfels | |
---|---|
KidZ Sightseeing Frankenfels | |
Geocaching Langenlois | |
---|---|
Führung durch Winzendorf | |
---|---|
Eine " SchülerInnen der 3. Klassen fotografierten und erstellten Audiodateien in Mediendesign und führen so durch Winzendorf in Form einer Bildgeschichte. (Dipl.Päd Horst Braunmüller und Mag. Stefan Greger) | |
“Videos in der Projektwoche” (Sharing KidZ Stories) | |
---|---|
Story: “Videos in der Projektwoche” | |
“Neues steckt an” (Sharing KidZ Stories) | |
---|---|
Story: “Neues steckt an” | |
“Es wird einmal” (Sharing KidZ Stories) | |
---|---|
Story: “Es wird einmal” | |
Zum x-ten Mal dasselbe (KidZ Stories) | |
---|---|
Story: “Zum x-ten Mal dasselbe … und es macht immer noch Spaß” Ein Beitrag aus dem Projekt: Sharing KidZ Stories | |
geogebra vs. Bleistift & Lineal (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Merkwürdige Punkte des Dreiecks Das Video entstand im Rahmen des Wettbewerbs: KidZ sichtbar machen NMS Nußdorf-Debant, 2c (Erich Pitterl) | |
Kahoot im (Englisch)unterricht (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Das Video entstand im Rahmen des Wettbewerbs: KidZ sichtbar machen NMS Nußdorf-Debant, 1a (Laura Brandstätter) | |
tablet_physik (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Das Video enstand im Rahmen des Wettbewerbs: KidZ sichtbar machen NMS Nußdorf-Debant, 4a (Robert Mairginter) | |
Farbe und Farbdrachen (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Das Video entstand im Rahmen des Wettbewerbs: KidZ sichtbar machen VMS Hard Mittelweiherburg, Klasse 1b (Hubert Ilg, Angelika Benedikt) | |
KidZ Legofilm - ein Zwischenbericht (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Das Video entstand im Rahmen des Wettbewerbs: KidZ sichtbar machen VMS Hard Mittelweiherburg, Klasse 2b (Klaus Zanetti) | |
Lärm im Klassenzimmer (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Das Video entstand im Rahmen des Wettbewerbs: KidZ sichtbar machen BORG Dornbirn/Schoren, itm-5 (Klaus Peter) | |
Lara auf Facebook (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Das Video entstand im Rahmen des Wettbewerbs: KidZ sichtbar machen VMS Höchst, Ganztagesklassen 2d und 3d (Silke Gerer) | |
Vokabellernen mit Quizlet (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Das Video entstand im Rahmen des Wettbewerbs: KidZ sichtbar machen VMS Höchst, Ganztagesklassen 2d und 3d (Silke Gerer) | |
Kahoot (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Das Video entstand im Rahmen des Wettbewerbs: KidZ sichtbar machen NMS St. Anton am Arlberg, Klasse 2B (Simone Pirschner) | |
Mathematikunterricht ganz ohne Kopierer (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Das Video entstand im Rahmen des Wettbewerbs: KidZ sichtbar machen NMS St. Anton am Arlberg, Klasse 3A (Günther Öttl) | |
Primzahlen (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Das Video Wettbewerb entstand im Rahmen des Wettbewerbs: KidZ sichtbar machen BG/BRG Lienz, Klasse 2B (Manuela Walder) | |
KidZ2015 (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Stationsbetrieb mit Tablets im Unterricht, liebevoll vorgestellt von den Schüler/innen der NMS 2 Jenbach. | |
Lego Mindstorms (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Video entstand im Rahmen des Wettbewerbs: KidZ sichtbar machen NMS St. Anton am Arlberg, Projektgruppe (Simone Pirschner) | |
eLecture: Die Technik der KidZ Klasse | |
---|---|
Die Technik der KidZ-Klasse (2) WLAN, Computer, Mobile-Devices - Möglichkeiten, Vor- und Nachteile der Betriebssysteme Android, Windows und Apple iOS; Beispiel für die Ausstattung einer KidZ-Klasse: Samsung Smart School an der NMS Jenbach. | |
eLecture Panorama Nord | |
---|---|
Panorama NORD - aus der Praxis der KidZ-Cluster: Kahoot - 100 eLearning-Fragen für Kahoot | eBook-Lesson London zum Testen einladen | Geogebra-News | Tablet Umfrage für OÖ und SBG | KidZ-Workshop digi.komp & APPS. | |
eLecture Panorama Süd | |
---|---|
Panorama SÜD - aus der Praxis der KidZ-Cluster | |
eLecture Panorama Ost | |
---|---|
Panorama OST - aus der Praxis der KidZ-Cluster | |
eLecture Panorama West | |
---|---|
