"Hut ab" - ein burgenländisches eLSA/KidZ/EPICT online Vernetzungsprojekt | |
---|---|
In einer interaktiven Videokonferenzschaltung werden Kinder vom Seewinkel bis Jennersdorf live ihre Highlights aus der Zusammenarbeit im Projekt zum Buch „Die Hüte der Frau Strubinski“ erzählen und mit multimedialen interaktiven Beiträgen bereichern. Sie werden zeigen, welch große Begeisterung die Zusammenarbeit von 20 Schulen im „Klassenzimmer der Zukunft“ ausgelöst hat. Entwickelt aus den Ideen zum Buch ist das zentrale Thema: “Wer bin ich?” Was sind meine Rollen, meine „Hüte“, die ich in der Klasse, der Familie, bei Freunden und in der Gesellschaft tragen muss, oder freiwillig übernehme? Dazu wurde schulübergreifend ein halbes Jahr gearbeitet. Einen Auszug aus den Ergebnissen können Sie nun live miterleben: Humorvolle Videoclips, Raps, interaktive Kurzgeschichten und vieles mehr. Das burgenländische Vernetzungsprojekt ist das größte virtuelle Teamteaching-Projekt Österreichs und findet seinen Höhepunkt und Abschluss in der gemeinsamen virtuellen Unterrichtsstunde am Freitag, 18.3.2016 von 10:00 – 10:40 Uhr! Weitere Infos unter: http://schulevernetzt-burgenland.at | |
“Ausstattung in der Klasse” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
| |
“Digitale Kompetenz als Schlüsselkompetenz der Gegenwart und Zukunft” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
| |
“Es wird einmal” (Sharing KidZ Stories) | |
---|---|
| |
“KidZ entspricht dem Zeitgeist.” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
| |
“KidZ macht Spaß!” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
| |
“Learning apps von Lehrerin oder Kindern entwickelt” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
| |
“Mehr Freude für Schüler/innen und Lehrkörper” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
| |
“Neue Medien - ihre Welt” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
| |
“Neues steckt an” (Sharing KidZ Stories) | |
---|---|
| |
“Offen Sein für Neues” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
| |
“Ohne neue Medien können wir nicht mehr arbeiten.” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
| |
“Selbständige Schüler/innen” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
| |
“Verantwortungsbewusster Umgang mit dem Tablet” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
| |
“Vernetzte Form des Unterrichts” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
| |
“Videos in der Projektwoche” (Sharing KidZ Stories) | |
---|---|
| |
“Vorteil für den Beruf” Interview am KidZ Symposium | |
---|---|
![]() Interview mit Anton Tautter, NMS Sinabelkirchen | |
Actionbound im Mathematikunterricht | |
---|---|
Actionbound im Schönbrunner Tiergarten (3 Schulen: Astgasse, Sechshauserstraße, Wiesberggasse) | |
---|---|
(3 Schulen: Astgasse, Sechshauserstraße, Wiesberggasse) | |
Audience Response Systeme und Tools | |
---|---|
(Gerhard Brandhofer) | |
Battle of the Bands | |
---|---|
Battle of the Bands - Flipped Classroom | |
digikomp E-Learning 1x1 - Goethegymnasium Astgasse | |
---|---|
| |
eBook Englisch | |
---|---|
| |
eLearning-Aktivitäten der NMS St. Anton am Arlberg | |
---|---|
(Simone Pirschner) | |
eLecture Panorama Nord | |
---|---|
| |
eLecture Panorama Ost | |
---|---|
| |
eLecture Panorama Süd | |
---|---|
| |
eLecture Panorama West | |
---|---|
| |
eLecture: Die Technik der KidZ Klasse | |
---|---|
| |
eLSA Song Jenbach | |
---|---|
Farbe und Farbdrachen (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Das Video entstand im Rahmen des Wettbewerbs: KidZ sichtbar machen VMS Hard Mittelweiherburg, Klasse 1b (Hubert Ilg, Angelika Benedikt) | |