Panorama WEST: Neues aus dem KidZ Cluster West: Vernetzung, fächerübergreifende und schulübergreifende Projekte, Tableteinsatz - erste Schritte, Wettbewerb … | |
KidZ in Vorarlberg | |
---|---|
Viele Infos zu KidZ generell und KidZ in Vorarlberg. Mit Projektideen, App-Sammlung, nützlichen Links und Ideen. | |
eLSA Song Jenbach | |
---|---|
Klassenzimmer der Zukunft in Tirol | |
---|---|
Die Klasse 4a ist eine der vier Siegerklassen aus ganz Österreich, die beim Wettbewerb Samsung Smart School gewonnen hat. Das ist ihre Website. | |
Sightseeing Stockerau Actionbound | |
---|---|
Sightseeingtour Stockerau - NMS Stockerau | |
Actionbound im Mathematikunterricht | |
---|---|
Schmetterlingsausstellung | |
---|---|
Schmetterlingsausstellung des Vereins Dobatsch Am 25. April 2015 erfolgte die Eröffnung der Schmetterlingsausstellung des Vereins Naturpark Dobratsch in Kooperation mit dem Landesmuseum für Kärnten. Zu sehen sind neben 10 Schautafeln über die Biologie von Schmetterlingen auch 2 Dioramen mit Lebensräumen von Schmetterlingen in ihrer natürlichen Umgebung. Schüler der 2B präsentierten ihre Ergebnisse aus den Fächern Biologie und Bildnerische Erziehung. | |
Schmetterlingssymposium - Peraugymnasium | |
---|---|
Butterfly in your hands Im Rahmen des Projekts gab es folgende Aktivitäten:
| |
Filmprojekt Romero und Juli - NMS Gleisdorf | |
---|---|
- NMS Gleisdorf | |
Filmprojekt Kochen - NMS Algersdorf | |
---|---|
Verfilmung von Kochanleitungen Das Beispiel zeigt das Kochen einer Gemüsesuppe. Entstanden während eines KidZ Projekts der NMS Algersdorf. | |
Stop Motion Programme - Fabeln nachspielen | |
---|---|
Stop-Motion Programme im Einsatz Thema Tiere: Tierfabel nachspielen Thema Griechische Sagen: Thema Märchen: Verfilmen oder Stop-Motion, Entstanden im KidZ Projekt der BRG/NMS Klusemann | |
Learning App: Spiel Zeughaus Graz | |
---|---|
Learning Apps: Ein Spiel zum Thema “Zeughaus in Graz” entstanden während eines KidZ Projekts des BG Rein. | |
Kunsthaus Graz | |
---|---|
Kunsthaus Graz Der Digitale Museumsführer | |
Kulturkiosk - GB Rein | |
---|---|
Kulturkiosk Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern lernen Kulturen durch Museen kennen. Ein EU-Projekt (BG Rein) | |
Web-Peers - BG Rein | |
---|---|
Projekt “Web Peers” - BG Rein | |
Whiteboard Alternative - BG Rein | |
---|---|
Interaktives Whiteboard Alternative | |
Whiteboard im Mathematikunterricht | |
---|---|
Einsatz des interaktiven Whiteboards im | |
KidZ Trailer | |
---|---|
KidZ Jingle | |
---|---|
KidZ Plakat | |
---|---|
Ergebnisse aus dem Plakatwettbewerb Gewinner sind die NMS Pamhagen und die NMS Stockerau (mit Vorder- und Rückseite) | |
Audience Response Systeme und Tools | |
---|---|
Audience Response Systeme, eine Vorstellung der verschiedenen Tools und Einsatzmöglichkeiten: Socrative, feedbackr, Kahoot, Smart Response, etc. (Gerhard Brandhofer) | |
digikomp E-Learning 1x1 - Goethegymnasium Astgasse | |
---|---|
Digikomp und E-Learning 1x1 | |
Actionbound im Schönbrunner Tiergarten (3 Schulen: Astgasse, Sechshauserstraße, Wiesberggasse) | |
---|---|
Actionbound im Schönbrunner Tiergarten (3 Schulen: Astgasse, Sechshauserstraße, Wiesberggasse) | |
T-Shirt | |
---|---|
KidZ T-Shirt | |
Winzendorf in den vier Jahreszeiten - Multimix | |
---|---|
" " Vielfältigste Eindrücke aus Winzendorf sind in diesem Video zu betrachten. Im Wahlpflichtfach KreaKtiv der 3. Klassen der NMS-Winzendorf entstand dieser Multimix aus Fotografie, Fotobearbeitung, Zeichnung, Malerei und Musikkomposition. (Dipl.-Päd. Regina Imre und BEd. Julia Dorfmeister) | |
Sightseeingtour durch Winzendorf | |
---|---|
"Sightseeingtour durch Winzendorf" Bei diesem Actionbound kannst du dich in der frischen Luft bewegen und erfährst Interessantes über Winzendorf. Der Rundgang wurde im Wahlpflichtfach Mediendesign der 3. Klassen erstellt, beginnt vor der NMS Winzendorf, ist etwa 2,6 km lang und du musst etwa eine Stunde einplanen. (Dipl.-Päd. Heidemarie Riegler, MA) | |
Stundenplanung zum Thema Pop-Art | |
---|---|
Stundenplanung Fotodokumentation zum Thema "PopArt" (2. Klasse, BE) . Ein Beispiel für eine KidZ Stunde im künstlerischen Bereich. Link zum PDF HIER | |
Kurzbericht KidZ Projekt - iNMS Jennersdorf | |
---|---|
iNMS Jennersdorf Kurzbericht Projekt 1B Klasse /Schuljahr 2014/15
| |
Tools auf dem Tablet - NMS Pamhagen | |
---|---|
Schülerinnen und Schüler der NMS Pamhagen zeigen in selbstgedrehten Kurzfilmen nützliche Tools auf dem Tablet, zum Beispiel den doodleinator. | |
Pamhagen KidZ-Homepage | |
---|---|
Pamhagen KidZ-Homepage | |
Filmprojekt zum Thema "Sprache" | |
---|---|
| |
QR Code Easter Egg Hunt | |
---|---|
QR Code Easter Egg Hunt | |
Möbelkatalog - Medienprojekte der 2. Klassen der MS Hard Mittelweiherburg | |
---|---|
Wir haben das Schuljahr mit einer fächerübergreifenden Arbeit in Mathematik und bildnerischer Erziehung gestartet. In Mathematik wurde das Schrägrisszeichnen eines Quaders geübt. Dieses Wissen konnten die Schülerinnen und Schüler gleich im Zeichenunterricht anwenden, als es darum ging einen Kasten zu designen. Je nach gewünschtem Lichteinfall wurden die Seitenflächen heller oder dunkler eingefärbt. Und auch der passende Schlagschatten durfte natürlich nicht fehlen. In Gruppen haben die SchülerInnen dann die Seiten eines Möbelkataloges gestaltet. Im Anschluss wurde dann noch ein Video gedreht, in dem die sehr gelungene Arbeit nun zu sehen ist. | |
Natur und Technik - Medienprojekte der 2. Klassen der MS Hard Mittelweiherburg | |
---|---|
Natur und Technik - Medienprojekte der 2. Klassen der MS Hard Mittelweiherburg Hier einige der behandelten Themen:
| |
Quaderstadt - Medienprojekte der 2. Klassen der MS Hard Mittelweiherburg | |
---|---|
Die Quaderstadt - Medienprojekte der 2. Klassen der MS Hard Mittelweiherburg | |
Medienprojekte MS Hard Mittelweiherburg | |
---|---|
In den letzten Wochen haben wir im Kunstunterricht Skulpturen aus Papier gefaltet und geklebt. Inspiriert haben uns dazu Künstler der russischen Avantgarde der 20er Jahre, wie El Lissitzky, Malewitsch oder Laszlo Moholy Nagy. Außerdem hat uns dieses Projekt dabei geholfen Netzte von Quadern und Prismen besser zu verstehen, was gerade optimal mit dem aktuellen Mathe Thema zusammenpasst. Außerdem ist dies das erste Video bei dem auch der Schnitt von den Schülerinnen und Schülern selbst gemacht wurde. Dafür haben wir das Videoschnitt Programm Microsoft Movie Maker verwendet, das für jeden Windows-PC gratis von Microsoft heruntergeladen werden kann. | |
Mittelweiherburg KidZ Homepage | |
---|---|
Die 2. Klassen der MS Hard Mittelweiherburg und ich würden euch gerne unseren Projektwochen-Videoblog aus Innsbruck vorstellen. Eineinhalb Jahre kidz- Unterricht haben gereicht, um die Schülerinnen weitgehend eigenständig die Videos gestalten zu lassen. Technisch waren sie ganz eigenständig, inhaltlich Gab es schon noch einige Tipps und Anregungen. Das Filmen mit dem iPad und das Schneiden mit iMovie am iPad sind extrem intuitiv. Die Weebly App fürs iPad hatte aber noch einige kleine Bugs. Blogbearbeitung ist momentan gar nicht möglich und auch die eigentlich funktionierenden Bearbeitungstools haben in Verbindung mit dem Handy-Hotspot rumgezickt. Gott Lob hatte ich das Notebook auch noch dabei. | |
Flipped Classroom | |
---|---|
Eine Powerpointpräsentation mit Anregungen von Peter Groißböck | |
Pecha Kucha | |
---|---|
20 Slides in je 20 Sekunden: Macht knappe 7 Minuten audiovisuelle Präsentation in großer Dichte. Beim 2. KidZ-Symposium wurde dieses Vortragsformat erprobt. Hier die Ergebnisse: PechaKucha: KidZ - Wien ist anders (Swaton) | |
mobile-teaching Lernszenarien | |
---|---|
Tablets bzw. Handys können durch verschiedene Methoden kabelloser Funkverbindung mit http://onlinecampus.virtuelle-ph.at/course/view.php?id=1436Projektoren verbunden werden. Je nach Gesamtkonfiguration können so Bilder, Videos, interaktive Features und ggf. auch Audio von einem mobilen Device aus gesteuert und zentral sichtbar projiziert werden. Expert/innen aus ganz Österreich haben dazu Lernszenarien erprobt und dokumentiert Credits: Projekt mobile><teaching | |
Tablets im Unterricht | |
---|---|
Dieser Moodle-Kurs führt Schritt für Schritt zu einer guten Praxis des Tablet-Einsatzes.
Credits: Ein Moodle-Kurs der NMS Tirol, entwickelt von Andrea Prock | |