Filmprojekt Kochen - NMS Algersdorf | |
---|---|
Das Beispiel zeigt das Kochen einer Gemüsesuppe. Entstanden während eines KidZ Projekts der NMS Algersdorf. | |
Filmprojekt Romero und Juli - NMS Gleisdorf | |
---|---|
- NMS Gleisdorf | |
Filmprojekt zum Thema "Sprache" | |
---|---|
| |
Flipped Classroom | |
---|---|
| |
Forscher und Erfinder | |
---|---|
![]() Englisch-Videos zum ForschungsprojektDie Schülerinnen und Schüler der Schulen Polgargymansium, NMS Koppstraße und Praxis NMS der PH Wien wählten als Thema Forscher und Erfinder und filmten fingierte Interviews mit ausgewählten Persönlichkeiten. Einige Beispiele wurden den anderen bei Onlinemeetings vorgestellt und besprochen. | |
Fotostory StartUp 2015/15 KidZ Wien | |
---|---|
| |
Fotostory StartUp KidZ Wien 2014/15 | |
---|---|
| |
Führung durch Winzendorf | |
---|---|
" SchülerInnen der 3. Klassen fotografierten und erstellten Audiodateien in Mediendesign und führen so durch Winzendorf in Form einer Bildgeschichte. (Dipl.Päd Horst Braunmüller und Mag. Stefan Greger) | |
Geocaching Langenlois | |
---|---|
geogebra vs. Bleistift & Lineal (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Merkwürdige Punkte des Dreiecks Das Video entstand im Rahmen des Wettbewerbs: KidZ sichtbar machen NMS Nußdorf-Debant, 2c (Erich Pitterl) | |
Google Apps for Education - KidZ eLecture | |
---|---|
Nach dem erfolgreichen Vortrag am 2. KidZ Symposium hier nachvollziehbar die eLecture zum Thema google apps | |
Kahoot (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Das Video entstand im Rahmen des Wettbewerbs: KidZ sichtbar machen NMS St. Anton am Arlberg, Klasse 2B (Simone Pirschner) | |
Kahoot im (Englisch)unterricht (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Das Video entstand im Rahmen des Wettbewerbs: KidZ sichtbar machen NMS Nußdorf-Debant, 1a (Laura Brandstätter) | |
KidZ eLectures 2014/15 | |
---|---|
[KidZ]eLectures fanden im Schuljahr 2014/15 wöchentlich statt und waren in diesem Projektjahr der rot-weiß-rote Faden, der das ganze Projekt verbindet - nach innen wie nach außen. Die Themen der [KidZ]eLectures widmen sich sowohl den unmittelbaren Bedürfnissen und Lernanforderungen des KidZ-Projekts wie auch der Dissemination von Ergebnissen. [KidZ]eLectures 2014/15 - die komplette Liste (mit den Links zu Aufzeichnungen und Downloads) | |
KidZ in Vorarlberg | |
---|---|
| |
KidZ Jingle | |
---|---|
KidZ Legofilm - ein Zwischenbericht (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Das Video entstand im Rahmen des Wettbewerbs: KidZ sichtbar machen VMS Hard Mittelweiherburg, Klasse 2b (Klaus Zanetti) | |
KidZ Plakat | |
---|---|
Gewinner sind die NMS Pamhagen und die NMS Stockerau (mit Vorder- und Rückseite) | |
KidZ Symposium | |
---|---|
Freitag, 6. März 2015, 17h, bis Samstag, 7. März 2015, 16h. Tabakfabrik Linz | Peter-Behrens-Platz 15 | 4020 Linz | |
KidZ Trailer | |
---|---|
Kidz Wien 2014/15 | |
---|---|
| |
KidZ2015 (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Stationsbetrieb mit Tablets im Unterricht, liebevoll vorgestellt von den Schüler/innen der NMS 2 Jenbach. | |
Klassenzimmer der Zukunft in Tirol | |
---|---|
| |
Kulturkiosk - GB Rein | |
---|---|
Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern lernen Kulturen durch Museen kennen. Ein EU-Projekt (BG Rein) | |
Kunsthaus Graz | |
---|---|
Der Digitale Museumsführer | |
Kurzbericht KidZ Projekt - iNMS Jennersdorf | |
---|---|
| |
Lara auf Facebook (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Das Video entstand im Rahmen des Wettbewerbs: KidZ sichtbar machen VMS Höchst, Ganztagesklassen 2d und 3d (Silke Gerer) | |
Lärm im Klassenzimmer (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Das Video entstand im Rahmen des Wettbewerbs: KidZ sichtbar machen BORG Dornbirn/Schoren, itm-5 (Klaus Peter) | |
Learning App: Spiel Zeughaus Graz | |
---|---|
entstanden während eines KidZ Projekts des BG Rein. | |
Lego Mindstorms (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Video entstand im Rahmen des Wettbewerbs: KidZ sichtbar machen NMS St. Anton am Arlberg, Projektgruppe (Simone Pirschner) | |
Lernen mit dem iPad | |
---|---|
Impressionen über den Einsatz von Tablets an der NMS Gleisdorf (Steiermark) (Angelika Teller-Kainer) | |
Master-Thesis: Reflexion der LehrerInnenrolle im projektbasierten, kollaborativen Tablet-Unterricht in der Sekundarstufe I | |
---|---|
![]() Reflexion der LehrerInnenrolle im projektbasierten, kollaborativen Tablet-Unterricht in der Sekundarstufe I Heidemarie Riegler hat in Zuge ihres Studienabschluss "eEducation" an der Donauuni Krems eine Master-Thesis zum Thema "Reflexion der LehrerInnenrolle im projektbasierten, kollaborativen Tablet-Unterricht in der Sekundarstufe I" verfasst! Zitat aus dem Abstract: "Zusammenfassend zeigt das Ergebnis der Master-Thesis, dass die Lehrperson beim Tableteinsatz im Unterricht weiterhin Drehscheibe im Bildungssystem bleibt und nicht ersetzbar ist, gerade in der Altersgruppe der 10- bis 14-Jährigen." (a.a.O. S. 9) Grafik: Klassifikation mobiler Endgeräte nach Tschersich (2010) | |
Mathematikunterricht ganz ohne Kopierer (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Das Video entstand im Rahmen des Wettbewerbs: KidZ sichtbar machen NMS St. Anton am Arlberg, Klasse 3A (Günther Öttl) | |
Medienprojekte MS Hard Mittelweiherburg | |
---|---|
In den letzten Wochen haben wir im Kunstunterricht Skulpturen aus Papier gefaltet und geklebt. Inspiriert haben uns dazu Künstler der russischen Avantgarde der 20er Jahre, wie El Lissitzky, Malewitsch oder Laszlo Moholy Nagy. Außerdem hat uns dieses Projekt dabei geholfen Netzte von Quadern und Prismen besser zu verstehen, was gerade optimal mit dem aktuellen Mathe Thema zusammenpasst. Außerdem ist dies das erste Video bei dem auch der Schnitt von den Schülerinnen und Schülern selbst gemacht wurde. Dafür haben wir das Videoschnitt Programm Microsoft Movie Maker verwendet, das für jeden Windows-PC gratis von Microsoft heruntergeladen werden kann. | |
Mittelweiherburg KidZ Homepage | |
---|---|
| |
Möbelkatalog - Medienprojekte der 2. Klassen der MS Hard Mittelweiherburg | |
---|---|
Wir haben das Schuljahr mit einer fächerübergreifenden Arbeit in Mathematik und bildnerischer Erziehung gestartet. In Mathematik wurde das Schrägrisszeichnen eines Quaders geübt. Dieses Wissen konnten die Schülerinnen und Schüler gleich im Zeichenunterricht anwenden, als es darum ging einen Kasten zu designen. Je nach gewünschtem Lichteinfall wurden die Seitenflächen heller oder dunkler eingefärbt. Und auch der passende Schlagschatten durfte natürlich nicht fehlen. In Gruppen haben die SchülerInnen dann die Seiten eines Möbelkataloges gestaltet. Im Anschluss wurde dann noch ein Video gedreht, in dem die sehr gelungene Arbeit nun zu sehen ist. | |
mobile-teaching Lernszenarien | |
---|---|
Expert/innen aus ganz Österreich haben dazu Lernszenarien erprobt und dokumentiert Credits: Projekt mobile><teaching | |
Natur und Technik - Medienprojekte der 2. Klassen der MS Hard Mittelweiherburg | |
---|---|
Hier einige der behandelten Themen:
| |
Pamhagen KidZ-Homepage | |
---|---|
| |
Pecha Kucha | |
---|---|
PechaKucha: KidZ - Wien ist anders (Swaton) | |
Primzahlen (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Das Video Wettbewerb entstand im Rahmen des Wettbewerbs: KidZ sichtbar machen BG/BRG Lienz, Klasse 2B (Manuela Walder) | |
QR Code Easter Egg Hunt | |
---|---|
| |
Quaderstadt - Medienprojekte der 2. Klassen der MS Hard Mittelweiherburg | |
---|---|
| |
Schmetterlingsausstellung | |
---|---|
Am 25. April 2015 erfolgte die Eröffnung der Schmetterlingsausstellung des Vereins Naturpark Dobratsch in Kooperation mit dem Landesmuseum für Kärnten. Zu sehen sind neben 10 Schautafeln über die Biologie von Schmetterlingen auch 2 Dioramen mit Lebensräumen von Schmetterlingen in ihrer natürlichen Umgebung. Schüler der 2B präsentierten ihre Ergebnisse aus den Fächern Biologie und Bildnerische Erziehung. | |
Schmetterlingssymposium - Peraugymnasium | |
---|---|
Im Rahmen des Projekts gab es folgende Aktivitäten:
| |
Sightseeing Frankenfels | |
---|---|
| |
Sightseeing Lichtenwörth | |
---|---|
(Karin Tengler) | |
Sightseeing Stockerau Actionbound | |
---|---|
| |
Sightseeingtour durch Winzendorf | |
---|---|
Bei diesem Actionbound kannst du dich in der frischen Luft bewegen und erfährst Interessantes über Winzendorf. Der Rundgang wurde im Wahlpflichtfach Mediendesign der 3. Klassen erstellt, beginnt vor der NMS Winzendorf, ist etwa 2,6 km lang und du musst etwa eine Stunde einplanen. (Dipl.-Päd. Heidemarie Riegler, MA) | |
Stop Motion Programme - Fabeln nachspielen | |
---|---|
Thema Tiere: Tierfabel nachspielen Thema Griechische Sagen: Thema Märchen: Verfilmen oder Stop-Motion, Entstanden im KidZ Projekt der BRG/NMS Klusemann | |
Stundenplanung zum Thema Pop-Art | |
---|---|
Ein Beispiel für eine KidZ Stunde im künstlerischen Bereich. Link zum PDF HIER | |
T-Shirt | |
---|---|
| |
tablet_physik (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Das Video enstand im Rahmen des Wettbewerbs: KidZ sichtbar machen NMS Nußdorf-Debant, 4a (Robert Mairginter) | |
Tableteinsatz im Mathematikunterricht | |
---|---|
Link zum Erfahrungsbericht (PDF) | |
Tablets im Unterricht | |
---|---|
Credits: Ein Moodle-Kurs der NMS Tirol, entwickelt von Andrea Prock | |
Tools auf dem Tablet - NMS Pamhagen | |
---|---|
| |
Virtuelles Teamteachingprojekt „Die Hüte der Frau Strubinski“ | |
---|---|
Schulübergreifendes virtuelles Zusammenarbeiten, ausgehend von den Grundintentionen des Bilderbuches „Die Hüte der Frau Strubinski“ von Heinz Janisch. Mit 22 Schulen, 60 Lehrerinnen/Lehrern und 600 Schülerinnen/Schülern. Partnerschulkonzepte, Videokonferenzen, Filmwerkstätten, Exkursionen, digitale Lernmaterialien, Einsatz von Apps und vieles mehr, was E-Learning im Schulalltag ausmacht, prägen den vernetzten Unterricht in den kommenden sechs Monaten. | |
Vokabellernen mit Quizlet (Video Wettbewerb: KidZ sichtbar machen) | |
---|---|
Das Video entstand im Rahmen des Wettbewerbs: KidZ sichtbar machen VMS Höchst, Ganztagesklassen 2d und 3d (Silke Gerer) | |
Web-Peers - BG Rein | |
---|---|
| |
Whiteboard Alternative - BG Rein | |
---|---|
| |
Whiteboard im Mathematikunterricht | |
---|---|
| |
Winzendorf in den vier Jahreszeiten - Multimix | |
---|---|
" Vielfältigste Eindrücke aus Winzendorf sind in diesem Video zu betrachten. Im Wahlpflichtfach KreaKtiv der 3. Klassen der NMS-Winzendorf entstand dieser Multimix aus Fotografie, Fotobearbeitung, Zeichnung, Malerei und Musikkomposition. (Dipl.-Päd. Regina Imre und BEd. Julia Dorfmeister) | |
Zum x-ten Mal dasselbe (KidZ Stories) | |
---|---|
Ein Beitrag aus dem Projekt: Sharing KidZ Stories | |